Jani81
hallo mädels,
bin jetzt gerade in der 9. woche angekommen und frage mich, wann ich es am besten meinem chef sage. soweit ich gelesen habe, hat er ja eine verschwiegenheitsverpflichtung, aber das heißt noch lange nicht, dass es sich dran hält!!!
aber anderseits wäre es mir schon ganz lieb. wir sind seit jahren chronisch unterbesetzt und gerade in der urlaubszeit wird der stress dann auf noch weniger schulter verteilt.
aber vor der 12. woche was sagen???
oder lass ich mich krankschreiben, wenns zu heftig wird?
weißt nicht wirklich, was ich tun soll...
danke schonmal für eure tipps
Warte bis zur 12Woche, wenn es gar nicht geht melde dich krank..wenn du einem Betriebsarzt hast glaube ich kannst Du dich da beraten lassen wobei ich echt noch warten würde..
also ich würde auch noch nichts sagen, dann lieber Krankschreiben lassen. Wenn du einen guten Arzt hast sieht der das ein. LG Sandra
Unsere Angestellten haben uns das meist gleich gesagt, mal 6. Woche mal 8. Woche. Wir können so auf Sie eingehen und gegebenfalls das Personal anders ssturkturieren.
ich habe es damals sofort gesagt da war ich 6ssw weil mein fa gesagt hatte ich solle es sofort sagen da ich gastro bin und locker 10-12h an 6 tagen gearbeitet habe und das geht ss ja net mehr . Mein chef hat es locker genommen sich gefreut und meine arbeitszeit wurde auch sofort angepasst ;) wenn es wirklich so stressig bei euch ist würde ich es sofort sagen besser ist bevor weil du nix sagts etwas mit dem krümelchen passiert . Und alle wissen das bis zur 12ssw halt riskant is und wenn was man nicht hofft was passeirt kann man das dann ja wieder sagen . Dann kann die arbeit auch auf einen solchen nicht wünschenswerten fall besser eingehen und wissen dann wieso man sich wie verhällt und wie drauf is.
Also ich habs meinem Chef gleich gesagt (ich wusste es selbst erst Ende 7. Woche und Anfang 8. wusste es der Chef). Auch meine Kolleginnen die mit mir im Büro sitzen wissen Bescheid. Auf die Mädels kann ich mich aber Verlassen dass das unser Büro nicht verlässt. Es ist auf jd. Fall einfach weil mir den ganzen Tag übel ist und wenns gar nicht anders geht kann ich auch Heim gehen ohne mir eine "Ausrede" einfallen lassen zu müssen. Und mal ehrlich, SOLLTE was passieren ist es bestimmt leichter zu ertragen wenn die Kolleginnen wissen was los ist. So können Sie ganz anders reagieren. Ich denke dass man da bestimm noch mal ein paar Tage krank zu Hause ist!? Und wir fragen uns nach mehreren Fehltagen schon gegenseitig ob alles wieder ok ist...! Aber letztendlich MUSST du es nicht sagen! Weder jetzt noch nach der 12. Woche. Mach das womit es DIR am besten geht
hallo löckli,
in der situation würde ich mich auch leichter mit meiner entscheidung tun. bis auf 2 sekretärinnen habe ich ausschließlich männer im kollegenkreis. die sind zwar auch alle superlieb, aber wahrscheinlich nicht so lieb wie deine kolleginnen.
Ich habe keinerlei Hemmungen, meine Schwangerschaft bekannt zu geben. Ich habe meinen Arbeitgeber sofort informiert. Wer weiss, wie oft ich zur Vorsorge gehe oder evtl. krankgeschrieben werde/bin - das ist mir lieber, wenn ich mit offenen Karten spiele. Mein Chef, sowie auch Personalreferentin sind supernett und verständnisvoll. Ich würde dir raten, das dann preiszugeben, wenn dir danach ist.
aaaach. es gibt so viele für und wider.
eigentlich will ich nur das beste für unser würmchen...
werde das thema heute abend mal mit meinen FA besprechen, habe sowieso termin. er hatte mir das letzte mal schon nahe gelegt, mich vom stress fernzuhalten (hochzeitsvorbereitungen, hausbau).
ihr hab natürlich recht, wenn es mein chef und meine kollegen wissen, können sie sich drauf einstellen.
bin noch absolut unsicher ...
Najaaaa, soooo liebe Kolleginnen hab ich nicht, aber "Schweigepflicht" steht bei uns so oder so auf der Tagesordnung. Hab eine Kollegin dies mir nicht so recht gönnt und auch keine Rücksicht auf mich nimmt... Aber da muss ich jetzt durch. ist ja nicht mehr EEEWIG dann bin ich ja erst mal laaaaange weg hier
Ich habe es direkt gesagt, als der Test positiv war. Allerdings nicht ganz freiwillig ;-). Musste morgens pünktlich mit dem Dienst aufhören wegen der Blutentnahme, sollte aber noch eine Patienin mehr anfahren. Da habe ich meine Chefin informiert, dass ich evtl zwischendrin zur BE weg muss. Sie fragte dann, ob was Schlimmes sei. Da habe ich es ihr geschrieben (bei uns läuft sehr viel über sms). Abends habe ich ihr dann gesagt, dass die SS durch den Blut-HCG bestätigt ist. Doc hat mich direkt krank geschrieben und anschließend Berufsverbot. Meine letzte FG im Februar geht auf zu schweres heben zurück (allerdings nach Feierabend). Damals war ich in der Klinik in Behandlung und der Doc dort meinte, ich sollte noch nichts sagen. Ich bin froh, dass ich es diesmal anders gemacht habe. Bedenke immer, dass dein AG das MuSchuG nur beachten kann, wenn er von der SS weiß. Du tust dir und deinem Kind keinen Gefallen, wenn du die ss verschweigst, obwohl du den besonderen Schutz bräuchtest.
Ich hatte bei der ersten SS gleich gesagt das ich Schwanger bin!!! Ich wollte ihm genügend zeit geben nach Ersatz zu suchen!!! Arbeitete aber im Einzelhandel und da war es gut früh zu sagen, damit ich Mutterschutz hatte!!! Bei uns hieß es, schwere Kisten tragen, lange Arbeitszeit u.s.w. Solange es bei dir so geht, warte bis zur 12ssw!!! LG
hallo maxi2011, gehöre zu den bürostuhl-akrobaten, daher muss ich glücklicherweise nichts schweres schleppen und kann auch jederzeit ne pause einlegen. die last ist eher psychischer natur, wenn die projekte nicht voran gehen und man wg. urlaub noch die arbeit vom vorgesetzten und anderen kollegen aufgesetzt bekommt. ich horch mal was der arzt nachher meint... danke. lg
Hi ich wollte es auch so spät wie möglich erzählen, aber heute habe ich es dann doch gesagt (durch meinem Beruf "Soldat" war es nicht mehr zu vermeiden) hatte auch ein schlechtes Gefühl davor aber mein Chef hat sich echt super gefreut (auch wenn es einem eigentlich egal sein kann) naja jetzt fühl ich mich eigentlich gut weil ich es hinter mir habe und die gefährlichste Zeit ist ja hoffentlich bald vorbei, immer positiv denken
Ich würde es direkt melden. Ich habe die vergangene SS schon in der 5 SSW gemeldet. Wenn irgendetwas passiert machst du dir Vorwürfe. Gut , ich arbeite im Krankenhaus. Ist etwas gefährlicher .
hallo ihr lieben,
ich habe mich überwunden. mein chef war einerseits erfreut, andererseits hat er wahrscheinlich schon etwas panik, weil ich dann nächstes jahr ausfalle.
mein arzt hat mir schussendlich schon dazu geraten wg. dem stress an der arbeit. wurm geht vor!
danke für eure postings.