Mitglied inaktiv
Ihr lieben Kugeln,
ich hoffe, euch geht es gut und eure Kleinen entwickeln sich auch prächtig. Mir brennt folgendes unter den Nägeln und will mal von euch wissen, ob ihr das auch so seht.
Ich für meinen Teil finde es eine Sauerei, dass ich Klinkenputzen muss, um einen Kindergartenplatz für !!!2014!!! zu bekommen. In der Schwangerschaft hat man wirklich besseres zu tun, als Kitas abzuklappern. Wenn ich wo anrufe, bekomme ich gesagt, ich solle mich online anmelden. Dann tue ich das und was passiert? NICHTS! Keine Rückmeldung, keine Empfangsbestätigung... rein gar nichts. Geht euch das auch so? Und wenn ja: habt ihr vielleicht Tipps, damit wir dann auch wirklich Erfolg haben?
Ich finde es sehr beängstigend, dass Kitas eine Art Macht über die Eltern haben. Da muss man sich auf zig Wartelisten setzen lassen und besetzt somit paar Plätze bei diversen Kitas und weiß bis zum Schluss nicht, ob man einen Platz bekommt, wenn man ihn braucht. Argh....
Fehlt nur noch, dass man sich anmelden muss, bevor man überhaupt weiß, das man schwanger ist...
Puuhs, erstmal Luft gemacht hier....
Euch einen schönen Abend :-)
Hey du, ich glaub dir, dass du dich darüber ärgerst! Ich weiß nicht wo du wohnst, ich wohn in NRW, bei mir ist das irgendwie nicht so ein Problem gewesen, ich habe bei allen Kitas bei mir in der Nähe angerufen und nachgefragt, ob sie U3 Plätze vergeben. 3 Stück davon haben ja gesagt, da habe ich dann nachgefragt, wie ich die Kleine dann anmelden soll. Wenn unsere Maus da ist, soll ich einfach da vorbei kommen, kann mir den KIGA dann anschauen und die Kleine anmelden für 2014 (möchte im Wintersemester 2014 mit dem Studium beginnen)! Wie lange das dann dauert, bis ich bescheid weiß weiß ich natürlich nicht, aber ich denke mal das ich dann auch erst 2014 eine Zu oder Absage bekomme... Mal schaun. Ich kann dich aber gut verstehen!
Hi lillyfee, wir suchen im Berliner Norden. Wir wohnen in einem kinderreichen Bezirk, das macht die erfolgreiche Suche natürlich nochmal schwerer...:( Mir sagen auch viele Kitas, ich solle dann kommen, wenn die Kleine da ist, aber auf der anderen Seite sagen mir alle aus dem Freundeskreis, ich solle mich jetzt schon kümmern. Und wenn man noch kein Geschwisterkind hat, bekommt man sein Kind in eine Kita schwer rein. Ach man, alles nervig irgendwie. "Früher war alles einfacher"....:-) Lieben Dank für deine Rückmeldung - ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Bei mir ist das ganz aktuell, weil ich für meinen Sohn suche!!! Habe nun 16 KiGä angeschaut und mich angemeldet, aber Nachricht bekomme ich erst Anfang nächsten Jahres!!! Mir konnte keiner was genaueres sagen, weil die total überrannt sind wegen den U3 Plätzen!!!!
Also ich hab den stress mir nicht gern angetan, mit Kugel und Kleinkind alles abzuklappern!!!
Bekommst du denn diesen "Geschwisterbonus" nicht? Bei uns haben Kinder Vorrang, die schon ein Geschwisterkind in der Kita haben. Voll gemein eigentlich denen gegenüber, die mit dem ersten Kind suchen. Aber gut, gegen die Politik der Kita-Leitungen kann man leider wenig machen.... :-( Jetzt bin ich aber wieder etwas motivierter und werd wohl morgen mal wieder paar anrufen - da sollte ich ja wenigstens eine Antwort bekommen, wenn schon nicht auf Mails...:/
Hallo, das Problem kennen wir auch,haben uns auch umgeschaut und eine Kita gefunden,wo wir für 2014 ein Platz für Krümel bekommen werden.
Ich beneide dich!!!
Hast du das hoffentlich schriftlich?
Ich konnte meinen Sohn erst anmelden als er geboren war. Vorher ging das gar nicht. Habe mir dann auch alle Einrichtungen nach seiner Geburt angesehen. Was hatte ich davon . . . noch nichts. Er wird im April 2 u. ich weiß nicht ob ich im Aug. nen Platz so ohne weiteres bekomme. Ab Aug. steht jedem U 3 Kind ein Platz zu, aber wie wollen die das Machen ? Den Kleinen melde ich auch erst wieder nach Geburt an. Mache mir keinen Streß.