Sandrinchen09
... und zwar, kann ich bei meinem Frauenarzt einfach ein berufsverbot anfordern? ich arbeite als aushilfe Wochenende ausschließlich in der nachtschicht. (durchschnittlich von 21-4uhr) jetzt ist es so, dass mein Arbeitgeber mich auch nicht anderweitig einsetzten kann, da ich es zeitlich nicht anders schaffe um z.b. eine tagschicht zu machen. habe zu hause noch ein "nicht-kindergartenkind" und niemanden zur Beaufsichtigung.
dann steht ja auch im Mutterschutzgesetz, dass einige Sachen am Arbeitsplatz tabu sind wie dauerhaftes stehen, ständige Hitze, schweres heben usw. machen wir es mal endlich kürzer: ich arbeite in nem fastfoodladen wo mir auch teilweise von dem Geruch kotzübel wird. (entschuldigt mein Ausdrucksweise). jetzt halt zu meiner frage: kann ich einfach bei meinem frauenarzt ein bv bekommen?
ich danke euch schon mal für eure antworten und sorry für die blöde frage...
Hallo, also ich habe gerade erst im Tv gesehen, das der FA ein Beschäftigungsverbot aushändigen kann, wenn eine gefährdung der Gesundheit des Kindes vorliegt. Also dauerhaftes Stehen, schweres Heben und Umgang mit Chemikalien usw. Allerdings wurde auch gesagt, das man als Schwangere nicht mehr als 4 Stunden am Stück stehen darf. Also musst du min 1 Stunde sitzen zw. eine Ruhephase machen wo der Körper wieder "runterfahren" kann. Aber es gibt doch auch ein Muttervorsorgegesetz was besagt das eine Schwangere nur bis 20 Uhr arbeiten darf, hast du dich da mal erkundigt?? Meine Frauenärztin hatte mit das sofort bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung gesagt. Hoffe konnte ein wenig helfen LG Steffi
Es gibt keine Blöden Fragen! Im MuSchu Gesetzt steht auch, das Arbeiten nach 21 Uhr sowie Wochenend arbeiten TABU sind. Ich würde mit ihr drüber reden. Eine Lösung lässt sich sicherlich finden. Problem kann nur sein, dass sie dir ein "Teil BV" ausstellt welches eben verbietet die oben genannten Zeiten zu haben, nur dann kommt die Frage, was du mit deinem Kind machst???? Aber ich würde das mit meiner FA abklären!
Mh da kannst du nur fragen, ich möchte auch ein BV weil mein Blutdruck zu hoch ist. Teilweise 170/90 mit Medikamenten. Und ich keine Lust habe das sich auf Grund dessen mein Spatz nicht ordentlich entwickelt oder ich ins Krankenhaus muss und es wohl möglich noch eher geholt werden muss. Da Leg ich mich lieber noch ein halbes Jahr strickt auf die Couch. Naja jedenfalls meinte meine Frauenärztin das sei nicht so Wild und sie könne das nicht einfach so da müsste ich zur Betriebsärztin. Mh noch bin ich krank geschrieben und bekomme nochmal 24h Blutdruckgerät mal sehen wie es weiter geht.
schon mal danke für eure schnelle antworten. also einen versuch ist es ja allemal wert. @jule: das kann ich aber nicht so ganz verstehen. der bluthochdruck ist doch aber dann auf Dauer eine Gefährdung für dein baby oder nicht? wie kann deine frauenärztin dann sagen: alles halb so wild? da kann ich dich total verstehen, dass du dir Sorgen machst. wünsche dir trotzdem alles gute... lg, Sandra
Ich hab schon immer hoher Blutdruck und nehm auch medis gegen. Die meinte, auf Grund der vorerkrankung hat man mehr "Toleranz" .... SUPER! Da ich auch beim Nephrologen in behandlung bin aufgrund das in meiner Nieren was nicht ganz in Ordnung ist , die "Filter" haben irgendwo ein Loch und lassen immer etwas Blut durch mit bloßen Auge nicht zu sehen aber mit teststreifen. Das ist nix schlimmer muss aber beobachtet werden. Und meine Nephrologin hat mich auf den Blutdruck neu eingestellt und krank geschrieben, und sie hat mir ein schreiben für meinen Chef (der ist ja auch Arzt) und für Betriebsärztin mitgegeben. Wir warten jetzt ab was bei dem 24h Blutdruck rauskommt. Die eine sagt das die andere das. Das verwirrt mich. Klar vertraue ich meiner Frauenärztin die ist Super aaaaber in dieser Sache vertrau ich dem Facharzt in der Hoffnung das sie sich etwas besser damit auskennt hihi ;-)
kann nicht auch ein ag, wenn er keine schwangeren gerechten stelle anbieten kann, ein bv aussprechen???
keine Ahnung, das wüsste ich jetzt nicht.
mein Chef möchte allerdings auch ein bv haben.
schätze wenn ich meinem frauenarzt das so mitteile, dürfte das nicht so ein großes Problem werden.
hoffe ich zu mindest...