Sonne212
Meine Frauenärztin meinte, ich sollte mich so ca. alle 4 Wochen testen lassen, weil ich ja ein Wickelkind habe und durch Kinderpipi ein bestimmter Keim übertragen wird der gefährlich wäre. Weiß leider nicht mehr wie der heißt. Habe ich vorher noch nie von gehört, auch nicht bei meinen schwangeren Freundinnen mit Kindern. Kennt ihr den und mach ihr das? Liebe Grüße!
Hab ich noch nie gehört. Werder bei der letzten noch bei dieser! Hab zur Zeit zwei Winkelkinder. LG
Was ist denn das für ein quatsch, dass habe ich noch nie gehört, ich habe eine 2 Jährige Tochter und mein FA weis das auch aber er fragte mich nicht ob sie noch gewickelt wird (was sie nicht mehr wird). Ich habe 3 Verwande die alle schwanger sind bzw schon kinder haben keiner musste sich je vor kinderpipi in acht nehmen oder testen lassen. Bei Katzen habe ich es gehört aber Menschen bzw Kinderpipi
guten morgen,
ich habe auch ein wickelkind zu Hause und mein Frauenarzt
hat nicht ein Wort dazu gesagt. Wüsste auch nicht was an kleinkindurin anders sein sollte (bzw. "gefährlich") als an deinem eigenen z.b.
ich habe auch noch nie von irgendeinem Test in diese Richtung gehört.
lg, Sandra
Hallo! Ich glaube, da geht es um das Zytomegalie-Virus, was hauptsächlich bei Kindern unter drei Jahren vorkommt und mittlerweile wohl häufiger zu schweren Schädigungen des ungeborenen Kindes führt als Toxoplasmose. Wer dagegen keine Antikörper hat, bekommt sofort ein Berufsverbot und darf nicht mehr mit Kindern unter drei zusamenkommen. Nach dem Wickeln gut die Hände waschen und warum nicht, lass den Test doch machen? LG C.
Man wird wohl nicht drauf hingewiesen weil es eigentlich "selbst verständlich" ist hygienisch mit dem eigenen Kind umzugehen! Anders ist es wenn du mit Kindern arbeitest. Da kannst du als Arbeitnehmer wohl deinen Ag verklagen, wenn dir da was passiert!!!!!!! Ich hab mich sogar damals schon auf Toxoplasmose testen lassen obwohl ich gar keine Katzen hatte oder sonst wer. Und war negativ, jetzt hab ich 2 eigene und bin immer noch negativ also ist das Klo für mich TABU! Und immer ordentlich Händewaschen nach dem Kraulen!
So ein Quatsch ist das leider nicht! Wickelkinder können den Cytomegalie-Virus übertragen, was für eine Schwangere nicht ungefährlich ist! Das ist ein Herpes Virus der über Flüssigkeiten (allgemeine Körperausscheidungen) übertragen wird. DAS ist der Grund, wieso ich nicht mehr im KiTa arbeiten darf wo Wickelkinder sind!!!!! Du kannst dich beim Gesundheitsamt aber auch bei deinem Hausarzt darauf testen lassen, wenn du immun bist, hast du nichts zu befürchten, solltest du nicht immun sein, musst du aufpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zytomegalie! Ich habe den Test 1 mal machen lassen und bin nicht immun. Händewaschen nach dem Wickeln ist ja klar. Ich kann bei meiner Ärztin manchmal nicht einschätzen was wichtig ist und was nicht. So wollte sie mir in der letzten Schwangerschaft alle 4 Wochen Toxoplasmose für 25€ testen. Da ich diese Sachen aber eh meide, habe ich es nicht so oft gemacht. Das hier ist jetzt allerdings etwas anders...
Also den Toxoplasmose Test musste ich nur einmal bezahlen, denn da ich negativ war/bin wird das automatisch gemacht weil auch hier ne "ansteckung" in der Schwangerschaft gefährlich sein kann. Daher musste ich auch diesmal nur den ersten test zahlen und alle nachfolgenden nicht. Den Cytomegalie-Virus Test kann man aber eben machen lassen, wird es halt nur selber zahlen müssen, wenn man es wissen möchte. Ich hatte ""das Glück" dass ich zum Betriebsarzt musste und mich eben auf zig Sachen testen lassen musste (Keuchhusten, Ringelröteln, etc.pp)
habe auch ein wickelkind, und ich habe das noch nie gehört, aber okay, is wohl wirklich was dran
Habe auch ein Wickelkind und davon noch nicht gehört. Aber gut zu wissen. Bin auch Toxo negativ und in der ersten SS wurde das zweimal getestet. Musste beim ersten Test über 40€ bezahlen und beim zweiten dann weniger.
Hääää, habe ich noch nie von gehört! Habe auch noch ein Wickelkind.
denke auch das es sich dabei um den cmv-Virus handelt. Laut meiner FA macht es allerdings wenig Sinn darauf zu testen, da man sich ganz klar den Erreger viel über Kleinkinder holen kann, aber genauso gut auch über Erwachsene. Ganz normale Tröpfeninfektion. Und man kann im Gegensatz zu Toxo wenn man den Erreger hat, nicht wirklich was tun. Den selbst sollte man entdecken das man gerade *krank* ist bringt es im Gegensatz zu Toxo leider nicht wirklich was. Es gibt keine 100% wirksame Therapie leider, nur eine umstrittene, die von den Krankenkassen auch nur nach Antrag evtl übernommen werden. Ich denke etwas Hygiene mit dem Kind sollte eh klar sein, ansonsten versuche ich die *Gefahr* zu ignorieren ( wie mir auch meine FA riet) http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie