Monatsforum Februar Mamis 2013

Ersttrimesterscreening!?!?!?

Ersttrimesterscreening!?!?!?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Macht ihr das alle? Hab mich persönlich dagegen entschieden weil bei mir ein Risiko von 1:1400 besteht.... Jetzt bin ich allerdings verwirrt und überlege das vllt doch zu machen, wenn das so viele für richtig erachten!? Wie alt seit ihr? Also ich bin 24 und brauch jetzt echt mal ein paar Meinungen!?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ob das alle machen weiß ich nicht, aber ich habe es gemacht und sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich auch nicht mehr weit von der 40 entfernt.


Verlie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin fast 32 und habe es nicht machen lassen. Sollte der Krümel das Down Symdrom haben würde ich ihn auch nicht abtreiben, daher ist es für mich nicht so wichtig. Was ich wohl machen werde ist der Organultraschall, der kommt aber wohl erst später.


21-schwanger

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bin 21 und habe mich gegen ein Ersttrimesterscreening entschieden, da ich auch nur ein risiko von 1:3000 habe glaub ich... Ich finde es unnötig und vertraue einfach darauf das mein Krümel gesund ist.


Karla

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch gar nicht näher befasst habe. Spricht einen die FA darauf an oder wie läuft das??? Wann muss man sich dafür oder dagegen entscheiden? Also wenn es da nur um das Down-Syndrom geht, werde ich das nicht machen. Habe nichts davon, es vorher zu wissen, außer dass ich mich schon darauf einstellen könnte, aber dafür lohnt sich eine solche Untersuchung sicherlich nicht. Ich bin 31 Jahre alt.


littleSummergirl

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich mit 30 auch dageben entschieden. Ich könnte nicht leben mit einem schlechten Ergebnis. So genieße ich lieber die nächsten 6 Monate. Wird schon alles gut gehen. Und ganz ehrlich. Sollte einer unserer Krümel das Downsyndrom dann doch haben. Es gibt mittlerweile so viel Förderung und Hilfe. Heut zu tage ist das glaube ich nicht mehr ein so großes Problem... liebe Grüße Carolin


Ephegenia

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ein Risiko von 1:116 da ich auch auf die 40 zugehe, daher mache ich es.


lunalein90

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir wird das sowieso gemacht, war bei meinem ersten Kind auch so ... wahrscheinlich schon das nächste mal, ich freu mich drauf! Bin 22 LG Marina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lunalein90

Wie wird das einfach bei dir gemacht? Das muss man doch selbst Zahlen, das kann man doch nicht einfach so mit machen ist doch eine aufwendige Untersuchung.


ilove

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich werd es wohl auch machen lassen (mit 27) war erst dagegen aber dann hat meine Ärztin mich doch umgestimmt durch ihren aktuellen Fall... man kann ja nicht nur Behinderungen feststellen, damit würde ich auch leben können, aber man kann auch feststellen ob das Kind etwas schlimmes hat und zb nicht lebensfähig ist... das hat momentan eine bei meiner Ärztin und die ist auch jung und hat die Untersuchung nicht gemacht und dann hat sie erst sehr spät erfahren das ihr Kind nicht überlebensfähig sein wird...anstatt 12 woche in der 25 woche glaub ich und dann ist es viiiiieeeeel schlimmer... aber das muss jeder selber wissen... ich fand es überzeugend und geb dann lieber die ca 180 euro aus... dann seh ich mein Würmchen wenigstens ganz lang


firstmum2

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es heute gemacht mit 30 und würde es auch immer wieder tun, es war eine tolle Stunde mit vielen schönen Bildchen und ich habe alles von meinem Kind gesehen, herz, nieren, beine füße arme hände......einfach alles und glaubt mir ich bin nun wahnsinnig beruhigt!


Nine89

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde das ganze ist noch ganz schön umstritten. Man muss halt immer drüber nachdenken was das Ergebnis für sich und dem kleinen Wurm bedeutet. Mein Arzt hat es bei mir für unnötig gehalten und das auch so direkt gesagt. Ich bin 22, kerngesund und in meiner Familie gibt es keine derartigen Fälle. Er sagte zu mir, er empfiehlt es nur Frauen die 30+ sind, denn hier wäre das Risiko viel höher. Es würde für mich keinen Unterschied machen zu erfahren ob mein Kind diese Krankheit hat oder nicht. Natürlich gehe ich davon aus das es gesund ist. DENN würde ich erfahren das es die Krankheit hat, so würde ich einen Abbruch niemals als Option sehen, denn man kann auch mit dieser Krankheit ein schönes Leben haben.


Sandri86

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab am Montag einen Termin für das Ersttrimesterscreening und bin 26. Wenn ich schon all die tollen Bilder sehe, freue ich mich schon sehr darauf :) LG


_Evolet_

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist das risiko auch zu hoch und daher kommt das für mich nicht in frage. Ich bin 27Jahre alt.


_Evolet_

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oder meinst du die Nackenspaltmessung? Ich dachte gerade an die Fruchtwasseruntersuchung


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _Evolet_

Für alle die sich unschlüssig sind was dazu gehört: http://de.wikipedia.org/wiki/First-Trimester-Screening ... eine Fruchtwasseruntersuchung gehört zum Glück nicht dazu, dann hätte ich es nicht machen lassen!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

NT-Screening = Nackenfaltenmessung Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, es sei denn, mein Gyn ( und ich habe ein wirklich gutes und vertrauenvolles Verhältnis zu ihm) rät mir dazu! Er rät mir nämlich ab, da er meinte, es wäre wie anstechen eines Ballons. Selbst wenn ein schlechtes Ergebnis bei dem Screening heraus kommt, würde ich es nicht abtreiben lassen, aber in Hinblick auf die Geburt würde ich zum Beispiel eine Klinik aussuchen, in der ich weiß, das die Leute dort auf die Problematik meines Kindes spezialisiert sind, damit mein Kind dirket gut versorgt wäre udn mit dem Befund, würde man dort auch einen Termin bekommen. Ich weiß auch, das die Ergegnisse nicht 1000% sind... aber wenn das Ergebnis wirklich gut ist, atme ich zumindest etwas auf, das heißt nicht, das es bei der Geburt nicht auch noch Überraschungen geben kann... Mir war und ist es das Geld wert udn ich würde es wieder machen lassen. Allein die Bilder meines Hüpfers waren soooo schön und intensiv...ach, ich bin so richtig verliebt! Es ist teuer, ja und ich kann auch die jungen Mädels verstehen, die es nicht machen...aber zu denen zähle ich halt nicht. Ich nicht mehr jung und mir fehlt auch schon ein Organ ... naja und so ist man schon allein vom Alter her eine Risikoschwangere ( ab 35) ...und der Rest kommt dann noch drauf! Was man sich immer bewußt sein sollte, keiner verleiht einem nach der Schwangerschaft einen Orden auf dem drauf steht : ...hat an allem teilgenommen! Das ist keine positive Auszeichnung, denn einige Untersuchungen bringen Risiken für das Kind mit sich. Jeder Frau muss selbst wissen, was sie für ihr Kind und sich will und das ist gut so! Ist halt schon ein Teil der Verantwortung, die man jetzt schon tragen muss.


Maxi2011

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein FA macht bei mir auch das Ersttrimesterscreening, aber das hatte ich beim ersten Kind auch und ohne Aufpreis!!! Da wird laut meinem FA nur ein genaues Ultraschall gemacht und wenn DANN was auffälliges wäre, blieben dann die nächsten schritte!!! Kenn ich garnicht anders?! Wird bei mir übrigens morgen gemacht! LG Tanya


Jenni1986

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich lasse nur das Organscreening machen. LG


Anusch81

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mein fa macht auch eine nackenfaltenkontrolle...beim nächsten besuch in 2 wochen...wärend des ganz normalen schallens...sollte dann etwas nicht stimmig sein dann leitet er massnahmen ein...ich brauche auch für die ultraschalluntersuchung nichts zu bezahlen... aber ich kann das ganze lange screening bei ihm durchführen lassen also mit messen und blut und bilder und co...dann zahle ich bei ihm 120 euro ein bild bekomme ich eh immer mit...und er schallt auch bei jedem termin hihi


Missy27

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es in der ersten SS machen lassen und hatte etwa ein Risiko wie du. Werde es diesmal nicht machen lassen. Bin 30 Jahre, damals war ich 27.


wolkentraum

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mich dafür entschieden und nächste Woche geht es zur Untersuchung. Die Nackenfaltenmessung lasse ich machen. Meine Frauenärtin hat mir dazu geraten, aber nicht weil ich zu einer Risikogruppe gehöre sondern weil man auch andere Sachen wie feststellen kann z.B. ob man anfällig ist für eine Schwangerschaftsvergiftung. Außerdem sieht man den Krümel dann in groß und ganz lang. Ein wenig mulmiges Gefühl habe ich auch, aber statistisch gesehen ist das Risiko verschwindend gering. Man rechnet halt nur immer mit dem Schlimmsten. Und wenn du es dann gemacht hast weißt du 100% das alles ok ist und musst dir keinen Kopf mehr machen. GlG