Mitglied inaktiv
....ihr gezorne und gebocke ist ja schon echt nervig aber das mich hauen, zwicken und beißen geht mir echt zu weit !!!!!!!!!!!!! Ich hab das Gefühl es nicht in den Griff zu bekommen und weiß gerade nicht wie ich reagieren soll, damit sie versteht das das nicht richtig ist. Mit reden komme ich nicht weit, sie macht dann erst recht weiter. Gerade eben hat sie mir so übelst ins Gesicht gehauen und gekratzt, das ich es bei ihr ganz leicht ohne ihr wehzutun auch gemacht habe und habe streng dabei geschaut . Da hat sie das erstemal glaub ich verstanden, das es nicht gut war und weinte dann auch. Irgendwie tut es mir total leid aber das schlimme ist, das sie es erst so verstanden hat. Wir haben uns natürlich vertragen und gekuschelt, hab ihr auch erklärt, das das nicht schön war. Aber muß das so laufen oder wie handhabt ihr solche extrem Situationen ?????????? Danke für eure Antworten !!!
liam spielt ein ähnliches spielchen und ich muss teilweise laut werden. ich brüll ihn nicht an, aber sage doch sehr deutlich und mit lauter stimme was sache ist. leider spornt ihn das teilweise nur noch mehr an und ich steh meist hilflos da und weiß nicht was zu tun mit diesem kind, das nicht für 5 meter feldweg hört. deshalb hab ich seit ca. 3 tagen die "auszeit" eingeführt. hört er nicht und zornt sich wieder was zurecht, kommt er für ein paar minuten in den laufstall zum runterkommen. innerhalb von 3,4 minuten ist die sache gegessen und er weiß mittlerweile, dass es diese auszet für ihn gibt, wenn er bestimmte dinge tut, die er nicht tun soll. zum beispiel hab ich ihn eben wieder mit den tampons im bad in flagranti erwischt und als er mich sah und ich ihm gesagt hab, er soll bitte wieder alles zurückstellen, damit das klo nicht wieder verstopft, hat er gehört. (das wegstellen üben wir noch, aber das ist ja egal^^) es war echt hart am anfang, weil ich ein schlechtes gewissen hatte, mein kind zu "parken" wenn es zornt und wütet, aber es geht nicht anders und ich bin froh, dass er anfängt zu verstehen, dass manche taten konsequenzen haben.
Bei uns genau das gleiche!!!!! Genauso wie du beschrieben hast und ich bin auch am verzweifeln. Ich gehe gar nicht drauf ein und versuche es zu ignorieren, sag zwar immer nein und erkläre es ihr aber wenns mir zu bunt wird geh ich einfach und lass sie zornen, ist auch schon bissl besser geworden! Durchhalten - das wird sicher wieder besser
![]()
oh je. gott sei dank verhält sich yasmin nicht so. sie bockt zwar auch mal rum und hebt die hand zum hauen, aber ich schau sie böse an und sage wehe wehe und schon nimmt sie die hand runter. falls sie doch mal zu haut, macht sie das nur ganz leicht und wenn ich dann schimpfe, kommt sie gleich an und macht ei ei, oder sie umarmt mich und drückt mich. beißen versucht sie immer beim großen bruder, bei mir bisher nur 1 mal. das ist aber richtig so, ihr das auch "anzutun", in dem sinn. denn sie weiß nicht wie weh das tut, wenn sie es selbst nicht erfährt. genauso mit dem beißen. philip hat damals sehr viel gebissen, bis wir dann angefangen haben, zurück zu beißen. und da hat er gemerkt, das dass weh tut und es wurde dann immer besser. man kann das nicht alles durchgehen lassen. wenn sie es nämlich zu hause machen, machen sie es dann im kiga auch so und dann gibt es nur ärger und probleme mit anderen eltern. bei philip in der gruppe war auch einer, der hat ständig nur die anderen kinder gebissen, hatte die abdrücke noch stundenlang hinterher auf der haut gesehen. lg annett
Ich setz sie von mir weg , wenn wir beim spielen sind. Ist das im kuscheln passiert , verlass ich nachdem ich sie weg gesetzt habe den Raum.......... Wenn sie ausholt und ich es mitbekomme , stop ich die Hand und sage streng * Nein Sarah wir hauen nicht , das tut weh und macht mich traurig*....... Entweder weint sie dann oder sie zieht das Händchen weg und kommt kuscheln. So wirklich ihre volle Tragweite des handelns verstehen sie noch nicht , aber das gerade das getane nicht okay war bekommen sie mit.
Ach, lass dich mal drücken!
Zuerst mal: bei uns scheint ist es jetzt wieder besser, es kommt nicht mehr so oft vor
Vielleicht ja wirklich ein Schub?
Also bei uns kommt es in zwei verschiedenen Situationen vor:
1. Sie will etwas machen, z.B. ein T-Shirt anziehen oder so, und es klappt nicht SOFORT. Keine Frustrationstoleranz, sie tickt sofort aus. (bzw. das ist jetzt wieder besser geworden)
Da schauen wir dann zusammen, oder ich gebe ihr ein anderes Kleidungsstück oder so, mit dem es einfacher ist.
2. sie darf etwas nicht - und das ist wohl auch die Situation, die du meinst.
Da geht sie auch ab...
Eine Freundin, deren Sohn ein paar Monate älter ist, hat kurz die Tür zugemacht und ihn sich beruhigen lassen.
Das ist jetzt nicht so mein Fall, aber wenn es extrem wäre, dann würde ich es vielleicht auch mal versuchen sie alleine zu lassen - wenn es zur Situation passt.
Ich selbst nehme ihr das entsprechende weg (je nachdem worum es geht) oder bringe sie auf Abstand zum Gegenstand und schaue dabei, dass ich aber mit ihr "auf Augenhöhe" umgehe, d.h. dass sie merkt, dass es nicht gegen sie persönlich geht, sondern um die Sache. Das funktioniert ganz gut und erscheint mir sehr wichtig - machst du aber wahrscheinlich eh, denke ich. Und dann eben noch ablenken.
Wenn ich sie nicht in den Arm nehmen oder ablenken darf, dann lege ich sie vorsichtig auf dem Boden ab und lasse sie für sich. Das geht bei uns auch gut.
Es wird besser. Als wir meine Freundin mit ihrem Sohn vor ein paar Monaten kennengelernt haben war das bei ihm auch so und jetzt ist es viel besser! Also - durchhalten, weitersuchen nach eurer Lösung - du schaffst das! ![]()
...ihr habt mir echt geholfen !!!
Mich macht das einfach etwas traurig zur Zeit, da es eigentlich nicht zu ihr passt.
Ich hoffe sehr das es sich bald wieder legt und ich mich nicht den ganzen Tag schlecht fühlen muß.
Sie ist immer so einfühlsam, hilfsbereit und in vielen Dingen schon sehr verständnisvoll aber seit 1,5 Wochen ist das wie weggeblasen und wir haben am Tag sehr viel Auseinandersetzungen das mir den Tag echt kaputt machen kann.
Dann hoffen wir auf ein baldiges Ende und wenn sie wach ist gehen wir ins Strandbad
Danke Mädels ![]()