Mami@wob
Hallo, Ich werde nun bald heiraten und frage mich ob der Kindsvater dann noch für sein kind unterhalt zahlen muss oder nicht. Ich das ort zu ort verschieden oder immer gleich? Mein Kind wird nur den namen meines Patners annehmen, mehr nicht. Also müsste der KV doch weiterhin für sein kind unterhalt zahlen oder? Ist ja dann immernoch sein kind. Oder verstehe ich da was falsch?
Klar muss er weiterhin Unterhalt für sein Kind bezahlen. Zur Namensänderung muss er zustimmen. Das mit dem Unterhalt erledigt sich nur für ihn, wenn dein neuer Mann das Kind adoptiert.
Unterhaltsverpflichtet ist er weiterhin, bleibt ja der KV. Außer im Falle einer Adoption. Zur Namensänderung brauchst du seine Zustimmung, sonst geht das nicht. Glückwunsch übrigens!
das was chelysa sagt ist alles richtig, bis auf die Namensänderung, da brauch man nur die Zustimmung vom KV, wenn er mit Sorgeberechtigt ist, ansonsten hat er nicht mit zu entscheiden. Das weis ich sicher, da der Sohn von meinem Freund auch automatisch den Nachnamen des neuen Mannes bekommen hat ohne das man ihn gefragt hat.
Supi, dann muss ich mir da ja keine sorgen machen. Ich habe aber das alleinige sorgerecht, da darf ich das mit der namensänderung also auch alleine endscheiden =). Danke =)
Hallo,
bin mal kurz aus dem April-Forum rüber gehuscht.
Habe im Sommer diesen Jahres geheiratet und bei uns war es auch total unkompliziert mit der Namensänderung, da ich das alleinige Sorgerecht für meine 5 jährige habe.
Mussten lediglich beim zuständigen Standesamt ein Zettelchen abgeben, dass ich alleine Sorgeberechtigt bin (den Zettel bekommst du beim Jugendamt ausgestellt. Hatte damals bloß dort angerufen und paar Tage später war er in meinem Briefkasten).
Alles andere erledigt das Standesamt dann. Namensänderung hat bei uns 10 Euro gekostet (im Gegensatz zu den ganzen anderen Kosten ein echtes Schnäppchen)
Wünsch euch alles Gute.
Er muss weiterhin Unterhalt zahlen. denn er hat ja damals die Vaterschaft anerkannt und das bleibt immer so bestehen.