mellipropelli
Da uns immer mehr leute fragen ob ich Motti schon aufs Töpfchen setze und ich dies immer verneine und komische Blicke und ähms ernte.
Wollt ich hier mal fragen wer denn sein Kind schon alles aufn Topf setzt?
ehrlich ich hab da so noch gar keinen Gedanken dran verschwendet!?
Da Benjamin noch nicht läuft,mach ich das auch noch nicht.Wir fahren Ende August in Urlaub und da werde ich anfangen zu versuchen. Wir hatten eine im Pekip die meinte ihren Sohn mit 8 Monaten aufs Töpfchen zu setzen,während dem Pekip versteht sich.Ich musste mir da ganz schön das Lachen verkneifen,sowas finde ich schon ein wenig übertrieben.
Nö....auf keinen Fall. Wenn er es mir selbst signalisiert dann gehts los;-)
So hab ich es bei Flo auch gemacht.
Mal ganz davon abgesehen das Emil unser Klo gern als Waschbecken benutzt , wo man sich seine Hände drin waschen kann - können sie Blasendrang noch viel, viel später als Stuhlgang kontrollieren und zu frühes "gewöhnen" bringt eher das Gegenteil.
Da wir über den Sommer gehen-- find ich das cool. Da kann man sie draussen dann nackig flitzen lassen und "üben". Das passt vom Zeipunkt her perfekt;-)
Ja Tobias sitzt schon aufs Töpfchen und er findet es toll. Wollte zwar auch erst Sommer anfangen, aber irgendwie fande ich es ist der richtige Zeitpunkt, und es war auch so. lg
Wir haben sie schon früh aufs Töpfchen gesetzt. Es gibt ja diese Windelfrei-Leute... hab da mal eine Weile drüber gelesen und fand es interessant.
Als sie noch klein war und sie musste mal (manchmal hab ich es gemerkt), da hab ich sie "auf" dem Topf im Arm gehalten und als sie später sitzen konnte, da kam sie normal auf den Topf und sie hat es geliebt!
Jetzt ist es so, dass sie manchmal drauf will und manchmal nicht. Wir machen das ganz locker, so dass es Spaß macht und keinen Stress. Nach dem Aufstehen oder wenn sie extra ins Bad läuft.
Sie hat ein Bewusstsein dafür und manchmal wenn sie pinkelt oder drückt, dann macht sie so ein
- Mama - Guck mal - Gesicht. Sooo schön.
Ich denke mal, wenn es wärmer ist, dann probieren wir es mal ohne Windel. Aber bloß kein Stress, das ist nur kontraproduktiv.... :-)
Wir auch noch nicht. Sehe darin bis jetzt auch noch keinen Sinn. Er ist schon so weit aber da verspüre ich für unseren noch keinerlei Interesse und dann lass ich es. Im Sommer werden wir mal langsam damit beginnen aber früher nicht. Ich selber wie auch meine Halbschwester waren mit 1,5 trocken aber laut meiner Mami kam das von ganz alleine. Bei Nelly habe ich es selber mitbekommen ist zu ihrer Mami muss ahah und ab dem Tag war Sie trocken. Denke das Marvin in dem Bereich ein Spätzünder wird. Interessen sind ganz wo anderst
Die Fragen kommen doch sicher von der aelteren Generation Meine Mutter macht das auch "Lina MUSS doch langsam mal sauber werden. DU warst auch schon mit 1 Jahr sauber" Lina kann ja noch nicht mal sagen dass sie muss, also ist es auch noch Zeit. Bei den beiden Grossen habe ich mit 2-2.5 angefangen
Töpfchen gibts hier nicht. Find die Dinger unbequem und fies. Wir haben wieder nen Toilettentrainer, sone Leiter mit Aufsatz für die Brille, da sind wir bei der Großen schon gut mit gefahren. Er zeigt reges Interesse am Klo und auch an seinem Schniedel, aber so richtig reif ist er mir noch nicht. Die Tage stand er nackig vor der Wanne und schrie wie am Spieß, weil ihm ein Bächlein das Bein runter lief. Fand er irgendwie schlimm. Ich glaub er hat gedacht, er läuft aus. O.o Ich denke mal im Sommer, wenn er mehr unten ohne rumläuft, kommt das von ganz allein. Die Große war ein Sommerkind und mit nem Jahr immer nur mit Badehose im Garten - mit 1,5 war sie komplett trocken auch nachts. Das große Geschäft machte sie noch in die Windel bis sie 2 war, dann gabs hier keine Pampers mehr.
Das ist auch eher mein Favorit. Kann mich mit den Töpfchen auch nicht anfreunden.
vini geht jeden morgen nach dem aufstehen auf das töpfchen und innerhalb von 20sek. macht er pipi drauf.dahinter war kein zwang,wenn ich morgens duschen geh und mich fertig mach,darf er immer nackig im bad rum laufen und irgendwann hat er immer pipi gemacht,also aufs töppi gesetzt und es klappt.
allerdings ist uns heut ein malheur passiert:
ich dusch gerade und auf einmal riecht es komisch,da hat der zwerg ganz galant auf die badematte gekackt und war grad dabei mit den händen sein wunderwerk zu begutachten.
Bei uns gibt's noch kein Töpfchen Die Zeit wird schon noch kommen Und der Sommer hoffentlich auch:) LG Trisch
Oje, also ich denke vom Zeitpunkt her habe ich schon Richtung 2. Geburtstag gedacht .
Werde aber nichts erzwingen !!
Finde aber schon, das sie sich dafür interessiert, da sie ja immer mit mir auf Toilette ist und schaut was ich da mache
Vor dem 2. Geburtstag fangen wir auch nicht an und dann auch erst, wenn ich merke, das sie bereit ist! Alles ohne stress und druck. Wenn sie bis 3 trocken ist genügt mir das und es ist mir egal was andere sagen
Nein, Luca muß es mir auch selber signalisieren, das er soweit ist! Töpfchen wird es dann auch nicht bei uns geben! Lara ist gleich auf Toilette mit einem Sitzverkleinerer und einem kleinen Hocker davor! Tagsüber war sie mit 3Jahren trocken und nachts ein halbes Jahr später!