Monatsforum Februar Mamis 2012

Thema Erziehung... Hilfe! Lang...

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Thema Erziehung... Hilfe! Lang...

Kugelhupf

Beitrag melden

Wie ist es bei euren Mäusen? Wenn ich NEIN sage wird es meist ignoriert. Sie hört auch so gut wie nie wenn ich sie rufe.Sie tut einfach als würde sie mich nicht hören... Hab jetzt in den letzten Tagen einen strengeren Ton aufgesetzt und versuche konsequenter zu sein Aber ich finde sie sooo süß, deshalb bringe ich es nur schwer übers Herz da die Böse zu sein. Andererseits will ich von ihr auch ernst genommen werden... Ich weiß dass es sich später rächt, aber mir fehlt einfach die Idee wie ich ihr vermitteln kann, dass sie dies oder das in Zukunft nicht mehr macht. Wenn sie z.B. den Tisch abräumen will oder was 'verbotenes' in die Hand nehmen will sag ich schon nein und nehme ihre Hand weg. Aber dieses Spiel kann ich 100 mal machen ohne Erfolg... Wie macht ihr das? Ich hab keinen Bock auf eine Prinzessin der egal ist was ich sage; und wenn wir wo zu Besuch sind, die Schränke seelenruhig ausräumt. Das hasse ich schon bei anderen Kindern! Bin für Tips echt dankbar! LG Evi


Farasha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Hmm das wirst du jetzt singen können bei der Maus. Denn so richtig verstehen tun sie es nicht , für sie ist das ein Spiel. Sie entdecken die Welt......... Sarah versucht alles abzuräumen , ich lege alles wenn sie sich frei bewegt so hin , das sie ebend nicht ran kommt. Sie haut , dann halte ich die Hand fest und sage NEIN , versucht sie es erneut setz ich sie von mir weg. Sie dreht mit Vorliebe ihr Fläschen um und lässt den Tee raus tropfen , dann nehm ich ihr die Flasche halt weg.


WonderBebi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Ich glaube auch, das sie das noch nicht verstehen. Ich sage es immer und immer und immer wieder! Und er tut es trotzdem und findet es lustig. Eben weil er es für ein lustiges Spiel hält. Das kommt sicher noch das sie ein "nein" verstehen. Ob sie sich dann daran halten ist wieder was anderes.


Marusha20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Ich glaube das Sie es schon verstehen. Marvin sagt ja schon selber nein wenn er was nicht will. Wenn er was macht und ich nein sagen schaut er mich an und schüttelt mit dem Finger und sagt nein nein nein. Ich sagen nein aber nicht tausendmal höchstens 2-3x dann wird bestraft. Entweder in den Laufstall oder nehme ihm alles Spielzeug weg. Er folgt nun immer besser. Wird aber trotzdem noch einiges an Zeit kosten. Ist aber sicher auch ein langer weg. Kenne das tausendmal nein sagen auch. Denke Konsequenz und nicht zu lachen hilft sehr dabei.


Holly87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Johanna erkennt am Tonfall, das sie etwas nicht darf. Sie geht mir z.B immer an den Schrank mit den Büchern. Sie weiß genau, das sie das nicht soll. Ich sage "nein" in strengem, aber normalen Tonfall und sie versucht es meistens nochmal. Dann folgt nochmal ein "Nein" von mir und wenn sie dann nicht auf mich hört, dann geh ich halt hin und trage sie weg von dem Schrank und ich stell etwas davor, so das sie nicht mehr rankommt. Meistens wird dann gezornt und gebrüllt, aber ich mache so als wäre nichts. Biete etwas anderes an, lass sie halt auch mal auf dem Boden kurz sitzen. Sie fängt sich schnell nach so einer Zornattacke, wenn sie merkt das es nichts bringt.


Annett23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

also yasmin versteht schon wenn ich sage nein, oder sie schimpfe. und wenn ich wehe wehe mache und den finger dabei bewege, macht sie genau dieselbe bewegung nach. wenn sie was macht und ich schimpfe, hält sie kurz inne, manchmal geht sie dann auch weg, aber kommt öfters vor, das sie es dann immer wieder versucht. man muss einfach konsequent dabei bleiben, auch wenn sie beim zurückmeckern sooo süß aussehen, man darf nicht lachen, denn dann wissen sie, das es nicht ernst ist. irgendwann klappt das besser. lg annett


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Ich überlege vorher ob ich wirklich Nein sagen muss oder ob ich sie nicht durch ablenken davon abbringen kann was sie grad macht. Ansonsten heißt Nein auch Nein und sie versteht es schon ganz genau. Wir machen aber auch keine "Späße" beim Nein sagen.Ich benutze es auch nicht so oft und in einem Ton, den sie sonst nicht kennt. Wenn sie wirklich mal gar nicht hören will, sage ich es ein zweites mal und dann kommt das Spielzeug etc. weg. Sie hat Quasi immer eine zweite Chance Du musst für dich wissen, wie du es machen willst. Versuch es mal mit ablenken wenn sie was "verbotenes" tut. Hilft bei Lea immer super. Dann vergisst sie sehr schnell was sie eigentlich machen wollte und du kannst dir das "Nein" sparen. Ansonsten, wenn es geht, die Sachen mal ganz weg aus den Augen. Sie probieren halt alles aus und lernen die Welt kennen. Ich hab bei uns viele Sachen einfach weg getan und somit kann sie überall dran und ich muss nicht oft Nein sagen bzw kaum.