Mitglied inaktiv
Gibt es eine Teesorte die man in der Schwangerschaft nicht trinken sollte?
Sehr gute frage =) Also Ingwer und Zimt sollte man ja eigendlich vermeiden. Demnach wäre yogitee nicht gut, aber ich habe den in beiden schwangerschaften auch getrunken und trinke ihn einfach super gerne. Es hat bei mir nichts ausgemacht. Und himbeerblätter soll man ja auch erst zum schluss trinken da sie den MuMu weich machen sollen....
Das ist echt eine gute Frage...keine Ahnung! Das mit dem Himebeerblättertee weiß ich auch und ich glaube Pfefferminztee sollte man auch nicht sooo viel trinken oder?! Im Moment schlürfe ich gerade wie sonst was Kamillentee wegen meiner Erkältung! Lg Anja
mh ..ich trinke fast täglich pfefferminztee,hab noch nicht gehört das man den nicht trinken sollte lg
Salbei ist auch nicht erlaubt. Pfefferminz und Kamile sind in Ordnung. LG
Das mit dem pfefferminztee kenne ich nur in der stillzeit, weil der so wie salbeitee nicht gut für die milchproduktion ist. Nur wenn man milchstau hat darf man ihn trinken. Das kann ich sogar bestätigen da ich nach jeder SS milchstau hatte und da hilft nur eine tasse salbeitee am abend und es wird besser.
Habe am Anfang immer Ingwer Tee getrunken gegen Übelkeit. Pfefferminz hab ich aber auch schon gelesen, dass es nicht gut ist... Aber eine Tasse schadet mit Sicherheit nicht. Mit Stilltee kannst du eigentlich nix falsch machen und dich schon mal dran gewöhnen (falls du stillen willst) Ach ja und schwarzer Tee auch nur in Maßen trinken, da dort viel Koffein enthalten ist.
Danke für eure Antworten. Pfefferminztee sollte man laut meiner hebamme nicht trinken,es ist wehen fördernd. Werde mich dann an Kamillentee halten. Damit werde ich wohl nichts falsch machen. Habe bei DM Schwangerschaftstee gesehen.kennt den einer von euch?
Pfefferminztee In der Schwangerschaft kann - entgegen anders lautender Gerüchte - Pfefferminztee getrunken werden. Diese Pflanze wirkt als Heilkraut gegen Übelkeit. Jedoch sollte bei Sodbrennen darauf verzichtet werden, da Pfefferminze eine anregende Wirkung auf die Säureproduktion hat. Auch während der Stillzeit sollte man besser keinen Pfefferminztee trinken, da er die Milchmenge reduzieren kann.
s.o.
Ich trinke den Schwangerschaftstee aus dem DM. Da gibt es zwei unterschiedliche und mir gehts geht! da sind zwar Himbeerblätter drin, aber bis jetzt ist nichts passiert ;-) Sogar mein Mann trinkt jetzt schon einen mit mir,... Echt lustig, wenn wir Abends vor dem TV sitzen und jeder ne Tasse Schwangerschaftstee mit Honig trinkt ;-)
Hi, also als passionierte Teetrinkerin habe ich mit dem Thema direkt zu Beginn der Schwangerschaft beschäftigt und habe aus den Antworten der FA und der Hebamme folgendes Resumee gezogen: - schwarzen Tee nur ein/zwei Tassen am Tag (verhält sich genau wie Kaffee) - Früchtetee ist super - aber Vorsicht je nach Frucht hat der ziemlich viel Säure und das ist dann in Verbindung mit dem Sodbrennen das ja viele von uns plagt nicht so toll. Also ausprobieren, was schmeckt. - Stilltee/Schwangerschaftstee: ist ja meist eine Kräuter-/Fruchtmischung - ist ideal, schmeckt mir aber ganz und gar nicht. - Grüner Tee: na da scheiden sich irgendwie die Geister, die einen sagen ist gut, die anderen sagen nur in Maßen genießen Gruß Molan
Himbeerblättertee erst ab der 36. SSW, da es uns "untenrum" weicher macht, das wir weniger schnell reißen. Bei mir hats auch sehr gut geholfen bei Luci.
Salbei nur wenn man stillt weglassen, das der die Milchproduktion hemmt bzw. stoppt, genauso wie Pfefferminze. Bzw. Pfefferminze schadet nicht wenn man 1 Tasse am Tag trinkt... Hab ich auch immer gemacht.
Zimt in großen Mengen das das Wehenfördernd ist.
Von mehr weiß ich gar nich... ![]()