Monatsforum Februar Mamis 2012

Muttermilch einfrieren?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Muttermilch einfrieren?

Kristin_D

Beitrag melden

also ich hab ja schon öfters gehört das das gehen soll aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht wie soll das funktionieren? hat das schon mal jemand von euch gemacht? da pumpt man die Milch ab und wo tut man die dann hin? und wenn man die wieder auftaut....wie macht man das? in die Mikrowelle? kann mir das irgendwie gerade voll net vorstellen


Mami@wob

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ja das geht =) Habe es sehr oft und viel gemacht, daich zu viel milch hatte. Sie wird abgepumt und dann in muttermilchbehälter oder muttermichbeutel gefüllt und dann einfach eingefrohren. Je nachdem wo du sie einfrierst hält sie dann bis zu 3 monate glaube ich. Dann auftauen einfach im Kühlschranl oder wenn es schnell gehen muss mit behälter oder beutel im heißen wasser oder flaschenwärmer. Microwelle wird ja generell nicht empfohlen wegen der überhitzungsgefahr.


kriistin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Mir gings genauso wie Tatjana (mami@wob)! Hatte vieeeeeeel zu viel Milch und musste zwischen dem Stillen zusätzlich noch abpumpen! Habe das dann in die Avent-Muttermilchbehälter gepumpt (die schraubt man ja unten an die Pumpe), den Deckel draufgeschraubt und ab in die Gefriertruhe. Ab dem Tag ist sie dann 3 Monate "haltbar". Aufgetaut wurde die dann immer im Fläschchenwärmer oder eben stehen gelassen bis sie flüssig war. Was ich auch viel gemacht habe, die Milch zum Baden benutzt für Luca. Ist eben ein natürlicher Badezusatz und sehr günstig.