schaafie82
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage.
ich habe schon seit ich 8 Jahre alt bin Migräne
In den letzten Jahren ist es häufiger geworden, meist 4 bis 5 mal im Monat.
Als ich schwanger wurde, hatte ich gar keine Migräne mehr.
Vor 2 Wochen hat sie sich allerdings mit ziemlicher Wucht zurück gemeldet und heute hatte ich auch schon wieder.
Bisher hab ich immer Triptane (Formigran) genommen, weil mir Paracetamol und alles mit Ibuprofen, sowie Mirgaeflux und Spalt Migräne usw nicht helfen.
Ich darf das natürlich jetzt nicht mehr nehmen.
Weiss einer von euch etwas das mir helfen könnte?
Habe Gott sei Dank morgen wieder Termin bei der FÄ, dann will ich sie mal fragen.
Glg Martina
Hallo , ich leide unter Migräne mit Aura. Das bedeutet das mir die Hand taub wird , und ich nichts mehr sehen kann eine bestimmte Zeit . Ich nehme keine Medikamente. Da ich auch schwanger bin. Ich lege mich auf das Sofa decke etwas über die Augen , und mach alles mit Ton aus. Wenn ich dann 3 Stunden geschlafen habe , ist der Schmerzpegel runter , ich muss zwar in Kopfbewegung immer noch aufpassen. Diese bleiben dann 3 Tage noch
Hi,
auch ich habe Migräne mit Aura, allerdings äussert diese sich bei mir eher durch extreme Müdigkeit mit häufigem Gähnen und Sehstörungen.
Bei mir wird es durch schlafen leider nicht besser und die Migräne-Attacken halten meist mindestens 2-3 Tage an
ich frag meine FÄ morgen mal.... und wenn es nichts gibt, dann muss ich hat da durch.
Danke für deine Antwort!
Lg Martina
Hi Martina, ich leide auch unter Migräne, hatte sie in den letzten 4 Jahren vor der Schwangerschaft durch einige Lebensumstellungen und autogenes Training so gut im Griff, dass ich zu den Glücklichen gehörte, deren Migräne wesentlich seltener wurde und sich meist auch mit Aspirin Migräne vertreiben ließen (von einigen anderen Mitteln bekam ich es immer gleich am Magen). Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich dann aber auch plötzlich einen 3-4 Tage Rhythmus, an dem die Migräne immer wieder auftauchte.. zum Glück dauerte der Zustand bei mir nur 4 Wochen an, aber ich hab natürlich trotzdem nach allen möglichen Mitteln gesucht, die mir helfen könnten. Zum einen hatte ich immer japanisches Heilöl dabei. Es hat den Schmerz nie ganz vertrieben, aber manchmal etwas gelindert. Dann hab ich immer wieder gehört und gelesen, das Magnesium, möglichst hochdosiert (600mg) helfen soll - fortan hab ich brav 1-2 Brausetabletten getrunken und für den Akutfall auch Magnesiumkaupastillen dabei gehabt. Da würde ich aber auf alle Fälle deine FÄ vorher fragen. Und, auch wenn ich es nur 3mal henommen hab - ich hatte das Gefühl, Paracetamol hilft mir jetzt wesentlich effektiver als es das vor der Schwangerschaft hat. Ich wünsche dir gute Besserung! Ach ja - eine Frage, die aber nix mit deiner zu tun hat, aber da du auch schon so lange Migränepatinentin bist: Kennst du es auch, dass du Migräne in verschiedenen Ausprägungen und mit unterschiedlichen Aurena hast? Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich vor der Migräne Sehstörungen habe, nur einen verhältnismäßig leichten Schmerz auf der linken Seite bekomme... habe ich Sehstörungen und Gefühlsausfälle in Gesicht und Hand, ist es eine mittelschwere Migräne, deren Ort ich nicht lokalisieren kann.. und wenn ich gar keine Aura habe, habe ich die Migräne auf der rechten Seite und die Schmerzen sind so schlimm, dass ich mich nur am Übergeben bin...
mit Aura : treten sie linke Gesichtshälfte aus aber sind nicht richtig zu lokalisieren. Mal hinter dem Ohr nach hinten , mal über der Schläfe nach hinten. Sichteinschränkung beginnt im äußeren Berreich der Augen und nimmt dann nach innen zu. Mir schläft meist die rechte Hand ein. Wenn sie ohne Aura kommt , dann ist sie mit einem mal da und ich erbreche mich sofort.
Ah, dann bin ich ja nicht alleine. :) Meine Kollegen gucken schon immer ganz komisch, wenn ich sage "Ich hab Sehstörungen - zum Glück, sonst müßte ich gleich brechen." Die Sehstörungen wandern bei mir im übrigen auch von außen nach Innen, sind auf beiden Augen und haben die Form eines stark gezackten Blitzes. Dabei kann ich dann tatsächlich hauptsächlich Buchstaben und Gesichter nicht mehr erkennen.
Ich kann Schrift nicht mehr erkennen dann. Gesichter kann ich noch gut sehen. Wenn es ohne Aura kommt , binsch einfach nur blind , ich werd im laufe weniger Minuten einfach blind.
Ich bin leider auch ein Migränepatient und hab mich vor der Schwangerschaft immer anständig mit Tabletten vollgehaun. Leider habe ich auch angst das sie wärend der Schwangerschaft wieder kommt. Meine ersten Lösungen wären dann auch nur schlafen legen bei offenem Fenster, Kühlakkus und Pfefferminöl. Wenn das alles nicht hilft müsste mich jemand zum Arzt fahren, Akupunktur hilft. Das habe ich bei meiner Kollegin gemacht, falls also jemand einen Arzt oder eine Hebamme mit Akupunkturkenntnissen hat dann lasst euch die Punkte zeigen. -> sollte ich auch mal machen
Mehr würde mir auch nicht einfallen.
LG Bea