Monatsforum Februar Mamis 2012

mein Sohn 6 isst zu viel

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
mein Sohn 6 isst zu viel

laany

Beitrag melden

mein Sohn 6 Jahre alt wiegt für sein alter zu viel.33Kg bringt er auf die waage. Das war auch schon immer unser Problem. Er ist dadurch auch sehr eingeschrängt. muss dazu sagen er hat die Veranlagung dick zu werden. AllerDings ist alles bei ihn sehr groß und es war in Kassel in Der Klinik auch schon die rede ihn weibliche Hormo zu geben jedoch hat sich das dann in Luft aufgelöst und wir brauchten ihn das nicht geben. So jz aber zu meiner frage vielleicht hat jemand Erfahrung. Er kann grade gegessen haben und das nach meines Erachtens auch genug kommt er nach 10min wieder an und sagt er hat Hunger. Ich versuche ihn dann schon abzulenken aber das bringt meistens nichts. Nach ner stunde herauszögern darf er dann einen apfel oder Gemüse. Aber das hält dann auch nicht auf Dauer an er hat dann wieder Hunger. Was kann ich machen damit er mal versteht das das so nicht geht? Hab ihn schon ein Mädchen im i Net gezeigt welches 100Kg mit 4 Jahren wied und i wann daran sterben wird aber so ganz Verstent er mich nicht.


xKatja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laany

Naja ich denke, das dein Sohn auch tatsächlich hunger hat und da kannst du ihm noch so viele dicke Kinder zeigen. Vielleicht versuchst du es beim Mittagessen mit mehr Eiweis und Gemüse und weniger Kohlenhydrate. Zu viele Kohlenhydrate machen schneller hungrig. Und weniger Obst (zu viel Zucker) und mehr Gemüse zwischendurch. Zum Abendbrot Vollkornbrot und Vollfettquark dazu Gemüse wie Gurke, Karotte, Paprika in Sticks zum eintauchen geschnitten. Hat denn schon der Arzt auf die Blutwerte geschaut? Vielleicht liegt ja das Problem an der Schülddrüse oder so. Ich hoffe ihr bekommt das wieder in den griff, wünsche euch alles gute.


Nienchen2709

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laany

du kannst einem kind nicht in dem alter erklären und zeigen wie dicke kinder aussehen. das kann nach hinten los gehen. der sohn von ner freundin ist in seiner kindergarten gruppe der größte und schwerste. er wiegt mit seinen 4,5 Jahren 25 kg und der isst aber auch nur süßigkeiten. wenn deiner was essen will dann soll er verschiedene obst sorten essen. also mach ich dann ein Obstteller. und wenn danach dann immer noch hunger hat entweder gemüse teller oder ihn ziehen. denn an obst und gemüse ist nichts falsches dran ihm tagsüber davon mehr zu geben. dagegen ist es abends ab 18 uhr nicht gut, da der fruchtzucker sich dann ansetzten kann. wenn er genug ausgleich hat und viel draußen rum tobt (egal bei welchem wetter :-p) dann brauchst du eigentlich keine angst zu haben das er zu schnell zu viel zunimmt. meist ist es so das kinder (kindergarten kinder/schulkinder) auch noch wachstumsschübe haben und die sich mit sogegannten fressattacken auffällig zeigen.


Nienchen2709

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nienchen2709

bei leandra ist die veranlagung auch vorhanden und muss auf passen.


miayan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laany

Bei meiner Tochter ist das ähnlich... Sie hat wohl auch ne Veranlagung dafür und könnte den ganzen Tag nur essen. Sie ist 7 und wiegt 30kg und wir sind gerade noch im Normalgewicht beim BMI. Unser Kinderarzt sagte wir sollen aufpassen. Und ich finde schon, dass sie in dem Alter schon verstehen können, dass man nicht den ganzen Tag essen kann. Bei uns klappts nur mit viel Konsequenz. Es gibt feste Mahlzeiten und zwischendrin nur Obst. Sie hat eine bestimmte Anzahl an Süßigkeiten, die sie am Tag darf. Wenns am Nachmittag mal Kuchen gibt, fallen die Süßigkeiten weg. Und was natürlich ganz wichtig ist viel Bewegung!


sophiax2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laany

Hallo, warst du mal bei einer Ernährungsberatung? Bei vielen Kindern ist auch eine "psychische Störung/Kompensation" ursächlich und eine "Verhaltenstherapie" kann da schon helfen! Ich habe beide Begriffe extra in " " gesetzt, da es sich immer schlimmer anhört als es ist! Ich denke, dass der "Leidensdruck" wegen des Gewichts eben auch für deinen Sohn groß sein kann, gerade wenn Sprüche in der Schule oder von Freunden kommen. Dann kann leicht eine Spirale nach unten entstehen... Ich denke aber nicht, dass er es versteht, dass zu hohes Übergewicht extrem gesundheitsschädlich ist: Er ist ja erst 6! Hol dir auf jeden Fall weiter Hilfe und probier mal eine andere Richtung aus! Unterstützung ist nicht nur für dich, sondern vor allem für deinen Sohn wichtig! LG von Sophia


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laany

Kann es vielleicht was mit Langeweile zu tun haben oder Aufmerksamkeit bekommen? Ich meine es kann ja nicht sein, das er nach 10Minuten! wo er gut gegessen hat schon wieder Hunger hat!? In meinen Augen kann das auch kein Hunger sein, aber Du kennst Dein Kind natürlich am besten! Ich könnte mir vorstellen, das es angewöhnt sein könnte! Also Obst z.B. kann sich meine Tochter immer nehmen und da braucht sie auch nicht zu fragen! Ich würde das echt mit Konsequemnz probieren und ihm nichts mehr so schnell geben, zumindest nicht nach 1Stunde! Er wird bestimmt nicht verhungern, wenn er vorher wirklich gut gessen hat! Er ist es natürlich gewöhnt und von daher akzeptiert er es natürlich auch schwer wenn er nichts mehr so schnell bekommt! Aber ich würde es so machen! Viel Erfolg auf jeden Fall! Achja und ich finde es schon gut und richtig ihm mal dicke Menschen im Internet zu zeigen! Ich denke schon das ein 6jähriges Kind das versteht kann!


sophiax2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Hallo, muss noch einen Nachtrag zum Thema "dicke Menschen im Internet zeigen" bringen: Der größte Fehler wäre doch, einem 6-jährigen Jungen dicke Menschen zu zeigen und zu sagen: "Guck mal, das kann aus dir werden, wenn du dich nicht änderst!" Das weist ihm eine Eigenschuld zu, die er in dem Alter noch nicht verarbeiten kann. Man aktiviert somit das negative Selbstbild. Die Schuld ist wohl nicht bei einem 6-Jährigen zu suchen, sondern vor allem bei der Mutter (sorry für den Ausdruck, es klingt sehr hart, ich weiß), die dieses Verhalten schon zu lange toleriert hat, oder bei den Ärzten. Die Frage ist doch eher: WARUM isst er so viel? Was ist die Motivation? Irgendetwas bringt ihn wohl dazu (Hunger wahrscheinlich nicht)! Ihm dann noch so eine "Schuld" zuzuweisen kann das Problem noch verschlimmern! Klar ist es gut zu sagen. "Du solltest nicht so viel essen!" Aber das weiß ein 6-Jähriger wohl selbst, denn er sieht ja wie er sich körperlich (Aussehen, Ausdauer im Sport) von anderen Kindern seines Alters unterscheidet. Laany, du wirst bestimmt einen guten Weg finden und ich möchte dich nur darin bestärken, weiterhin nach dem Problem dahinter zu suchen! Du kennst dein Kind am besten, da stimm ich allen zu! Von außen ist es auch immer leichter, etwas zu schreiben... LG


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sophiax2

Also es als größten Fehler zu bezeichnen einem Kind ein Foto von einem anderen dicken Kind zu zeigen, das sehe ich anders! Es kann auch motivieren bzw. bewirken was ändern zu wollen! Ich würde es dann auch nicht so formulieren "das kann aus Dir werden wenn Du nicht was änderst" Es gibt halt dicke Menschen und wenn das Kind das sieht mag es vielleicht selbst was ändern! Man kann ja gemeinsam mit dem Kind überlegen wie man das ändern kann! Es liegt ja auch stark daran was für ein Selbstwertgefühl mein Kind hat und wie ich es erzogen habe und ob es diesen Anblick eines dicken Menschen erträgt oder dann davon gleich ein negatives Selbstbild bekommt! Aber bei einem gebe ich Dir recht, sowas liegt natürlich auch immer etwas an den Eltern! Sorry, aber es ist so!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laany

Ui, das hört sich ja nicht so schön an. Bewegt er sich denn Regelmäßig? Hat er irgendeine Sportart? Ich finde auch, wenn er grad richtig gegessen hat, kann er kurze Zeit später nicht schon wieder hunger haben. Hast du ihm in der Vergangenheit dann auch immer was gegeben? Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber ich bin der Meinung, wenn Kinder in dem Alter Dick sind, ist das ein Fehler der Eltern, denn die kleinen wissen ja noch gar nicht was richtig und was falsch ist! Leben die Eltern es auch so vor, das sie immer essen und naschen, schauen es sich die kleinen ja ab. Obst kann man eigentlich immer Essen. Den Fruchtzucker finde ich jetzt nicht schlimm und davon wird man auch nicht so dick. Würde ansonsten auch mal das Blut untersuchen lassen und zu einer Ernährungsberatung gehen. Und raus gehen, bewegen, Sport machen etc. Finde es auch nicht sooooo gut ihm ein Foto von einem dicken Kind zu zeigen. Glaube wirklich, das er das nicht versteht. Lieben Gruß


Holly87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laany

Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Die können dir bestimmt Tipps geben und sagen, auf was du achten musst. Ich denke auch nicht das dein Sohn die ganze Zeit Hunger hat. Wie ist es denn bei euch? Habt ihr regelmässige Esszeiten? Esst ihr gemeinsam? Was kochst du? Ich denke wenn die Mutter oder Vater die ganze Zeit zwischendurch naschen oder abends auf dem Sofa eine Tüte Chips verdrücken kann das ein Kind nicht verstehen, wieso es das nicht machen darf. Da muss man halt Vorbild sein, auch wenns nicht schön ist! Und das Kochen hat meiner Meinung nach auch einen hohen Stellenwert. Fertigprodukte (Tüttchen) haben so viele Kohlenhydrate und unnötige Sachen drin, die man durch einfache Kräuter selbst erreichen kann. Ein gut sortiertes Kräuterregal ist gold wert und spart jegliches Fix-Zeugs. Und dann muss man natürlich auch darauf achten, das man in die Saucen nicht Unmengen von Sahne schüttet oder Butter ans Gemüse macht. Ich denke es sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, was man eher meiden sollte.