Baby-Nr.4
Hallo Mädels,
nein, es ist nicht so schlimm wie es sich oben liest.
Wir hatten im Januar 2013 die Frage, wie wir die Kleinen ins Bett legen, wach, erst auf'm Arm schlafen,...?
Da kam eine sehr schöne Antwort , die aus dem Forum Forum Stillen - Stillberatung von Biggi Welter genommen wurde.
Das ist die Kurzfassung:
"Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen.
Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht! "
Hier mal der Link: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Grosses-Schlafproblem-Baby-5-Monate_140390.htm
Ich musste und muss immer noch an unsere kleine Lilly denken, die so friedlich in ihrem Bettchen liegt und auch alleine einschläft. Was hat man doch für Zeit beim Ersten, beim Zweiten wird es schon weniger und nun...?
Man geniesst jede Minute
Lieben Gruß Elke
Ja,die Zeit vergeht auch so schnell und man sollte jeden Moment geniessen.Die Kleinen werden schnell genug gross und schlafen allein.Sie werden so viel alleine tun und wir werden uns oft wünschen dabei sein zu können.Was das schlafen angeht,ich höre da auf meinen Instinkt.Leo wird mir sagen wann er bereit ist alleine in seinem Bett in seinem Zimmer zu schlafen.Momentan ist noch nicht der Punkt gekommen und er schläft bei uns im Bett. LG
ach ja so ist das und ich hab auch fast 8 Monate gebraucht, um es als GUT und NICHT schlecht zu sehen.
Lissi schläft immer noch in meinem Arm ein und ich finde es überhaupt nicht schlimm, genieße es sehr, ausser zur Zeit, da sie um sich schlägt und brüllt wie am Spieß---- da bin ich immer kurz davor sie in ihr Bett zu legen.
Doch dann denke ich, das ist ja nicht GEGEN mich, sondern sie beschäftigt irgendwas oder was weiß ich.
Lissi braucht meine Nähe seit Geburt sehr stark und sie holt es sich auch jetzt noch tagsüber indem sie mich INNIG und HERZLICH umklammert und an mich schmiegt ( bleibt für einige Minuten dann so), da könnte ich heulen vor Freude/Glück --- finde das ein unsagbar schönes Gefühl.
Und dafür sind wir ja auch da, HALT, LIEBE und ZUNEIGUNG zu geben, damit sie glücklich und Vertrauensvoll aufwachsen
och wie schön
voll uns ganz deiner Meinung!
Ja, ich auch, voll dabei