Kristin_D
Morgen Mädls,
noch niemand auf?
Das ist glaub ich das 1.Mal das ich den ersten Beitrag am Morgen schreibe
Hab gerade schön lecker mit Dustin gefrühstückt (mein Schatz ist leider arbeiten
)
und da ist mir bei meinem Honigbrötchen eingefallen dass Babys bis 1 Jahr ja keinen Honig essen sollen.....darf man den dann überhaupt essen wenn man schwanger is?
Guten Morgen liebe Kristin, was????? Kein Honig für das Kleine? hmmm - wegen dem Zuckergehalt? Also ich esse so einmal in der Woche ein leckeres Honigbrot. Bis jetzt habe ich nichts davon gehört, dass man das vermeiden sollte.
Hab ich gerade gefunden:
Honig ist für Schwangere ganz unproblematisch, selbst wenn das Glas schon länger geöffnet ist. Krankheitserreger wie Listerien können sich in Honig nicht vermehren, da zum einen der Zuckergehalt zu hoch ist. Zum anderen enthält Honig von Natur aus antimikrobielle Substanzen, die Bakterien das Wachstum erschweren würden.
Säuglingen im ersten Lebensjahr sollte man allerdings keinen Honig geben denn er kann Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum enthalten. Diese Sporen können sich, bedingt durch die noch nicht voll ausgebildete Immunabwehr, im Darm des Säuglings ansiedeln und vermehren. Sie bilden Giftstoffe, die zu Lähmungserscheinungen führen können. Diese Empfehlung gilt aber lediglich für Kinder im ersten Lebensjahr. Für Erwachsene besteht keine Gefahr. Sie dürfen also auch während der Schwangerschaft ohne Bedenken Honig sowie Produkte, die Honig enthalten, verzehren. Sie schaden sich oder Ihrem Baby damit nicht. Wie bei jedem anderen Süßungsmittel sollten Sie den Konsum allerdings auch nicht übertreiben. Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung wären einige Teelöffel am Tag die richtige "Dosis".
Also weiter naschen!!! ![]()
Nein nicht wegen dem Zucker! Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen. darum mach ich mir Gedanken ob diese Stoffe dann auch zum Baby im Bauch kommen können?!
Davon hab ich noch nie was gehört, nur das Kinder unter 1 Jahr keinen essen sollen... Ich muss gestehen das ich wirklich jeden Morgen ein Honigbrötchen esse, da hab ich voll Heißhunger drauf...
Ich esse auch jeden morgen ein honig-brötchen. Ich könnt sogar 10 davon essen, versuch mich aber zu beherrschen und esse nur eins, honig könnt ich in massen verspeisen grad ;-). Mir wäre es aber auch neu, dass es in der ss schädlich ist. Das mit dem ersten jahr wusste ich.