Hermine1
Hallo Mädels!
Ich hatte heute Crash-Kurs und bin mal wieder überrascht. Bei der Vorstellungsrunde stellte sich raus, das scheinbar keine andere Mama, bis auf meinen Mann und mich weiss wo und wie die Plazenta liegt. Da wurde der Begriff Vorderwandplazenta auf einmal zu einem "Fachausdruck". Ist das denn normal? Ihr wisst das doch auch alle von euch...Habe ich da falsche Vorstellungen von dem was Frau wissen sollte?
L*G* ![]()
Die Vorderwandplazenta unterscheidet sich nicht von der "normalen" Plazenta. Die Vorderwandplazenta ist nur eine Platzangabe. Die Vorderwandplazenta befindet sich direkt unter der Bauchdecke in der Gebärmutter. Der einzige Unterschied, den die Lage der Plazenta ausmacht ist, dass die Vorderwandplazenta eine Art Airbag ist und die Mutter eventuelle Tritte und Bewegungen ihres Kindes dumpfer spürt oder nicht so fest. Die Vorderwandplazenta hat also auch ihre Vorteile und man sollte wie gesagt nicht in Sorge verfallen, wenn es heißt dass sie eine Vorderwandplazenta haben. ---http://de.wikipedia.org/wiki/Plazenta Also ich denke nicht das es zur Allgemeinbildung dazugehört und wenn man nicht unbedingt was damit zu tun hat ist es wurscht. Wichtig zu wissen ist nur das es OK ist.
Ja ich weiss was das ist.
Ich mein die Mamis wussten nicht wie bei Ihnen die Platzenta liegt, dabei erzählt das der Arzt doch?
Äääääh.... Nö!
Ich weiß nur das meine Plazenta am richtigen Fleck liegt! Solange das passt, interessierts mich auch gar nicht weiter um ehrlich zu sein. ![]()
Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber das viele werdende Mütter bzw. schon Mütter überhaupt GARKEINE Ahnung haben, was mit Ihrem Körper im Verlauf der Schwangerschaft geschieht. Mein Geburtsvorbereitungskurs war total überflüssig. Die Hebamme hat mir nichts erzählt was ich nicht schon weiß und somit war ich total enttäuscht von diesem Kurs. Viele Frauen im Kurs sind aus dem Staunen aber garnicht rausgekommen und sind förmlich mit Block und Bleistift an den Lippen der Hebamme gehangen um jedes Wort aufzusaugen. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass es einige Frauen gibt die noch nie was von einer Plazenta, geschweige denn einer Nachgeburt gehört haben.
Da ich ja Krankenschwester bin müsste ich mich schämen es nicht zu wissen, wobei Gynäkologie und Geburtshilfe in der Ausbildung jetzt nicht unbedingt den grössten Teil einnahm:-) aber das ist halt auch der Grund warum ich nicht zu solchen Kursen gehe, ich hab das ja mal alles schon gelernt und zum Kennenlernen neuer Menschen brauch ich sowas sicher nicht:-) :-) Ob das nun zum Allgemeinwissen oder nicht gehört... mich wundert es weshalb soviele Frauen nicht einfach dann mal im Internet nachgucken oder beim Arzt halt nachfragen wenn sie was nicht wissen.... also manche Fragen hier im Forum wundern mich dann speziell schon und da würde ich zigmal eher Tante WIKI befragen oder mit seriöse Seiten wia google suchen als dass ich hier dann Fragen stelle die eh schon zigmal gestellt wurden:-)
Also total mit dem Thema beschäftigt hatte ich mich jetzt auch nicht im Vorfeld, aber ich weiß schon was in meinem Körper so passiert.
Bei uns im Kurs gab es aber auch einige Frauen, die sowas von keine Ahnung hatten. Manche haben da Fragen gestellt, da war ich regelrecht schockiert. Vorallem weil die Frauen teilweise wirklich 10 Jahre älter waren als ich. Geschockt war ich auch als im letzten Kurs auch so bürokratische Sachen besprochen wurden und eine Frau fragte "Was kann man denn so beantragen an Geld?" Die Hebamme dann "Erziehungsgeld, Kindergeld, Mutterschaftsgeld, event. auch Landeserziehungsgeld" und die betreffende Frau "Echt, so viel? Wow wusste ich ja garnicht!"
![]()
Also ich wußte es vorher auch nicht.
Warum soll ich mich mit irgendwelchen Fachausdrücken verrückt machen, wenn alles in Ordnung ist. Ich habe bei meinem letzten FA-Besuch zum ersten Mal aus ihrem Mund den Begriff Hinterwandplazenta gehört. Sie hat mir alles erklärt und gut ist.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die stundenlang am Rechner sitzen um sich über einfach nur ALLES zu informieren. Da macht man sich doch völlig kirre mit.
Für mich war der Geburtsvorbereitungskurs daher sehr interessant. Und bei den anderen Frauen hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sie sich gelangweilt hätten bzgl. der Fragen. Dafür ist so ein Kurs ja auch da.
![]()
Ich weiß zwar was es ist, aber mein FA hat mir jetzt nicht gesagt wo genau es in der GM liegt. Ist mir auch ziemlich egal, weil er sagen würde wenn sie im Weg liegen würde. Mein FA sagt auch nie die Größe oder Gewicht. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, weil ich dieses ewige oh Gott mein ist ein bisschen zu klein / groß irgendwie doof finde. Ich meine jeder Mensch ist anders und so auch jedes Baby und wenn was verkehrt läuft werden die FA's das wohl sagen. Mein GVK fand ich gut, das meiste war mir zwar bekannt aber ein paar Sachen waren mir trotzdem neu. Geschadet hat es nicht. LG