Mitglied inaktiv
Jetzt dauert es nicht mehr lange und ich kann endlich ohne probleme meinem ex das geteilte sorgerecht wegnehmen. :) wenn ich es dann habe kann ich dann entscheiden wie mein sohn (er trägt sowieso meinen nachnamen) mit nachname heißen soll? Wir wollen dieses jahr heiraten eig. Schon letztes jahr aber da war es noch so das ich meinen ex um erlaubnis fragen hätte müssen, das der kleine den namen von meinen freund annehmen darf. Man ich möchte endlich familie W. Genannt werden und keinen doppelnamen oder so! Bin aber so froh das es mit den sorgerecht leicht wird. :)
kann Dich bzgl. Sorgerecht verstehen... - die alleinige Verantwortung trage (hab ich getragen) ich ja auch schon seit Jahren. Meine "Befürchtung": bei aS und neuer Heirat - ist der KV denn dann noch Unterhaltspflichtig?? Wäre er damit nicht komplett aus der offiziellen Verantwortung raus?? Das würde ich nicht wollen... Gruß Jasmin (8 Jahre alleinerziehend - nun zum Glück nicht mehr)
Ich meine der kv ist nur dann aus der ganzen verantwortung raus wenn der neue das kind adoptieren würde. Ne ne das stimmt zahlen soll er nur problem ist das jugendamt zahlt für ihn aber so weit ich weiß muss er zurück zahlen und dann lache ich. Schadenfreude:)
Sobald der neue Mann das Kind adoptiert muss der Erzeuger kein Unterhalt mehr zahlen. Daher hat der zweite Mann meiner Schwester die kinder nicht adoptiert. Sie tragen aber trotzdem den Namen des neues Mannes. Darf ich fragen, wie du das meinst "kann ihn ohne Probleme das gemeinsame Sorgerecht wegnehmen" ? Meine Schwester hat das nicht geschafft, obwohl ihr EX Mann ihr gegenüber sogar mal Gewalttätig war.
Finde das was du schreibst, ganz schön krass... Kann dich zwar verstehen, das du gerne möchtest, das ihr als Familie alle den gleichen Namen tragt.... Aber denkst du auch mal an den Kindsvater? Versetz dich mal in seine Lage - du schreibst ja hier wort wörtlich "wegnehmen". Egal was war zwischen euch, tragt das nicht übers Kind aus - er hat genauso ein Recht wie du auf den Kleinen (ist doch ein Junge, oder?)! Bei uns ist es so, das Luca eben zwei Papis hat. Philip, also der Erzeuger, ist aber mehr wie ein Onkel für ihn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht - er ist und bleibt eben der Erzeuger! - Stefan ist in Lucas Augen der Papa und auch in seinem Herzen und das ist das Einzige was zählt. Aber jetzt noch meine Frage: Wie kann man dem KV bitte "ohne Probleme" das Sorgerecht wegnehmen?!
egal ob man heiratet oder nen neuen partner hat..der KV von dem ersten kind behält doch trotzdem das geteilte sorgerecht glaube ich..oder irre ich?? lg Moni
Ja, kenne ich auch so. Muss dann schon sehr extreme Gründe dafür geben um es wieder ändern zu können! Man wird ja nicht umsonst vorher über alles aufgeklärt und muss was unterschreiben! Es sei denn... Der KV stimmt einer Adoption zu, dann ändert sich natürlich alles. Er muss keinen Unterhalt mehr zahlen und hat auch kein Sorgerecht mehr!
Der typ ist kein vater damals als wir zusammen waren war er total anders. Jetzt nimmt er drogen kümmert sich ihm interessiert es noch nicht mal wenn der kleine krank ist er fragt nicht nach wie es ihm geht. Er ist einfach ein riesen ... Er ist stolz darauf das die polizei schon des öfteren bei ihm war. Und findet das lustig. Also ich denke mal das reicht. Ich kann das alles garnicht aufschreiben war das für einer ist!
Gut, da würde mich trotzdem die andere Seite auch mal interessieren... so doof es sich anhört. Irgendwas muss ja sonst noch zwischen EUCH vorgefallen sein, damit du so extrem reagierst! Und ob er Drogen nimmt.... Kannst du das belegen oder nimmst du das "nur" an? Überleg dir das alles gut was du tust! Der Schuss könnte nach hinten losgehen...!! Nochwas... Glaub mir, ich wäre die allerletzte die dich nicht versteht.... Wie schon geschrieben, Luca ist selbst von einem anderen KV - dennoch wird das beste draus gemacht!!
Ich find das auch echt hart, was Du da schreibst! Du willst ihm das Sorgerecht wegnehmen, aber das Geld willst Du noch... Wenn der KV wirklich schlimm sein sollte und er das Sorgerecht evtl gar nicht will, dann solltet ihr das auch mit allen Konsequenzen durchziehen und auch auf das Geld verzichten! Dein zukünftiger Mann sollte Deinen Sohn dann auch adoptieren. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was mein Mann mal machen müsste, damit ich in einem Forum so über ihn schreibe! Ich bin auch der Meinung, dass immer 2 zu so einer Geschichte gehören und so wie Du Dich hier ausdrückst, würde es mich nicht wundern, wenn Dein Ex die Situation ganz anders schildern würde!
Das würde ihm doch nur recht kommen, das würde ihm nicht stören, wenn er nicht mehr zahlen müsste. Ich möchte einfach nicht das er sagen kann ich hab das sorgerecht und darf den kleinen haben wann ich will. Ausderdem ist al das was hier grade geantwortet wird nicht die antwort auf meine frage.
Bei mir verhält es sich so das ich von Anfang an das alleinige Sorgerecht habe.Und das ist gut so. Wir haben uns getrennt da er ein Alkohol und auch Drogenproblem hat und ich immer sozusagen allein für alles verantwortlich war.Arbeitslos seitdem ich ihn kenne und dort läuft es eben anders. Bei uns ist eben Alltag mit allem drum und dran. Dann habe ich mich freigestrampelt- nach 10 Jahren und bin seitdem mit meinem jetzigen Partner zusammen. Haben Erziehungsgespräche hinter uns, Gespräche beim Jugendamt etc. Ihr Vater und ich haben keine Ebene mehr wo wir normal sprechen können. Es hagelte Unmengen an Vorwürfen -aus der Mottenkiste gekramt.Hatte irgentwann keine Lust mehr zu sprechen. Meine Tochter sieht ihren Papa- wie es das Gesetz will JEDOCH- ist das nicht immer unbedingt gut.Sie ist sehr hin und hergerissen. Hat somit 2 Zuhause und leidet echt drunter.Hat viele Symptome entwickelt die wir versuchen mit einer Spieltherapie in den Griff zu bekommen. Einen Blumentopf kannste auch nicht etliche Male hin und herpflanzen. Auch mein jetziger Partner hat echt immer zu tun wenn sie von ihrem Papa widerkommt. Sie mag ihn dann immer nicht mehr und sagt er gehört nicht zu ihrem Leben dazu- sie ist 7 Jahre wohlgemerkt.Ich unterstelle meinem Ex nicht das er sie impft- merkwürdig ist es allemal. Also alles hat so seine 2 Seiten. Ich war immer dafür das sie ihren Papa hat. Er ist sehr wichtig für sie. Jedoch hasse ich seine Methoden manchmal zutiefst. Ab und an wegen Alkohol absagen, zahlen tut er nix,lebt Florie vor das es sich ohne Arbeit auch gut leben lässt.Säuft manchmal wenn sie da ist.Hat eine Entziehung hinter sich- wo ich ihm den Rücken frei gehalten hab----für nix... Ich kann die verstehen die einen echten Schlussstrich ziehen wollen. Man hat immer die Wahl sein Leben für sein Kind in den Griff zu bekommen.Ich auch.
Die Methoden von Lucas KV stören uns auch - eigentlich müsste ich sagen, es gibt überhaupt keine Methode, denn wer kümmert sich um ihn? Die Eltern von Philip. Alles was geklärt werden muss, geht über Philips Vater - somit also Lucas Großvater. Un wieso? Weil der KV selbst zu jung und (sorry für den Ausdruck!) zu dumm ist um sich selbst kümmern zu können und mit Luca klarzukommen! Luca ist so ein liebes, pflegeleichtes Kind! Nur ist er eben auch sehr aufgeweckt und hat einen großen, sehr großen Wissensdurst! Er ist Philip schon in einigen Dingen überlegen - und Luca ist 3 Jahre alt!!! Merkt ihr was? Ich wusste vorher wie Philip ist, das es jedoch so ausartet hätte niemand gedacht. Also das er mit seinem Sohn nix wirklich anfangen kann... Schade. Der Kleine ist wirklich ein Goldstück, das weiß er nicht zu schätzen. Auch ist Luca immer sehr verwirrt wenn er von dort wieder kommt... Schreit uns an oder schlägt, weil er das dort vorgelebt bekommt... Er darf dort alles machen, hat Narrenfreiheit. Erziehung gibt's nicht. Das dürfen alles wir ausbaden. Ich hoffe einfach das sich das alles von alleine erledigt wenn er noch ein wenig älter ist und merkt was dort abgeht. Wie der Hase läuft und welch egoistisches Denken / Leben dort herrscht. Tja.. Den Schlussstrich habe ich selbst gezogen in Bezug auf den KV, jedoch muss Luca seinen Schlussstrich selbst iwann ziehen. Hoffentlich früher als später. Die Möglichkeit ihm das Sorgerecht zu entziehen und ihm den ganzen Umgang zu verweigern gibt es aber doch gar nicht - oder? Sorgerecht und Umgangsrecht sind doch zwei Paar Stiefel?!
Ja- sind 2 Paar Stiefel. Das Sorgerecht hatte von Anfang an ich- das Umgangsrecht gilt für ihn.Kann man als eltern so machen wie man will- eine Regel gibts da nicht. Sie haben uns dann das herkömmliche vorgeschlagen....also alle 2 Wochen das Wochenende.Vorher war es noch mehr...jedoch als sie in die Schule kam hab ich da einen Schlussstrich gezogen. Mit dem Schlussstrich für unsere Mäuse hast Du recht. sie werden es selber erkennen- früher oder später. Wir müssen zusehen das wir halt IMMER für sie da sind- egal wie sie ticken wenn sie wieder nach Hause kommen. Deshalb hab ich auch so ein bißchen Schiß ihr viell. nicht mehr gerecht werden zu können wenn der Lütte da ist. Würde alles für sie geben und hab echt Angst das sie sich zurückgesetzt fühlt;-( Wie geht es Euch so damit? Heißt Luca jetzt eigentl. so wie Du und Dein Mann? Da mache ich mir auch Gedanken drüber. Wenn wir mal heiraten will ich nicht das Flo als einzige anders heißt.Dann verzichte ich lieber.
Ja, heißen alle Beck. Aber weil Stefan unseren Namen angenommen hat um irgendwelche Bürokratie zu umgehen zwecks Philip.
Philip hätte mit Sicherheit zwar auch zugestimmt das Luca Stefans Nachname annimmt, das wollte ich wiederum aber nicht. Unser Name ist viel schöner.
Würde denn dein Ex da querschießen? Brauchst du da seine Zustimmung überhaupt, denn er hat ja schließlich nur das Umgangsrecht? Ich hätte es gebraucht weil wir gemeinsames Sorgerecht haben und er auch noch die Vaterschaft anerkannt hat. - Denn sonst sollte es ja dann bei euch kein Problem geben?!
Habe auch Angst das Luca das nicht versteht wieso das Baby nicht mit zu "denen" darf. Aber vielleicht will er dann auch lieber bei uns und seinem Bruder bleiben und dort gar nicht mehr hin?! Ich weiß es nicht... Bald werden wir schlauer sein...
Liebe Luca auf jeden Fall mehr als alles andere auf dieser Welt und versuche alles zu geben, damit es ihm gut geht und er nie das Gefühl hat, weniger geliebt zu werden als der Zwerg.
Was hat Flo denn gesagt das sie ein Geschwisterchen bekommt? Bis jetzt freut sich Luca sehr und kann es nicht mehr erwarten. Aber er ist ja auch "erst" 3...