Wunderkind1980
...Emil benutzt seit neuestem Besteck....und löffelt sich was zurecht
Nix mehr mit Händen essen. Welches von den Mäusen ist denn noch so "vorbildlich"...?
Also - Kinder im selben Alter um uns rum...die auch schon in die Kita gehen machen das alles schon gaaaaaaaaaaanz lange- wie ich gestern feststellen musste. Auch das Töpfchen ist schon fast ein alter Hut.
Naja...kommt halt auf die Übung an
Oohhh! Ich wäre froh wenn laura überhaupt was vom löffel essen würde, egal ob ich ihn halte oder sie selbst kötscht.
Leider mag sie nur noch mit fingern essen und alles was falsche farbe, form oder Konsistenz hat ist BAAAH.
Ja das liebe Töpfchen. Solche Erfahrungen habe ich auch jetzt schon genug gemacht. Mein Kind ist trocken aber muss es ja jede Stunde auf den Topf setzen. Aber anderes Thema Marvin benutzt eine Gabel und die bekommt er immer in die Hand. Aber wenn es beim 2-3x aufspießen nicht geklappt hat kommt wieder die Liebe Hand. Soll er aber nur machen. Gelegentlich reicht er mir dann seine Gabel und ich muss es ihm aufpiecksen. Nur füttern mit Gabel und Löffel geht nicht mehr. Wenn dann darf ich es nur drauf machen und er nimmt das das Besteck um es zum Mund zu führen.
Oh endlich mal wo ich angeben kann
Melissa hat an ihrem 1. Geburtstag schon den Fleischkäse und den Kartoffelsalat mit ihrer Kindergabel ALLEINE gegessen, da waren alle total erstaunt und ich STOLZ wie Oskar.
Ja ja mein Luder will schon alles wie die großen machen und sie macht es super
Bei uns ist es noch eine bunte Mischung: Pamina liebt Besteck und kommt auch schon ganz gut mit klar. Aber wenn es ihr zu dumm wird, müssen auch noch die Finger herhalten. Finde ich aber völlig ok so. LG Angela
Emma nutzt den löffel schon ne ganze weile. Sie ließ sich nicht mehr füttern und wollte alleine machen. Töpfchen kennt sie nicht-haben sowas noch gsr nicht. sie macht js auch keinerlei Andeutung das wir sowas brauchen.
Der Baron ist von Adel und läßt füttern. Der sieht ja gar nicht ein, das zu ändern. Man patscht mal im Teller rum, ein wenig Obst geht auch per Hand in den Mund, aber dann muss auch gut sein.
Sauber werden ist hier auch noch nicht in Sicht. Er erschreckt sich wenn er nackig ist und sich das Bein runterpullert.
Toilette ist toll um Sachen zu versenken, mehr aber noch nicht. Die Große war mit 1,5 Jahren tagsüber komplett sauber, aber a) ein Mädel und b) ein Sommerkind. Wir machen uns da keinen Stress, kommt schon.
Dafür plappert er dich an die Wand. Mittlerweile kommen schon 2-3 Wortsätze. Aber son Baron muss ja auch seine Leute delegieren, da brauchts halt Sprache.^^
Also bei uns stehen Gabel und Löffel (Föffel) auch hoch im Kurs. Z.B. Apfelmus wird mit Hingabe gelöffelt. Wenn es aber zu lange dauert, dann sind auch wieder die Finger mit dran.
Ab und zu dürfen wir sie aber auch noch füttern und das ist dann auch gut so...
Trocken werden - naja, auf den Topf geht sie ja schon im Prinzip von Anfang an (abgesehen von den Pausen wo sie absolut nicht wollte) und sie liebt es!
Aber ohne Windel ist noch nicht und da lassen wir uns auch Zeit. Mal sehen was der Sommer so mit sich bringt.
@Marusha:
Dass ein Kind in dem Alter jede Stunde pinkelt ist wohl völlig normal, denke ich. Ich finde auch nichts dabei, es jede Stunde mal auf den Topf zu setzen, wenn es dann ohne Windel geht. Sooo viel Aufwand ist das ja dann auch nicht. Und ich muss auch oft jede Stunde...
So weit sind wir aber trotzdem noch nicht, dafür hat sie noch zu viel die Windel an
nöööö,bei uns wird mit händen gegessen
Mit dem Löffel ab und an , aber wenn es dann nicht so klappt wird geschrien bis Mama weiter macht. Man hat halt auch keine Ausdauer , wenn man sieht das andere sich das lecker Essen unter der Nase rein schieben mit Tempo und man selbst trotz aller Versuche oft nur den leeren Löffel da hinein manövriert. Topf........................da hat so jeder seine Meinung zu. KIA sagt , beste Lösung wenn Kind ohne Hilfe Treppe hoch und runter geht , dann kann es laut seiner Aussage dann auch einschätzen wenn es muss. Von daher Franziska geht seit nun mehr als 8 Wochen Töpfchen , Tag ohne Windel . Wenn wir unterwegs sind hat sie eine drum , weil ebend nicht immer schnell ein WC zur Hand und sie geht nur auf Klo mit Kindersitz. Wobei oft nach 4 Stunden ihre Windel wenn wir zu Hause ankommen trocken ist und sie von alleine auszieht und schnell Richtung WC flitzt und pullert. Wir gehen das langsam an .........auch bei Sarah wobei sie gerade ihre Schwester nach ahmt , sie setzt sich auch mal auf Töpfchen , nur ohne langes Sitzfleisch , 4 Sekunden und wieder hoch. Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate
och hör bloß auf
Noah trinkt noch nicht mal selbst (nur ganz geheim,...wenn er denkt ich seh ihn nicht und er sich gerade auf etwas konzentriert)
sonst läuft er mir den ganzen Tag über mit dem Trinkbecher hinterher und Mama darf dann ihren Noi wie ein junges Kälbchen füttern
von der Gabel gegessen hat er das erste Mal vor 3 Tagen....und das ist aber wohl meine Schuld....hab ihn noch gar nie gelassen....stell ihm zwar immer sein Becherl mit "Futter" vor, aber die Gabel bzw. den Löffel halt ich und fütter dann.....er fischt sich zwar hin und wieder was mit den Fingern raus aber dass er schon mit der Gabel essen kann
da hab ich ganz schön blöd geguckt.....naja aber jetzt bekommt er immer selbst Besteck!
Töpfchen gibts noch länger keines.....bzw. ich will das Töpfchen ganz weg lassen und dann so mit 2 den Kloaufsatz einführen...bei Dustin hat das viel besser geklappt!