Holly87
Ich muss mich mal kurz aufregen! Da bei uns in der Firma momentan noch Nebensaison ist hat mein AG vorgeschlagen das ich bis Juni nur auf 450 Euro Basis angemeldet werde. Sobald die Saison beginnt und wir mehr Arbeit haben würden sie mich auf TZ aufstocken. Dachte mir, das ist schon okay. Die 3 Monate! Habe also, da ich mich dann ja selbst versichern muss, gerade bei der Krankenkasse angerufen. Ich habe gefragt wieviel mein Beitrag wäre, wenn ich auf 450 Euro Basis arbeite. Antwort: 150 Euro!! Die haben wohl eine Meise!! Wenn ich 1 x pro Woche arbeite für 5 Stunden plus nochmal 2 Stunden Homeoffice in der Woche. Da bekomme ich doch im Monat höchstens 300 Euro Lohn. Und da soll ich 50% an die Kasse bezahlen?? Boah nee, echt. Ich ruf morgen meinen Chef an und versuche das irgendwie zu drehen das ich gleich TZ arbeiten kann. Notfalls auch in einer anderen Abteilung. Mir egal. Aber das mit der 450 Euro Basis mache ich auf keinen Fall!
Habt ihr schonmal die familienversicherung in Betracht gezogen? Wenn dein Mann einen AG hat, hin zu seiner Kasse, Antrag stellen und sparen ;)
Wir sind nicht verheiratet, das ist das Problem! Sonst würde ich einfach bei ihm mitversichern. Aber das geht nur verheiratet und unsere Hochzeit ist ja bekanntlich am 1. Juni. Da nützt es mir aber nichts mehr weil ich dann eh aufgestockt werde.
hallo! ich habe auch vor, ab april auf 450-eur-basis zu arbeiten, werde aber weiterhin in eltenzeit bleiben. auch nicht verheiratet, auch bei meinem AG. ich habe eben dieses gefunden: http://www.versicherungswissen.org.minijob/Elternzeit_und_Minijob.html demnach müsste ja der AG zahlen, oder? bin jetzt auch etwas verunsichert... :-/ ich rufe mal morgen nochmal bei meiner vers. an. die an der hotline eben konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn ihr weiterhin in Elternzeit bleibt übernimmt es der AG. Bis 30h dürft ihr arbeiten und 450€ Basis.