Marusha20
Jetzt habe ich langsam die Schnauze voll wegen Krippenplatz. Habe jetzt echt jede Gemeinde im Landkreis angerufen und komme nirgends auf eine Warteliste. Die eigene Gemeinde ist dafür zuständig aber die machen nichts. Habe dort um einen Termin gebeten und mal schauen ob ich ihn bekommen bzw. wenn ja was dort raus kommt. Sonst bluten Sie mir. Ich kann ihn in einen privaten Kindergarten geben und Sie müssen mir die Differenz zahlen. Bei uns liegt der Regelsatz bei 460 Euro. Private gibt es aber auch keine. Es gibt dann noch eine andere Möglichkeit. Ich Suche mir einen Platz in der Schweiz da reden wir dann von Kosten von 2000 Euro. Die Gemeinde muss die Differenz dann zahlen.
Na das klingt nach Stress..oh je. Aber für wann suchst du denn einen Platz? Ist es nicht so, das die Gemeinde erst ab dem 2.jahr verpflichtet ist, Dir einen Platz zu geben? Kenne mich mit den neuen Gesetzen nicht aus...würde mich mal interessieren. lg
Tagesmutter? Du hattest doch auch mal was von einem Au Pair Mädchen geschrieben, oder? Das war / ist ja bekannt, dass nicht jedes Bundesland jedem Kind einen Kita Platz geben kann. Auch wenn sie es müssen bzw jedes U3 Kind jetzt ein Anrecht auf einen Platz hat. Seit wann kümmerst du dich denn um einen Kita Platz und warum gibts bei euch in der Gemeinde keine Warteliste?
Wenn wir es brauchen hängt am OP Erfolg von meinem Mann ab. Gehen aber davon aus das es wohl Anfang 2014 nötig sein wird. Die ersten Anfragen habe ich Oktober 2011 gemacht aber habe immer die gleiche Antwort erhalten. Sie nehmen keine Anfragen aus einer anderen Gemeinde an. Die bekommen nur einen Platz wenn zufällig einer frei ist und keiner mehr benötigt wird. Was aber nie der Fall ist. Alle haben rießige Wartelisten. Meine eigene Gemeinde hat keine Krippenplätze und daher gibt es da auch keine Warteliste. Ab 3 Jahren bekommt jedes Kind einen Platz und fertig. Problem ist wir haben nur 1.200 Einwohner sind aber eigenständig. Tagesmutter und Aupair läuft ja parallel weil Ganztagesplatz bekommst sowieso nicht.
Müssen nicht alle Kindergärten "Platz haben" für U3 Jährige haben? Bei uns wurden extra alle Kindergärten umgebaut. weiß aber nicht genau, ob Kindergärten dazu verpflichtet sind U3 Jährige aufzunehmen bzw umzubauen.
Ist natürlich Mist, das es dass bei euch in der Gemeinde nicht gibt. Die anderen Gemeinden wollen ja erstmal ihre eigenen Kinder aufnehmen.
Bist du die einzigste Mum die ihr Kind unter kriegen will/muss?
Könnt ihr euch vielleicht zusammen tun?
Drück euch die Daumen, das bei der Op deines Mannes alles gut verläuft und ihr event. bei ner Tagesmutter unter kommt.
Ich hab Lea vor ein paar Monaten für nächstes Jahr August in einer Kita angemeldet. Das ist echt Wahnsinn wie früh man sich darum kümmern muss.
Ja es müssten eigentlich alle. Muss aber auch sagen ich weis nicht ob es in unserer Gemeinde auch noch andere Mütter gibt die einen Platz benötigen. Ich kenne die Mütter nicht mal. Alles was ich mit Marvin unternehme ist ausserhalb. Habe mit niemand im Dorf Kontakt und das eigentlich schon seit ich denken kann. War als Teenie schon immer ausserhalb. Aber daher auch ein Termin beim Bürgermeister angefragt um mal den Stand zu wissen.
Bei so einem kleinen Dorf kann ich mir das auch vorstellen, das man lieber außerhalb was macht. Ich komme aus nem 3000 Dorf und das empfand ich schon als Klein. Bei uns wußte aber schon jeder, was der andere macht und auch alle Jugendlichen kannten sich.
Wir sind aber auch meist immer in die Stadt gefahren, da im Dorf nix los war.
Wann hast du denn den Termin beim Bürgermeister? Das find ich echt krass ( Positiv gemeint ) dass du dir da hast nen Termin geben lassen
Den Termin wollen sie mir nächste Woche geben. Muss ja was machen erst durch die Bestätigung der 2 Ämter kann ich die Klage einreichen. Kann auch verstehen das so kleine Gemeiden nicht so ne Betreuung anbieten können aber dann erwarte ich das sie sich mit anderen angrenzenden Zusammentun das ich wenigstens die Möglichkeit einer Warteliste hätte