Monatsforum Februar Mamis 2012

Brille mit 3... (Könnt heulen...)

Brille mit 3... (Könnt heulen...)

Kugelhupf

Beitrag melden

Waren gestern aufgrund der U 7 beim Augenarzt. Dieser diagnostizierte Kurzsichtigkeit von -1 Dioptrien auf beiden Augen. Das heißt sie sieht ohne Brille ca 60% Haben dann gleich eine Brille bestellt, mal gespannt was das wird wegen der aufsetzerei... Hab Angst.


momo33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Angst das sie sie nicht aufsetzt oder wieso? Guck dir Johann/Trisch an. Der macht es soweit ich weiß und es mitbekommen habe super.


Kugelhupf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Die Augenärztin meinte sie könnte bei den Werten später mal bei 5-6 Dioptrin landen. Das find ich so schlimm! Mein Mann hat diese Werte, er braucht superdünne/superteure Gläser, sonst siehts aus wie Flaschenboden... Zumal er echt blind ist. Ich finde ab ca 5 Dioptrin ist man schon eingeschränkt, da sollte man von seiner Krankenkasse Unterstützung kriegen. Angst dass sie die Beille nicht aufsetzt, oder gehänselt wird hab ich schon... Ich wurde damals böse geärgert, war aber viiiel älter.


Zwerg1511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Mein Sohn hat auch mit 3 Jahren eine Brille bekommen. Ich hatte ähnliche Gefühle wie Du und musste mir erstmal klar machen, dass wir "nur" über eine Brille sprechen und nicht über eine OP am offenen Herzen. Ich nachhinein war es gut, dass er sie schon mit 3 Jahren bekommen hat. Er ist für ihn heute (5,5 Jahre) selbstverständlich geworden. Bei uns gibt es kein Theater wegen der Brille, was ich von anderen Kindern, die erst in der Schulzeit die Brille bekommen haben, nicht sagen kann (was ich so bei Freunden mitbekommen habe). Er ist der einzige in seinem Kindergarten, der eine Brille trägt. Er wurde noch nie gehänselt oder ähnliches. Im Gegenteil: als er die erste Woche mit Brille kam, brachten viele Kinder die Tage danach eine Sonnenbrille mit, weil sie auch eine Brille tragen wollten. Ganz wichtig: zeig ihm Deine Gefühle nicht, je mehr Du dahinter stehst umso mehr akzeptiert Dein Sohn die Brille. LG und alles Gute


Trisch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Hmm ich war schockiert als ich aus eigenantrieb mit Johann im alter von 6 Monaten bei der sehschule gewesen bin.. Er trägt seitdem er 8 Monate ist eine Brille! Hm an und zu mache ich auch Bilder ohne Brille, aber er und wir haben uns dran gewöhnt. Wichtig ist, dass das Gehirn lernt beide Augen zu benutzen und nicht das eine dominiert. Er ist weitsichtig und wenn wir Glück Haben, braucht er mit 10 Jahren keine mehr, wenn nicht dann halt nicht. Kann sie sich ja später Lasern lassen wenn er will. LG Trisch

Bild zu