Jana287
Nachdem wir etwas weiter unten Vornamen diskutieren, bin ich grad auf die Problematik des Nachnamens gekommen. Wenn man nicht oder noch nicht verheiratet ist was macht man denn mit dem Nachnamen?
MEINEN ?
SEINEN?
geht auch Doppel-Nachname?
Ups, bitte mal Eure Meinung dazu.
Gutn Abend :) Also WÄRE ich noch nicht verheiratet, bekäme mein Kind meinen Vornamen. Kann man bei Hochzeit sofort ändern. Allerdings ist das die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Da sollte dir eigentlich keiner reinreden ;)
Also Doppelnachname beim Kind geht so weit ich weiß nicht. Ich bin noch nicht verheiratet. Mein Partner redet zwar davon, aber einen Heiratsantrag hat mir noch nicht gemacht. Mir ist es an sich egal, ob ich bis dahin verheiratet bin oder nicht. So lange ich aber nicht verheiratet bin, würde ich dem Kind auch meinen Nachnamen geben, bei sowas bin ich konsequent ;)
Ich habe mich damals bei meiner Tochter dafür entschieden ihr den Nachnamen des Papas zu geben, somit bekommt unser zweites Kind den auch wieder, das ist so vorgeschrieben. Mmh, ich würde es nicht nochmal so machen... :), ich warte jetzt schon 4 Jahre auf den Antrag :) Aber so stört es nicht, habe auch keine Nachteile dadurch, werde sowieso immer mit ihrem Namen angesprochen....
Meins bekommt MEINEN Nachnamen, ganz klar. Schon alleine, weil sich sein Vater und seine Oma, die so heißen wie er, so saublöd benommen haben, als wir ihnen von der SS erzählt haben.
Dann braucht überhaupt niemand von ausgehen, dass mein Kind heißen wird wie die. Never.
Und sollten wir heiraten, werd ich diesen Namen auch nie annehmen.
Hallo, ich bin zwar verheiratet ("nur" Doppelname, sein Name ist aber Familienname), würde ansonsten aber wohl eher meinen Nachnamen als Nachnamen des Kindes nehmen. Ich denke es hängt auch ein wenig davon ab, wer die meisten Dinge mit dem Kind erledigen wird und natürlich auch davon, ob ihr in naher Zukunft vielleicht heiraten wollt. In diesem Fall würde ich gleich den Nachnamen wählen, der später auch Familienname werden soll. Lg Mina
Also da wir eh sobald das Baby da ist (und ich wieder schlank bin :-) heiraten wollen, wird das Baby SEINEN Nachnamen bekommen. Find seinen eh viel schöner als meinen. Grüßle
also unser kind wird meinen familiennamen haben!! selbst wenn wir mal heiraten will ich eigentlich nicht seinen namen haben...! das findet er aber garnicht gut!!
aber was solls, wer weiß wann das mal thema wird...!
Das musst letztendlich Du entscheiden. Doppelname geht nicht, auf Antrag kann das Kind aber sofort bei der Geburt seinen Namen bekommen, dafür muss er VORHER die Vaterschaftt anerkennen und ihr müsst das geteilte Sorgerecht beantragen. Die Ämter raten davon meist ab, weil es endgültig ist. Du kannst den Namen also nicht wieder ändern lassen, falls ihr euch trennt oder so. Wir haben das beim 1. Kind auch so gemacht und ich fand es im Nachhinein ziemlich nervig anders zu heissen als mein Kind, wenn man beim Kinderarzt ist oder sonst wo. Wir haben geheiratet als unsere Tochter 1 1/2 war und ich habe dann auch seinen Namen angenommen. Falls ihr vorhabt demnächst zu heiraten, würde ich dem Kind erst deinen Vornamen geben und dann beide Nachnamen gegebenenfalls bei der Hochzeit ändern.
als meine tochter auf die welt kam waren wir noch nicht verheiratet und wir haben uns entschieden, dass unser kind meinen namen bekommt. jetzt haben wir doch geheiratet und alles so gelassen wies ist ( jeder hat seinen seinen namen behalten) somit bekommt nummer 2 auch meinen nachnamen...