Kleines-Mäusebaby
Hallo, ich wollte dieses Mal ambulant entbinden und hätte Fragen zu div. Untersuchungen. 1. Wie viele Tage nach der Geburt sollte die U2 dann am Besten erfolgen? 2. Es wird im Klinikum während dem Krankenhausaufenthalt ein Hörtests und eine Augenuntersuchung beim Baby durchgeführt. Das kann man doch bestimmt auch beim Kinderarzt bzw. Augenarzt ambulant machen? Müssen diese Untersuchungen gleich ein paar Tage nach der Geburt erfolgen oder können sie 1-2 Wochen später sein? 3. Das Neugeborenen-Screening (Blutuntersuchung aus der Ferse) ist ja normalerweise auch direkt noch im Krankenhaus. Bei meinem Sohn war die Blutabnahme nicht gleich nach der Geburt sondern 2-3 Tage später. Kann das direkt nach der Geburt im Krankenhaus im Rahmen der U1 erfolgen oder muss es nach ein paar Tagen sein? 4. Man darf ja nur heim, wenn mit Mutter und Kind alles ok ist. Ist die U1 wirklich ausreichend um zu sagen, dass wir ohne Gefahr nach Hause können? Vielen Dank für Ihre Antworten.
Hallo Mäusebaby, also ich habe mich mit meiner betreuenden Hebi auch über das Thema ambulante Geburt unterhalten, da ich das ev. auch in Erwägung ziehen würde, sofen alles gut verläuft und es dem Baby und mir dann gut geht:-) Sie sagte, bei Ihr wäre es so, dass Sie dann jeden Tag 2 mal zu uns nach Hause käme und sowohl mich als auch das Baby untersucht und gründlich nach uns schaut. Die U1 wird noch im Krankenhaus gemacht - die U2 muss dann binnen 10 Tagen beim Kinderarzt erfolgen, den Du bereits vor der Geburt suchen musst und Dich von Ihm aufklären lassen musst wegen der Untersuchung des Blutes in der Ferse des Babys - dürfen die Hebis nicht mehr aufklären seit knapp 2 Jahren. Meine Hebi hat mir auch geraten, die Untersuchung des Blutes an der Ferse nicht im KKH machen zu lassen sondern dann zu Hause von Ihr, weil Sie das sowieso müsste und es besser wäre, wenn es etwas später erfolgt das das Ergebnis manchmal verfälscht sein kann wenn es gleich nach der Geburt erfolgt. Ich denke, die U1 reicht in sofern dann aus um sagen zu können wie derzeit der Allgemeinzustand Deines Kindes ist und wenn die Hebamme jeden Tag kommt und nach Euch sieht, dann seid Ihr doch bestens versorgt. Du musst natürlich auch auf Deine innere Stimme hören - die wird Dir in dem Moment bestimmt das Richtige sagen und wenn Du Dich unsicher fühlst oder es Dir auch nicht gerade so gut geht, dann bleibst Du einfach 3 bis 4 Tage in der Klinik. Eine Freundin hat letzte Woche Donnerstag entbuden und war dann Sonntag schon zu Hause - also das ist auch eine Zeit die man dann doch im KKH übersteht :-) Du hast ja auch noch ein wenig Zeit das alles abzuwägen und ich würde auf jeden Fall mit einer Hebamme und einem Kinderarzt Deines Vertrauens reden - das hilft bestimmt. Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche Dir weiterhin alles Gute :-) LG. ;-)
Ja danke! :-) ich weiß es noch nicht.vom Gefùhlher mag ich nachhause, da ich schkechte Erfahrungen bei der ersten Geburt hatte imKH. Ich konnte mich nicht erholen. Erst zuhause.ich hab auch bissl Bammel vor KH...
Wenn Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast und Dich zu Hause wohler fühlst, dann ist natürlich zu Hause besser :D Lass es einfach mal auf dich zukommen - meine Hebi hat mir einen sehr guten Tipp gegeben: sich auf alles einstellen, dann ist man nicht enttäuscht und kann mit allem gut umgehen...... Alles Liebe :-)