kat8775
Erstmal danke für Eure Antworten.Zahn ist raus(aua). Habs leider jetzt erst gelesen mit der Spritze ohne Adrenalin.Hab jetzt natürlich eine mit bekommen. Er hat aber auch nichts davon gesagt, das es sowas gibt.War halt Notdienst. Hab jetzt Aptamil Pre genommen(und festgestellt wieviel man doch spart beim stillen) und habs eben versucht, weil ich mich nicht getraut hab jetzt zu stillen. Sie hats,glaube ich, nicht besonders gemocht, hat kaum 100ml getrunken. Werd ab morgen früh weiter stillen. Nachts schläft sie gsd schon durch. Ich muss dann halt,wenns zuviel wird, ausstreichen. Hoffe das klappt.Leg mich jetzt noch mal ein bißchen hin (Süße schläft gerade). Tut jetzt mehr weh wie vorher. Schönen Samstag wünsch ich euch noch. Liebe Grüsse Katja
Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich."
Wenn du nicht abpumpen kannst kannst du genausogut weiter stillen, das Medikament geht doch in die Milch über und diese bleibt ja dann drin- auch bis morgen! Du kannst dir aber eine Pumpe in der Apotheke holen wenn du Angst hast das es schädlich ist. Ein Freund von uns ist anästhesist (Narkosearzt) und er hat mir das gesagt, da ist es mit warten nicht getan!