Monatsforum Februar Mamis 2011

Wie überbrückt ihr den 1. Arbeitsmonat?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Wie überbrückt ihr den 1. Arbeitsmonat?

Princess01

Beitrag melden

Ich finde das sooo doof gemacht. Im Januar gibt's das letzte Mal Elterngeld und im Februar beginnt die Arbeit. Nur gibt's den Lohn ja erst im März... Jetzt muss ich wieder schauen, wo ich das Geld auftreibe. Also da hat jemand nicht mitgedacht. Hoffe mal, ich kann auf 400 Eurobasis was auf meiner Arbeit machen. Denn Fremdunternehmen wollen länger als 1 Monat und ich muss ja auch die Kleine eingewöhnen. Plan B wäre spühlen in einem Restaurant von einem Kumpel, nur hab ich ja Neuro und vertrage viele Zusätze nicht. Ich kann die ja dann nicht stehen lassen wenn ich merke, ich kann das Wasser nicht ab. Wie überbrückt ihr den Monat?


claudia2406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

hallo , bei uns ist es nicht ganz so arg. ich bekomme im januar das letzte mal elterngeld. ab februar 200 euro landeserziehungsgeld. eingewöhnung ist ab märz. ab april geht´s wieder auf arbeit. der erste lohn kommt dann ende april. wird eng, aber klappt schon irgendwie :-). glg claudia & familie


MamaEinesKleinenPrinzen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

ich habe rechtzeitig angefangen zu sparen und werde wohngeld, kinderzuschlag und betreuungsgeld für kita beantragen.


Bibi_33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

war voll ätzend bei mir ,ich hab anfang oktober das letzte mal elterngeld bekommen und erst ende november meinen lohn, musste also fast 2 monate mit dem elterngeld haushalten und war davor eh schon bisschen im minus, aber ging dann durch meinen mann ganz gut.


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bibi_33

An das Ersparte will ich nicht, das ist für absolute Notfälle und Reparaturen am Haus etc. Mein Mann verdient zwar gut, aber da er Schichten macht und grad krank geschrieben ist, weiß man nie wieviel es wird. Es kann 400 +/- sein, also möchte ich mich auf dem Max. Lohn nicht verlassen. Der Kleinen wegen würde ich am liebsten nur 400 Euro arbeiten und die 200 Landeserziehungsgeld und die Maus zu Hause lassen. Das spart immerhin 160 Euro im Monat(würde so sogar mehr raus haben als wenn sie in den KiGa geht und ich voll arbeite, traurig aber ist so). Ich muss unbedingt mit meinem Chef mal reden, was machbar ist. Den Antrag fürs Landeserziehungsgeld haben wir letzte Woche zugeschickt bekommen.


MamaEinesKleinenPrinzen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Das normale ersparte nutze ich auch nicht dazu. Ich wusste das ja vorher das Elterngeld ein letztes mal im Januar kommt und ich den Lohn erst Mitte März bekomme, von daher habe ich rechtzeitig angefangen dafür zu sparen und als man das erste mal Elterngeld bekam, hatte man ja doppelt soviel Geld (letztes Mutterschutzgeld + Elterngeld) ...


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaEinesKleinenPrinzen

Uns ist es jetzt erst aufgefallen weil wir eh hin und her überlegen wies mit arbeiten weiter geht weil es sich für mich nicht rechnet bei dem Hungerlohn. Ich hab ja deshalb auch nur den Mindestsatz bekomme(der aus meinem Lohn errechnete lag weit unter diesem durch die Arbeitslosenzeit). Mal schauen wie wir es machen. Auf alle fälle werde ich versuchen mich umzuorientieren damit endlich ein angemessener Lohn rein kommt.


Lian

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Ja, ist mir auch letztens aufgefallen. Wirklich doof gemacht. Februar gibts das letzte Mal Erziehungsgeld, Anfang April dann das erste Gehalt und ab März müssen wir ja auch irgendwie Geld für die Tagespflegemutter bezahlen, zusätzlich zu den normalen Ausgaben, plus noch extra Sprit und sonstige Ausgaben durch die Arbeit. Glücklicherweise siehts ansonsten ganz gut aus und ich krieg irgendwann eine Willkommensprämie. Die hätte ich zwar lieber für Urlaub und Sparbuch zur Seite gelegt, aber zum Überbrücken taugt es auch. Liebe Grüße Lian


Hailie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Dann rechne doch mit dem geringsten Verdienst deines Mannes. Für einen Monat sollte das wohl möglich sein oder? Allerdings frage ich mich, wieso du dir nicht schon vorher was neues gesucht hast, weil der Lohn war bei dir ja vorher auch so? Wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme müssen wir auch erstmal 1-2 Monate mit Männes Geld klarkommen. Dann gibt es Mutterschutzgeld von der KK und danach Elterngeld für Lütte 2. Danach wird mindestens 1 Jahr nur mit dem Geld von Männe gerechnet werden müssen. Eher bekomme ich hier keine Kinderbetreuung.


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hailie

Weil ich schwanger war und froh war über den Arbeitsvertrag... Außerdem ist es nicht so leicht was anderes zu finden mit mehr Geld. Ich beantrage jetzt das Landeserziehungsgeld und mach auf 400 Euro und lasse die Maus zu Hause. Nebenbei schreibe ich Bewerbungen und hoffe das bald was bei ist. Einen Platz für sie hätte ich jederzeit, das ist kein Problem.


Hailie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich meine nicht vor bzw. in der Schwangerschaft, aber jetzt wo ihr umgezogen seid. Im Rub gabs gestern ja auch das Thema von dir da meintest du ja die Kita kostet nun was und das Spritgeld, wenn ich das doch weiß rechne ich das vorher durch und suche dann schon etwas anderes oder noch einen 400€ Job, weil du ja wieder eher arbeiten musst wegen dem Hauskauf.