Kati84
Hallo Mädels
ich muss doch mal fragen...wie wuppt ihr euren Haushalt?Zur Zeit macht es mir die Maus nicht einfach.Wenn ich versuche etwas anzufangen,dann wuselt der Wutz immer dazwischen.
Am liebsten werden alle Schränke und dessen Inhalt auseinander gewühlt und irgendwie räume ich gefùhlsmäßig nur meiner Rasselbande hinterher und versuche zumindest eine Grundordnung zu halten.
Aber zu den Arbeiten die eigentlich auch nötig wären,beispielsweise Fliesen im Bad abwischen oder die Fronten der Küchenschränke säubern,komme ich nicht.
Mein weißer Teppich schreit schon danach endlich mal wieder eine gründliche Reinigung zu bekommen und meine Fenster zeugen auch nicht gerade von meinen hausfräulichen Qualitäten;-)
Hhmmmm....wie macht ihr das?Bin für jegliche Tipps offen:-)
Liebe Grüße,
Kati
Grundordnung, aufs Wesentliche beschränken, den Mittagschlaf nutzen und den Mann einspannen.
aber ich bin auch eine Putzfee und putze jeden tag okay jetzt meist nur noch alle 2 tage , die ganze wohnung , wir haben aber auch nur 70 qm :-) aber da wird dann alles gemacht von bad fliesen , schlafzimmer , küche , kinderzimmer , flur , staubwischen :-) aber ich liebe es und wurschtel zwischendurch auch noch rum , so 6 mal tischeabwischen am tag ist dann wenig :D ich geht schon irgendwie .. alle 2 wochen hab ich 2 kinder hier da ist es entweder dann total schwierig was zu machen weil sie mich nur fordern oder ich hab dann mal total die zeit weil sie super spielen :-) LG
Die Küche mache ich nach dem Frühstück, weil Lütte meist langsamer isst oder danach noch ruhig im Hochstuhl sitzt. Da wird dann eben alles grundmäßig gereinigt, Spülmaschine (will ich nie mehr missen) aus/eingeräumt und sollte er nen guten Tag haben, wird noch schnell über die Fronten oder durch den Kühlschrank gewischt. Danach geht´s ins Schlafzimmer Betten machen, Kinderzimmer Bett machen und Lütte schaut interessiert zu oder kuschelt sich bei uns in die Kissen und ich kann dann mal eben die Schränke ordentlich einräumen oder die Dreckwäsche rausholen. Badezimmer wird einmal die Woche grundgereinigt und täglich einmal über Klo, durch die Dusche und durchs Waschbecken, meist während des Mittagsschlaf. Einmal durchgefegt durch die Bude und das wars. Wama stell ich meist morgens an, wenn er noch im bett vor sich hin erzählt oder er muss für die 5 Minuten in den Laufstall, weil die Wama unten im Keller steht.
Durch gewischt wird einmal die Woche und da entweder wenn Papa den Bespaßer spielt oder Lütte muss im Laufstall warten
Ich verbringe nicht den ganzen Mittagsschlaf von Lütte mit putzen, habe ich am Anfang mal gemacht, aber ich brauch auch so meine 15-30 Minuten Pause, gerade jetzt mit der dicken Kugel
aber eine Grundordnung erleichtert die Sache und einfach alles gleich wegräumen und nichts ansammeln lassen auch wenn man mal keinen Bock hat...der Haushalt vermehrt sich zuschnell.
Und alle Schränke wo viel Kleinkrams drin ist, wurden kindersicher gemacht und das hält die große Chaosflut schon mal sehr viel ab
Wobei ich des öfteren derzeit auch Männe hin&herschicke um dies und jenes zumachen, weil ich mich viel schonen soll vom FA, aber dann werden die guten Tage mal ausgenutzt.
Schaffen? Gar nicht. Spülmaschine räumen wir gemeinsam ein und aus. Wäsche auch. Den Rest macht jetzt eine Putzfrau auch wenn wir das Geld gerne einsparen würden.
Da ich wieder Berufstätig bin frag ich mich das auch ständig, aber irgendwie klappt es ... Papa mit einspannen und sonst alles erledigen wenn der kleine schläft.
Am Wochenende machen mein Mann und ich Großputz. Unter der Woche hat man die besten Chancen den Haushalt kurz nach dem Aufstehen zu machen, weil sie dann noch am besten alleine spielt, mit etwas Glück kriegt man da eine gute Stunde rein. Am Anfang hab ich die Dinge gemacht, bei denen sie stören würde, z.B. das Katzenklo, den Müll und die Spülmaschine. Danach mache ich die Sachen, bei denen es nichts ausmacht, wenn sie mir zwischen den Beinen herumwuselt, also vor allem Aufräumen und in der Küche die Arbeitsplatte und Herd putzen. Gegen Ende, wenn sie schon unleidig wird mache ich die Dinge, die ihr Spaß machen und bei denen sie entweder gerne zuschaut oder mithilft, also die Wäsche und staubsaugen. Ganz am Ende wische ich und während der Boden trocknet kriegt sie auf dem Wickeltisch eine neue Windel und wird angezogen. Heute morgen hat es so ganz gut geklappt, aber das ist echt tagesformabhängig. Schön fand ich, dass mein Mann, der sie nun von Montags bis Donnerstags betreut gestern meinte, man kommt ja zu nichts....Daraufhin rutschte mir raus "Willkommen in meiner Welt".... Ich denke, wir werden um eine Putzkraft nicht herum kommen. Liebe Grüße Lian
Wenn ich das wüsste... Es war schon ohne Kind nicht doll bei mir und wie es werden soll, wenn das Baby da ist, ist mir ein Rätsel. Die Dinge, die sich ständig wiederholen (Wäsche waschen, Spülmaschine ein- und ausräumen) gehen noch irgendwie. Ich bin froh, wenn ich einmal die Woche staubsauge und grob das Bad putze und STaub gewischt habe ich schon ewig nicht mehr. Die wenige Zeit mit meinem Mann ist mir irgendwie auch zu schade, dass dann einer mit Putzen beschäftigt ist. Langfristig wird es wohl auf eine Putzfrau hinauslaufen.
Ohja der liebe Haushalt! Ich habe ja die kleine Emily (09.02.11) und die kleine Mia ( 19.01.12) Ich muss sagen ich mache den Haushalt fast nur alleine! Da mein Mann viel arbeiten ist und ich nicht mag das er hier was macht , da ich es sowieso wieder neu machen muss :D:D Zum beispiel Wäsche aufhängen ahhhh da bekomm ich ja zuviel wenn die Hosen nicht geschüttelt werden oder die Socken wie Knubbel da hängen etc :D Also mach ich alles allein :D und das bei 2 kindern die noch so klein sind!! 112²m auf 2 Etagen ;) Ich mach es meist wenn meine kleinen schlafen oder spielen das heißt ich habe keine Ruhe und immer Hummeln im Arsch :-)
Ach und die Fenster hier in der Wohnung habe ich gestern alle geputzt. Das ging dann zwischen füttern spielen und schlafenszeit ;)
frag lieber nich :-). meist wische ich abends kurz mal durch, weil man auf dem laminat kleben bleibt. unsere kinder verschönern auch gerne unsere tapete (gut, dass das so vlies zeuch ist und sich abwischen lässt :-)). ansonsten wuppt es bei mir am we. samstag schlafzimmer und sonntag bad. dazwischen hier ein wischer und dort und unzählige maschinen voll wäsche... das fliesen und küchenschränke problem kenne ich hier nur zu gut. aber ich nutze dann die türen :-), zu und gut *gg*.
lg und drückerchen von
claudia & familie
Hallo, bewunder auch immer unsere Freunde wie sauber es da doch ist...(auch zwei Kinder). Mache es ähnlich wie die anderen.Spülmaschiene und Küche wenn er im Hochstuhl sitzt.Dann sachen machen wo er wenig stört.Und Fenster kommen dran wenn er mittags schläft. Hab aber auch fast überall Schranksicherung dran das er schon mal garnichts ausräumen kann(Hat mein großer immer gemacht,nun bin ich schlauer ;-) ) Und sonst muss ich sagen das er jetzt auch schon mal alleine spielt und ich dann gut was machen kann. lg