edina
Hallo ihr Lieben
Also doch: Bei meinem Sohn besteht der Verdacht auf Röteln trotz MMR-Impfung als Kleinkind (2 Dosen)!!!! Der Hautarzt sagt, er könne es nicht ausschließen, dass es trotz Impfung zu einer leichten Form der Infektion gekommen ist. Ein Bluttest soll nun Klarheit bringen. Ich selbst habe trotz 2er Impfungen (die letzte nach der Geburt meines Sohnes 2004) einen Impfschutz von nur 1:16. (Titer). Mein FA meint, das reiche. Ich mache mir trotzdem Sorgen.
Muss nun einige Tage bangen.
Oh Mann, seit ihr ausreichend gegen Röteln immun? Habt ihr damit Erfahrungen?
LG Edith
Hallo Edith, ich hab unten schon gewantwortet. Bei einem Titerwert von 1:16 ist man höchstwahrscheinlich immun. Denn je nach Methodik kann der Titerwert um eine Verdünnungsstufe absinken. (also von 1:32 auf 1:16). Eventuell wird dein Arzt eine weitere Wertbestimmung durchführen (mind. 2 Wochen) - wenn der Wert dann um zwei Verdünnungsstufen gestiegen ist, weist das auf eine Infektion hin. Eine Imfpung schützt selten vor der Infektion selbst, hilft aber dem Körper, sich effektiver und schneller dagegen zu wehren, da nicht erst Antikörper produziert werden muss. Das macht die Krankheit oftmals so milde, dass man sie häufig gar nicht mitbekommt, weshalb man gerne denkt, dass eine Immunität bedeutet, dass man die Krankheit selbst niemals bekommen kann. LG Joy
wow i hab grad in meinem mp nachgeschaut u i hab nen titer von 1:64....das is wohl gut od?arbeite au ständig mit kleinen kindern zusamm...da is das wohl nich schlecht....aba so unbedingt sorgen brauchst du di da glaub i nich machen...sonst hätte der arzt do scho was gemacht od?
1:64 ist sehr gut!
Wusste gar nicht, dass das im Mutterpass steht. Dieses Mal wurde es auch nicht mitbestimmt oder nicht eingetragen. Vielleicht wird das auch nur in der ersten SS geprüft. Da hatte ich nen Titer von 1:16, also so wie du. Ist auch angekreuzt, dass Immunität anzunehmen wäre.
Da kann ich deine Sorge aber voll verstehen! Auch wenn ich geimpft wäre, würde ich mir da stark Gedanken machen. Ist dein Sohn nicht gegen Röteln geimpft? Wie das mit den Verhältnissen beim Impfschutz ist, weiß ich gar nicht. Meine letzte Rötelimpfung hatte ich, glaube ich, in meiner Jugend, 14 oder so.
Doch, mein Sohn wurde nach Impfplan zweimal gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft. LG Edith
hi süße wenn der FA sagt es reicht, dann ist es so, mache dir deswegen nicht sooo viele Sorgen, klar, ist schwer ich weiss ich bin auch so eine, nun wenn der sagt, alles soweit ok, vertaue. es wird alles Gut!! tja wenigstens gegen Röteln und Cytomegalie bin Immun Toxoplasmose leider nicht. was aber viel wichtiger ist sind Ringelrötteln, davon müssen uns "verstecken" LG