Monatsforum Februar Mamis 2011

PDA ??? oder andere hilfmittel wenn man in den wehen liegt???

PDA ??? oder andere hilfmittel wenn man in den wehen liegt???

missbond

Beitrag melden

hi wollte mal fragen wer schon mal ne pda hatte und wie das so war! dies ist meine 5. schwangerschaft und habe sie alle ohne pda oder aehnlichen entbunden. meine schwester schwaermt die ganze zeit davon! nun wollte ich mal fragen wer sich schon mal eine geben lassen hat und wie das fuer euch war. oder wer hat auch andere hilfmittel verwendet waehrend den wehen und welche?


Luna2710

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von missbond

Hatte bei der ersten eine und daswar klasse!!! Bei der zweiten Geburthat sie nicht gewirkt (nur mein Fuß war 12 Stunden taub) Kenne also beide Arten und ich finde wenn man die möglichkeit zur PDA (noch genug Zeit usw) hat ist das echt ne super sache. Werde mir wieder eine geben lassen und hoffe das es diesmal wirkt Klar das setzten einer PDA ist total eklig und unangenehm aber es lohnt sich.


jackbiene79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von missbond

Kann ich wirklich empfehlen! Ich hatte ne PDA bei meiner ersten Geburt und wenn es geht möchte ich jetzt unbedingt auch eine! Ein wenig unangenehm ist es wenn die PDA gelegt wird aber danach, ein Traum! Ich habe von den 7 Stunden die die Geburt gedauert hat, keine Wehe als schmerzhaft empfunden! LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von missbond

PDA ist eine tolle Erfindung für solche Weicheier wie mich :-) Nein ganz ehrlich - wer es nimmer aushält vor Schmerzen, soll eine PDA oder andere Schmerzmittel nehmen. Keiner von uns wird als Heldin gefeiert, wenn er die Geburt ohne Hilfsmittel schafft. Gibt keine goldene Medaille, keine Bodenplatten mit Namensgravur und auch keine Preisgelder. Ich wollte nicht die Heldin spielen im Kreissaal - da hatte ich schon anderes, besseres zu tun. Das setzen der PDA war nervig, aber danach war es herrlich ...


alisa05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von missbond

hatte einen NOTKS mit PDA und dann voll Narkose. LG


Lorelai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alisa05

bin da diesmal etwas vorsichtig. Hatte mir eine PDA legen lassen,die aber auch nur einseitig gewirkt hat.Lässt endlich hatte ich Geburtsstillstand,dann Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Habe den verdacht das die PDA in meinen Fall nicht so positiv für den Geburtsverlauf war. Versuche es diesmal ohne,oder so lange wie möglich! lg lorelai


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lorelai

Ich wollte damals keine PDA. Habe mir dann ne Schmerzspritze geben lassen, weil mein Wehenabstand voll kurz war. Leider weiß ich nicht, was das für ein Mittel war. Deswegen bin ich froh, dieses Mal eine Beleghebamme zu haben, damit ich mal mehr Infos bekomme. Wenn ich die nicht während der Geburt haben will (die Infos), dann kann sie mir die wenigstens anschließend sagen.


ina25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanne87

Ich hatte während meiner ersten Geburt überhaupt keinerlei Schmerzmittel, da ich eine Wannengeburt wollte! Die Geburt war sehr schön und auch nicht zu schmerzhaft. Hoffe die zweite Geburt läuft ähnlich! Vor einer PDA hätte ich nämlich Angst!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von missbond

Bei meiner ersten Tochter hatte ich ne Geburtseinleitung (11Tage über ET). Dann lief alles ganz schnell, wehen, Muttermund innerhalb von 3Stunden von fast zu bis 10cm offen. Dann Geburtsstillstand weil meine Tochter einen zu großen Dickschädel für mein Becken hatte. Also Kaiserschnitt. Ich fand die Wehen (alle Wehen, hatte auch die Presswehen) nicht so schlimm. Aber das empfindet jeder anders. Hab dann die PDA zum KS bekommen, hat nicht weh getan. HAb davon gar nichts gemerkt. Und die Nachwirkungen war nichts, alles bestens. Werde, wenn sein muss ne PDA nehmen. ABer nicht von vornerein sagen "Ich will unbedingt eine". Hatte den Fragebogen schon vorher ausgefüllt und nur noch im KH unterschrieben. Zum ausfüllen des Bogens hat man dann keine Nerven mehr.


ChrunchyS

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

da ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Hat aber irgendwie nicht gewirkt die Schmerzen waren kaum auszuhalten und ich bin froh dass ich keine 12 STunden Geburt hatte. Und diesesmal: Wenns nicht anders geht lass ich mir wieder eine setzen in der Hoffnung dass sie wirkt.