alisa05
Hi Mädels in der 1Schwnagerschaft war ich in der 28SSW als ich beim FA war mit verdacht auf frühzeitge Wehen (nicht bestätigt, zum Glück) also bekam "harten Bauch" so um die 27+0SSW. jetzt habe damit seit der 20 SSW zu kämpfen. Nehme 300mg Mg + Mg Drink (25%tagesbedarf steht da drauf) ist es normal dass es so früh dieses Mal angefangen hat? hat es jemand auch von euch? manche tage gehts gut habe nur ein paar mal und es gibt wiederrum die Tage wo es öfters und mehrmals am Stück passiert. Habt Ihr da ein Rat? LG und sorry dass mal wieder über das thema rede, mache Sorgen.
hi du arme das ist eucht nicht schön wenn man in sorge ist. du mußt dich nicht endschuldigen dafür sind wir ja alle hier ums fragen antworten auszu tauschen. kann dir leider nur nicht helfen ist ja meine erste ss ich finde allgemein das mein bauch was härter ist deshalb kenn ich auch keine steigerung. ich würde an deiner stelle zum arzt gehen er kann dann ein ctg machen nach dem baby schauen und dich beruhigen.
Ich hatte das in beiden SWS relativ früh. In der zweiten weiß ich es ganz genau: Beim Spaziergang mit dem Hund und KiWa in der 20. SW. Da der MuMu und der Gebärmutterhals vollkommen ohne Befund waren und diese "Übungswehen" auch nicht in regelmäßigen Abständen kamen, hat mein FA das relativ locker genommen. 1. Kind ET -8, zweites Kind ET -1. Der Körper weiß bei einer fortfolgenden, also nicht der 1. SWS, bereits was auf ihn zukommt und fängt mit dem Üben an. Also: Kopf hoch, wahrscheinlich ist alles in bester Ordnung. Jetzt, in der 3. SWS, hatte ich das bisher noch gar nicht und ich bin auch wesentlich fitter als in der 2. Das war aber auch eine Sommer-SWS. LG Ulrike
Hallo Alisa, ab der zweiten Schwangerschaftshälte ist es ganz normal dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und man sogenannte Übungswehen hat, diese sollten Schmerzlos sein und keinen Druck auf den Muttermund ausüben! Die Übungswehen dürfen auch mehrfach am Tag auftreten! Wenn du aber das Gefühl hast das irgendwas nicht normal und ok ist, dann gehe lieber einmal mehr zum Arzt und lass nachschauen! LG 2hearts
ich bekomm auch seit der 14 woche mehrmals täglich nen harten bauch...bekomm auch magnesium...mach mir aber keine sorgen...die gebärmutter übt halt...
hallo,
keine bange, habe das auch :-). unregelmäßig aber man merkt es schon, wie sich der bauch verhärtet und zusammenzieht. in der 1. schwangerschaft hatte ich ab der 25./26. woche vorzeitige wehen (einmal denke ich, lag es an einer harnwegsinfektion und die beiden anderen male wo ich ins krankenhaus einreiten musste, lag es an psychischem stress, sprich ärger mit vermieter, eine dumme freundin die nur am jammern war...). diesmal sehe ich das alles relaxter und höre nicht mehr so sehr in mich rein. wird der bauch hart, dann ist es so und ich nehme magnesium und schau ob es regelmäßig ist, ansonsten chill ich :-).
muss noch dazu sagen, dass am montag meine geliebte oma verstorben ist und ich eine mauer aufgebaut habe, einfach zum schutz der kleinen und zu meinem eigenen. ich muss später richtig trauern.
lg
claudia & kids
Bauch darf ab und zu hart werden. Meiner tut das schon länger und tat es auch in der ersten SS. Macht euch doch deshalb nicht solche Sorgen!!! Mir haben schon mehrere Expertinnen und Experten gesgt, das es normal ist und nur dann, wenn es recht unangenehm und schmerzhaft wird, als Alarmzeichen zu deuten ist. Ich würde nicht zu viel Magnesium nehmen, der Körper gewöhnt sich dran, du kannst Durchfall bekommen. Zudem: Deine GB darf mal hart werden, weil sie muss sich ausdehnen, dein baby bewegt sich drinnen, du bist mal müde, auf all das reagiert sie. LG Edith
Also ich kenne das auch nicht bis jetzt tut sich da bei mir noch nichts. Aber wenn ich Sorgen habe geh ich immer zum Arzt der hat totales verständnis und freut sich immer wenn ich komme :-)
Also ich habe auch immer wieder damit zu kämpfen. Diesen harten Bauch bekomme ich trotz Magnesium mehrmals pro Tag und auch Nachts (vorallem wenn ich grad auf der Toilette war) und das seit der 16. SSW. Ich kenne es von meiner ersten Schwangeschaft, da habe ich es genau so gehabt und mein Sohn ist eine Woche nach ET geboren worden, daher mache ich mir da kein Kopf, es ist eben für mich nur unangenehm. LG Veronika
Ich habe das seit ca. 18./19. SSW weil ich richtig Probleme habe mit Stuhlgang dass der so hart war und generell wenn ich welchen hatte immer danach einen harten Bauch mit Schmerzen habe. Ich bin seit ca. 19. SSW deswegen auch zu Hause bzw. kann keine 8-9 Std. auf Arbeit mehr sitzen weill alles gedrückt hat.
Ich hatte gestern das Problem wieder mit Stuhlgang dass ich danach einen schmerzhaften harten Bauch bekam. Aber ich habe es mal mit Mg jeden Tag probiert und habe nur Blähungen bekommen und dadurch wurde es schlimmer. Deshalb nehme ich nur jeden 2. Tag wie mit FA besprochen Mg. Und dann trinke ich abends damit ich selbst auch zur Ruhe komme und schlafen kann wehenhemmenden Tee der beruhigt sehr.
In der 1. SS habe ich vorzeitige Wehen erst so ab 31. SSW gehabt und musste dann ins KK. Diesmal ist es auch schon eher. Aber es kann auch sein dass man vielleicht beim 2. Kind mehr auf den Bauch hört als beim 1. Kind.
Das schöne finde ich nach dem Schlafen frühmorgens ist mein Bauch immer schön weich und entspannt und man könnte denken es ist nur ein "Fettbauch" (HIHI) Am Tage wird er doch duch viele Bewegungen immer härter. Ich versuche immer den Grad zwischen Entspannung und Bewegung hinzubekommen. Das klappt meistens.
LG Sabrina
also bei meinem sohn hatte ich vorzeitige wehen ab der 32.ssw mit hämmern etc pp diesesmal habe ich öfters mal stärkere übungswehen- und als ich vorgestern stürzte, hielten die auch länger an. der körper übt halt auch und ich denke, wer schonmal schwanger war, merkt das eher..