Picoletta
Mädls ich bin so stolz ich bin doch nicht so eine schlechte mama :D mausi hat 10 löffel brei gegessen und dann noch 140 ml milch und jetzt schlummert sie friedlich und die hat nicht gemckert so wie gestren sie wollte noch mehr ... total süß :-) habe ihr den jetzt mal bisschen eher angeboten 11:45 un um 8:40 hatte sie heute morgen die flasche nicht das der hunger dann so groß ist , ach ich freue mich so sehr ... ich dachte schon das ich sie zwinge dazu und sie das eig nicht willl .... sie hatte bestimmt gestern nur zu großen hunger ...
Und ich bin auch dafür das diese blöde streitigkeiten jetzt mal hier weg gehören , jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so , sonst wäre es hier doch total langweilig :-)))
Hallo, ist doch schön, wenn es Deiner Kleinen heut so gut geht.
Zu deinem ersten Satz muss ich aber noch was los werden:
Bei meiner Großen war es am Anfang alles nicht so einfach wie jetzt bei der Kleinen, ich hatte Probleme mit dem Stillen, sie war oft unruhig, hat nicht gut in den Schlaf gefunden und hat oft geweint.
Ich habe mich da sehr schlecht gefühlt und immer gedacht, ich versage als Mutter, weil ich nicht in der Lage bin, ihre Bedürfnisse sofort zu befriedigen, bzw. ich bin zu blöd zu kapieren, was gut ist für mein Kind. Dadurch war ich oft sehr angespannt und nervös. Erst nach ein paar Wochen habe ich begriffen, dass ich oft passiv doch der Auslöser für ihre Unruhe war. Meine Unsicherheit und Unruhe hat sich auf sie übertragen.
Als dieser Knoten geplatzt war, war auf einmal alles leichter und sie hat sich zu einem ausgeglichenen Kind entwickelt.
Natürlich gab es immer mal bessere und schlechtere Tage, aber ich habe mich nicht mehr so verrückt gemacht und die Ruhe hat sich
übertragen.
Bei meiner zweiten Tochter war ich von Anfang an ruhiger und sicherer (liegt bestimmt auch daran, dass es eben das zweite Kind ist) und sie
ist ein ganz zufriedenes ruhiges Kind.
Was ich damit sagen will, zweifel nicht gleich an Dir, wenn es Deiner Kleinen mal nicht gut geht. Deshalb bist du sicher keine schlechte Mutter, die Babys sind oft auch mal durch Bauchweh, Zahnungsschmerzen oder Unwohlsein geplagt. Ruhe bewahren, das gibt auch etwas von der Ruhe ans Baby weiter.
Zu der Diskussion, die hier in den letzten Tagen etwas ausgeartet ist,
ich fand jetzt den Beitrag von gerneeinemama nicht unsachlich (bis auf das puuuh vielleicht) und fand auch nicht, dass sie jemand damit angegriffen hat. Andere Meinungen zu hören, ist doch das gute an einem Forum in dem viele verschiedene Mütter aufeinander treffen. Es ist doch auch gut, durch andere Meinungen angeregt, die eigene Meinung auch immer mal wieder zu überdenken, andere Aspekte mit einzubeziehen.
Ich war eigentlich eher erstaunt, wieviele sich angegriffen gefühlt haben und der Meinung waren, dass sie sich nun rechtfertigen müssen.
Ich sehe das etwas anders, gerneeinemama hat eine andere Meinung vertreten, darauf kann man antworten und seine Meinung darlegen, aber man muss sich nicht angegriffen fühlen und dementsprechend auch nicht rechtfertigen.
Vielleicht lag es einfach daran, dass viele auch im realen Leben ständig von anderen mit guten Ratschlägen zugekleistert werden und deshalb ständig das Gefühl haben, die eigene Vorgehensweise verteidigen zu müssen.
Führt Diskussionen weiter, aber nicht auf der Vorwurf / Verteidigungsebene, sondern mit Euren Meinungen und lasst Euch von den anderen Meinungen ruhig auch mal inspirieren, das eine oder andere stellt sich vielleicht doch als gut heraus und man darf seine Meinung ja schließlich auch mal ändern.
So, das war das Wort zum Sonntag von mir
LG
das spricht mir aus der Seele Lian