Monatsforum Februar Mamis 2011

1. KiGa Tag

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
1. KiGa Tag

Princess01

Beitrag melden

Den hatte heut mein Großer und er hat das so super gemacht! Er ist 5 und wir sind vor 2 Wochen weg gezogen(auf ein kleines Dorf). Ich war heute erstmal mit. Der Start war erst nicht so da der Junge aus unserem Dorf am Frühstückstisch über ihn gelacht hat,da hat er fast geweint. Naja, die Erzieherin hat ihn sofort Maß genommen(ist ein junge der keine Freunde hat weil er so gemein zu allen ist). Aber schon nach dem Essen spielte er mit einigen Kindern und draußen war ich dann ganz Luft. Er hat nun eine Freundin die auch mit ihm in die Schule kommt und die Zwei lieben sich total. Morgen will er alleine bleiben und bis nachmittags. Ihm tut das hier echt gut und alles ist viel herzlicher als in der Stadt. Die Kleine geht ja auch ab Mitte Januar und ich bin mir sicher,das ihr das auch gefallen wird und sie gut aufgehoben ist.


claudia2406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

hallo ihr lieben , der zweite teil vom tag klingt doch für den großen schon ganz gut :-). dein großer wird so oder so seine freunde dort finden, ganz sicher. ist es ein großer kiga? wir haben den vorteil, das wir 3 krippen gruppen haben (weil es soviele kinder sind). bennie durfte nur ein halbes jahr in die krippe, bei fine wird es dann besser und ich schätze, sie kann bis 2-2,5 jahre in der krippe bleiben. unsere eingewöhnung beginnt im märz. glg claudia & familie


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von claudia2406

Ist ein Dorfkiga mit so 60 Kindern mit Krippe. Also seine Gruppe ist echt klein, aber 7 Große wobei er der Kleinste Große ist. Die Erzieherin dachte er ist noch kein Vorschüler. Er findet seit der Mutter Kind Kur schnell Freunde und lebt sich dadurch auch schnell ein. Ich denke, im ersten KiGa ging er förmlich unter bei den Massen an Kindern. Ihm tut die Ruhe so gut. Er schaut auch fast kein TV mehr und abends ist er 20 Uhr sofort weg.


Kati84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Halli hallo:-) es freut mich für deinen Sohn,das er sich in seinem Kindergarten wohlfühlt,dann ist die halbe Miete gewonnen.Ich weiß das nur zu gut,denn meine Tochter(auch fünf und stolzes Vorschulkind:-)hat einen großen Wechsel im letzten Jahr hinter sich. In dem ersten Kindergarten gab es nur eine kleine Gruppe von insgesamt elf Kindern und es war auch eine altersgemischte Gruppe. Die Kinder haben sich eigentlich alle ganz gut verstanden,jedoch waren die Zustände in dem Kindergarten katastrophal:-( Um es ganz salopp zu sagen...dieser Kiga war nur eine "Verwaranstalt".Basteln,Malen oder einfach nur schöne Dinge machen,davon konnte man nur träumen.Vielmehr konnte man sich das Gejammer der Erzieherinnen anhören,das alles nicht zu schaffen sei.In einem Kindergarten mit elf Kindern und drei Erziehern fiel mir das schwer zu glauben. Es ging so weit,das meine Tochter morgens nur noch geschrien und geweint hat und plötzlich Nachts wieder eingenässt hat. Kurzum habe ich sie aus dem Kindergarten genommen und sie zu Hause gelassen,um ganz in Ruhe nach einem Kindergarten zu suchen. Nun seit fast einem Jahr ist sie in dem jetzigen Kiga und es geht ihr sehr gut.Ich kann sie ruhigen Gewissens Morgens abgeben und weiß das meine Tochter glücklich ist.Die Eingewöhnung ging ganz schnell und mittlerweile ist sie in einer altersgetrennten Gruppe und für meine Tochter ist das die bessere Variante,denn sie entwickelt sich jetzt richtig gut. So nun habe ich dir einen riesigen Text geschrieben und hoffe du bist nicht schon eingeschlafen;-) Liebe Grüße, Kati


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati84

Ja, ihm hat schon der Wohnortwechsel gut getan! Der alte KiGa war schön, aber es wurde zu wenig gemacht, nicht so herzlich etc. Nee, das jetzt ist echt ein riesen Unterschied, auch wenn alles schon sehr abgewohnt ist, aber Kinder sehen sowas eh nicht so. Er war heute glücklich mit Bausteinen und Matchern. Bis jetzt hab ich mir echt nen Kopf gemacht wegen Krippe und so, aber jetzt denke ich, wird es der Kleinen da sehr gut gehen.