Monatsforum Februar Mamis 2010

Das habe ich grad im Videotext bei Pro7 gefunden:Nicht genug Serum fürSchwangere

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Das habe ich grad im Videotext bei Pro7 gefunden:Nicht genug Serum fürSchwangere

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Nicht genug Serum für Schwangere Ungeachtet der raschen Ausbreitung der Schweinegrippe herrscht weiter Unklarheit über die Impfmöglichkeiten für Schwangere. Die Gesundheitsbehörden haben bislang keinen gesonderten Impfstoff bestellt. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" lassen die bisherigen Pläne aber darauf schließen, das der Impfstoff nur für jede dritte Schwangere reichen könnte. Am Nachmittag wollen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern über die Lage beraten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Na das ist ja wieder toll! Ich meine, es ist ja klar, dass sich sowieso nicht jede Schwangere impfen lassen wird, auch wenn ein neuer Impfstoff kommt. Aber: Die haben den Impfstoff noch nicht mal geordert??? Die Grippewelle ist doch schon da und eine Wirkung triff erst ca 2-3 Wochen nach der Impfung ein.. Worauf warten die denn??? Was bitte ist das für eine Organisation und Einstellung.. Wir Schwangeren sind denen ja mal wieder "SEHR WICHTIG" !!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt gibt es verschiedene Punkt eines Plans abzuarbeiten. Unter anderem soll ein Grippe-Impfstoff für Schwangere entwickelt und angeschafft werden. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler versammelt heute am 11.11.09 seine 16 Länderkollegen bei sich im Ministerium zum Schweinegrippen-Gipfel, um über die Probleme bei der angelaufenen Massen-Impfung zu beraten. Auch dabei: Jörg Hacker, Präsident des Robert Koch-Instituts, Prof. Dr. Klaus Cichutek, Vizepräsident des Paul-Ehrlich-Instituts und ein Vertreter der Pharmafirma GlaxoSmithKline. Vor allem soll sich die Diskussion um die gefürchteten Adjuvans – Wirkstoffverstärker – in dem bereits vorliegenden Schweinegrippe-Impfstoff drehen. Jetzt soll ein weiterer Impfstoff aufgetrieben werden, der ganz ohne Wirkverstärker auskommt, so dass er auch bedenkenlos Schwangeren gegeben werden kann. Der Massenimpfstoff Pandemrix ist für Schwangere nicht völlig bedenkenlos. Geplant ist deshalb die kurzfristige Anschaffung von 150.000 Impf-Dosen, die von der australischen Firma „CSL Biotherapies“ hergestellt wird, einem der weltweit größten Hersteller für Influenza-Impfstoffe. Laut Paul-Ehrlich-Institut sei es machbar, den neue Impfstoff bis Ende November in Deutschland zuzulassen. Man rechnet mit der Lieferung bis Mitte Dezember. Da sich die 16 Länder voraussichtlich heute auf diesen Antrag einigen, müssen sie auf einer späteren Konferenz nur noch formal den Vertragsabschluss mit “CSL” beschließen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn der neue Impfstoff da ist. Selbst da hat man ja keine Erfahrung mit Schwangeren. Wenn der Impfstoff ab mitte Dez. erhältlich sein soll...da hab ich es ja fast geschafft (wird wohl KS ende Jan.)....bin so verunsichert und krieg langsam echt Panik... Lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also panik habe ich auch exrem!!!!!!!!!!!! sowohl vor der sg als auch vor der impfung. ich habe echt angst das der kleinen maus was passieren kann. wenn leute husten springe ich schon meter weit weg, fasse keine türklinke mehr an und essen gehen mag ich auch nur noch ungern. mein menne sage ich jeden tag nach jedem kunden die hände desinfizieren usw...... und warum das alles??? weil nur noch drüber berichtet wird jeder etwas andere sagt, und man garnicht mehr weiß was man machen soll ich bin echt überfragt.... und bei jedem kratzem im hals schiebe ich panik, wenn ich nicht die kleine maus in meinem bauch hätte, würde ich mir keine sorgen machen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn wir uns sowieso erst mitte Dez impfen lassen können, ist es eh schon zu spät! Bis die Impfung wirkt haben wir unsere Mäuse schon so gut wie im Arm und die Grippewelle ist warscheinlich vorbei. Echt super Planung unseres Gesundheitssystems Mein Mann hat sich impfen lassen, um uns nicht anzustecken, aber unser Sohn(knapp 3J) und ich nicht! Er geht noch nicht in den Kiga und hat nicht jeden Tag Kontakt zu anderen Leuten. LG anne


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Der neue Impfstoff soll genauso wie der bekannte saisonale Impfstoff sein, nur eben mit den anderen Viren drin. Und die saisonale Influenza wird ja seit Ewigkeiten bedenkenlos geimpft. Da das Riskio einer schwerwiegenden Grippe-Infektion mit dem Schwangerschaftsalter steigt, macht es wohl immer Sinn, sich impfen zu lassen, auch im Dezember noch.