mamanoel
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mich hier nicht mehr über meine Schwiegereltern auszulassen, weil es hier auch nicht hingehört, aber irgendwo muss ich mir Dampf ablassen...
Heute Vormittag war ich mit Leon dort, ich hasse es da hinzufahren, aber naja... Wenn ich zb. eine Decke ausbreite damit Leon sich bewegen kann, wird er sofort auf den Arm/Schoß genommen, er darf sich da überhaupt nicht bewegen. Dreht er sich auf den Bauch wird er sofort zurück gedreht, obwohl er das ja alles schon kann... Ich sag denn immer: " Lasst ihn doch, er muss doch alleine üben!"
Nur ein angetatsche, kuschi, kuschi usw. Ich könnte dann immer sofort meine Sachen nehmen und raus!!!
Jedes mal wird seine Hand oder Fuß angfasst, bei jedem vorbeigehen
Und denn immer: "Lach doch mal...", "Hallo, na?" oder auch ganz beliebt:
"Na wo ist Mama?, Sag mal MA MA... "
Ich könnt da abdrehen....
Ich weiß nicht warum, aber die haben so eine komische Art an sich... Wo Leon noch nicht da war, ist mir das nie so aufgefallen, ich hab mich immer super mit denen verstanden!
Nun das Beste. Am Samstag sind wir dort abends zum essen eingeladen. Leon SOLL (auf Wunsch meiner Schwiegermutter) die Nacht dort verbringen, seine erste... Naja, schließlich hätte er ja auch schon sooooo oft bei meinen Eltern geschlafen. Na und? Da weiß ich nämlich auch 100%tig das es klappt und sie altersgerecht mit einem 8Monate altem Kind umgehen können!
Na wie gesagt er soll da schlafen...
Ich hatte mir ja vorgenommen, Sonntag punkt 07.00Uhr da auf der Matte zu stehn um meinen Krümel abzuholen.
Nun ruft mein Mann grade an und fragt, ob wir Sonntag nach Hamburg zur Messe fahren wollen, ich mich schon gefreut und er sagt, meine Eltern kommen auch mit. Ich sofort NEIN!!!!!!!!!
(In HH ist ja Bootsmesse und mein Mann will ein neues Segelboot kaufen...)
1. Finde ich es total bescheuert von meinem Mann seine Eltern als erstes zu fragen.
2. Wenn Leon schon da in einer "ihm fremden" Umgebung schläft, möchte ich ihn nicht noch so einen stressigen Tag antun.
Es sind gut 2,5/3 Std. Autofahrt, Leon müsste dann auch schon ca 05.00Uhr aufstehn (wo er sonst bis 07.30Uhr schläft) und dann den ganzen Tag da in den Hallen laufen?
Hab ihn denn den Vorschlag gemacht wir essen Samstag abend bei uns zu Hause, Leon kann in seinem Bett schlafen und dann klappt es Sonntag vielleicht auch besser?
Wisst ihr was er da zu mir gesagt hat? Wir könnten ja auch alleine fahren und Leon bleibt bei seinen Eltern! HALLO? Gehts noch? NIEMALS IM LEBEN!!! Dann nehm ich ihn lieber mit und habe einen stressigen Tag mit einem schlecht gelaunten Baby!!!
Aber er SOLL definitiv da schlafen, mein armer Muckel
Und Streit mit meinem Mann hab ich nu auch noch, weil ich seine Eltern im Moment so "schlecht" mache...
Ich glaub an manchen Tagen sollte ich lieber im Bett bleiben!
Hmm, also nur wegen nervigem Verhalten (und wie einen das schon mitnehmen kann weiss ich aus eigener Erfahrung, auch wenn es bei uns tatsächlich nciht so schlimm ist) wirst du die Sachen nicht abblasen könne. Aber was du deinem Mann nochmal versuchen könntest in einer ruhigen Minute nahe zu bringen ist das deine SE offensichtlich total ignorieren was du im Bezug auf den Umgang mit DEINEM Baby sagst. Und das wäre auch für mich ein absolutes No-go. UNd ganz sicher ist es nicht an deinen Schwiegereltern zu entscheiden wann Leon bei ihnen übernachtet - zumindest nicht so lange er das nicht selber ausdrücklich sich wünschen kann - dann drüfen sie schon sagen ob es ihnen passt oder nicht ;-) Fährst du immer alleine zu deinen Schwiegereltern? Dann können die sich aber ganz schön glücklich schätzen das du dir die Mühe machst. Du bist nicht dazu da deine Schwiegereltern glücklich zu machen. Wenn dann ist das die Aufgabe von deinem Mann, und das auch nur wenn es nciht auf deine Kosten geht. Drücke dir die Daumen das du die Geschichte noch in Ruhe geklärt bekommst - vielleicht kann Leon ja auch einfach nochmal schnell anfangen mit zahnen und erstma Nachts nicht ohne dich auskommen ;-) ?
Ja, unter der Woche fahre ich IMMER alleine zu meinen SE. Mein Mann ist halt nur am Wochenende dabei... Er sieht eben nicht immer alles was sie so anstellen oder mit Leon umgehen. Ich fahr mind. 2x die Woche dort hin, MUSS ich auch, sonst gibts Theater und es wird gesagt: "Du lässt dich ja gar nicht mehr sehen!" Und am WE denn nochmal alle zusammen...
Das geht mir so auf den Sack, wirklich, bin manchmal so am verzweifeln...
Meine Eltern sind da anders, sie kommen auch mal vorbei und wenn´s nur für 10min ist, aber meine Eltern könnten auch den ganzen Tag hier sein oder ich bei denen, da stört mich überhaupt nichts. Sie lassen ihn in ruhe spielen, spielen mit ihm zusammen, beschäftigen sich eben anders mit Leon. Wenn Leon mal einen Mucks bei meinen SE von sich gibt, ist immer gleich der Nucki im Mund und sowas wie: "Oh oh, was ist denn hier los? Wer quickt denn hier so?" Mich belastet das alles total. Ich hab das Glück das meine Omas und Opas auch noch leben, von beiden Seiten...
Also hat Leon auch noch 2Uromas und 2Uropas, die muss ich auch immer noch bereisen. Also hab ich immer 4Stellen wo ich hin muss. Aber nichts ist so schlimm wie meine SE.
Leon zahnt im Moment wie verrückt, nachts hat er bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt, aber am Tage ist er dementsprechend schlecht gelaunt.
Ich weiß echt nicht wie das weiter gehen soll wenn ich erstmal wieder arbeiten bin, dann müssen sie ja noch mehr auf ihren Enkel vesichten.
Und ich hab ein Haus was auch immer in Ordnung gehalten werden will.
Sie verstehen einfach GAR NICHTS!!!!
Du Arme! Fühl Dich mal gedrückt, auch wenn das im Moment nicht wirklich hilft... Deine SE können sich echt glücklich schätzen. Ich fahre fast nie alleine mit den Kindern hin - nur, wenn mein Mann dabei ist und dann bleiben wir höchsten 1-2 Stunden. Zu meinen Eltern fahre ich mind. 1 eher schon 2 mal die Woche. Schw.m. ist jeden Montag vormittag bei uns, um mit Merle zu spielen etc. Da heult sie immer rum, dass Moritz sie nicht mögen würden. Man muß dazu sagen: sie kommt gegen halb 10 vormittags, da ist er müde und hungrig ;-) Da kann ich auch ruhig erklären, warum er knatschig ist - nein - es liegt nur an ihr... Und woanders übernachtet haben bisher weder Merle (3 Jahre) noch Moritz - wenn, dann nur mit uns zusammen. Finde ich auch nicht erforderlich. Viel Glück und hoffentlich bekommt ihr nicht noch richtigen Ärger wegen der Sache!
Also meine Schwiegereltern sehen die Jungs ca. einmal im Monat und dann auch nur wenn mein Mann dabei ist - meine Eltern sehen sie ganz unterschiedlich, je nachdem wie es wem passt. Und wir wohnen alle in der selben Stadt. Ich habe mehrfach schon klargemacht das wir noch ein Leben neben allen Eltern haben. Felix habe ich bis jetzt erstmal eine halbe Stunde mit meinem Vater alleine gelassen, Léon (jetzt 4 Jahre) hat bis heute zweimal alleine meine Schwiegereltern besucht - tagsüber. Übernachtet hat er nur einmal bei seiner besten Freundin als der Felix kam - ansonsten nie ohne uns. Ich denke du kannst auf alle Fälle anfangen den Druck von dir selber zu nehmen - du machst schon verdammt viel für die. Und was machen die für dich? Hören dir noch nicht einmal zu. Lass die doch motzen - klär das alles mal in Ruhe mit deinem Mann, sag ihm klar das er vieles nicht mitbekommt und er einfach mehr selber machen muss wenn ihm das so wichtig ist weil du bald durchdrehst.
Wenn man das immer so hört, hört sich das alles so einfach an.
Ich werde wohl wirklich nochmal mit meinem Mann reden müssen und wir müssen endlich eine andere Lösung finden, wo alle mit zufrieden sind.
Mir ist Leon dabei am wichtigsten und ich will nicht das er all diesen Stress immer mitbekommt und überall "durchgereicht" wird!
Danke euch
Kann dich gut verstehn!
Ist nicht so einfach mit den Schwiegereltern! Ich ärgere mich auch oft!
Liebe Grüße und schönen Abend
Du Arme!
Wenn dich das so belastet, solltest du aber wirklich ein Lösung zusammen mit deinem Mann finden. Das ist ja auf Dauer NUR noch Stressig. Und keiner von euch beiden wird mehr Spass bei denen haben. Denn dein kleiner Schatz merkt ja auch ganz schnell, wenn du genervt bist und dich unwohl fühlst.
Kannst du nicht mit deinem Mann aushandeln, dass ihr nur noch einmal die Woche zusammen zu ihnen geht und wenn sie darüber hinaus noch Sehnsucht haben, könnten sie ja gerne vorbei kommen (so als Vorschlag).
Dein Mann soll denen ruhig mal klar machen, dass dich dass im Moment echt überfordert und du es nicht mehr schaffst allen gerecht zu werden. Das MÜSSEN die einfach verstehen und auch dulden.
Und mit ein wenig Abstand nerven dich die Sprüche bestimmt auch nicht mehr so doll. EINMAL die Woche, kann man das sicherlich ertragen. Und dann noch mit dem Backround deines Mannes....?!! Oder
Kopf hoch!!!
Ich kann Dich gut verstehen, und, ehrlich, zweimal die Woche allein zu den Schwiegereltern, wenn ich das nicht selbst wirklich möchte, würde ich nicht freiwillig fahren! Und da kannst Du getrost argumentieren, dass Dir das zuviel wird, finde ich. Denn das ist wohl leicht nachvollziehbar - zumindest für Deinen Mann sollte es das sein. Und wenn es nur das Gerödel ist, alle Sachen fürs Kind zusammenzupacken und die Fahrt durch die Stadt mit dem Krümel zu machen, dick eingepfropft in seine Wintersachen... Wirklich, wenn sie ihren Enkel häufiger sehen möchten, sollen sie sich zu Dir bequemen, und auch nur, wenn Du einverstanden bist. Ich denke, es ist wichtig ihnen klar zu machen, dass ihr tatsächlich vor allem ein Leben zu dritt führt und sie ab und zu dran teilhaben dürfen. Aber nicht dreimal die Woche!!! Unabhängig davon, was im Einzelnen Dich jetzt bei ihnen stört, sondern ganz allgemein. Das müsste auch Dein Mann verstehen, finde ich. Halt die Ohren steif! Liebe Grüße, Mömpel