Igio
Oh Mann - Morgen geht es los. Merle geht ab Morgen jeden Vormittag von 8 bis 12 in den Kindergarten. Sie war bisher in einer Eingewöhnungsgruppe am Nachmittag, aber das waren nur 4 Stunden in der Woche... Ist irgendwie ein komisches Gefühl!!! Und sie ist auch total aufgeregt! Konnte gerade nicht einschlafen. Mal gucken, wie das Morgen so klappt mit dem Hinbringen. LG
Na dann drücke ich euch mal die Daumen!!!
Ilja hat noch ein bissel Zeit, aber ich bin schon ganz gespannt.
Wie lange ging die Eingewöhnungsgruppe. Ich überlege nämlich schon,
wann ich mit ihm Anfangen soll. Die Erzieherinnen meinten, ich sollte schon
ab und an nach den Sommerferien vorbei schauen (aber ist das nicht
ein bissel früh, wenn er erst ab Januar geht)...
Bei meinem Großen hatten wir 6 Wochen und er hat sich am Finalentag die Augen aus dem Kopf geweint - und ich auch .
Liebe Grüße und Merle ganz viel Spaß
Dann is ja morgen ein großer Tag für die Maus
Ein richtiges Kindergartenkind
Ich drück euch auch die Daumen das alles gut geht und das
Merle sich wohl fühlt und später gaaaaanz viel erzählt
wie toll es war
!
Linus geht auch ab nächsten Sommer,also dann mit 2,5 in den
Kindergarten,aber auch nur von 8 Uhr bis 12Uhr.
Viel Glück morgen
Naja - Merle ist ja unsere große Maus und wird Ende des Monats 4 Jahre "alt". Die Eingewöhung war ein ganzes Jahr - Di/Do nachmittags für je 2 Stunden. Eine kleine Gruppe mit 10 Kindern von 2 bis 3 und 2 Erzieherinnen plus manchmal 1 Praktikantin. Nun kommt sie in die "normale" Vormittagsgruppe mit 25 Kindern von 3 bis 6 - 2 Erzieherinnen, 1 Praktikantin. Zum Glück kommt ein Mädchen aus ihrer Gruppe in die gleiche Vormittagsgruppe. Und die eine Erzieherin hatte sie auch schon und mag sie sehr gerne. Im Juli war sie überhaupt nicht und nun geht es halt morgen los. Bei Moritz werde ich wohl versuchen ihn im nächsten Jahr auch in die kleine Gruppe am Nachmittag zu bekommen. Der braucht nämlich glaube ich die anderen Kinder... Mal schauen. Vielen Dank für die Grüße - und zurück!
Sind um 8 Uhr hin, haben sie (unser kleiner Sohn und ich) in den Gruppenraum gebracht, sie wurde von der Erzieherin, die sie aus der kleinen Nachmittagsgruppe schon kennt in Empfang genommen und ich konnte wieder gehen. War um 8.15 Uhr schon wieder zu Hause. Abholen war dann anstrengend: waren draußen auf dem Spielplatz, als sie mich gesehen hat ist sie mir todmüde in den Arm gefallen... Hatten aber ja ihr Fahrrad mit, so dass sie selber fahren mußte. Aber erst MUSSTE sie ein paar Bissen vom Brötchen (die hatte ich unter dem Buggy von unserem Kleinen liegen für Mittags) haben - ging garnichts mehr. Sie war so fertig mit der Welt, dass sie erstmal anfing zu heulen und sich nur sehr schwer beruhigen ließ. Will aber auf jeden Fall morgen wieder hin. Hat ihr sehr sehr gut gefallen, nach und nach erzählt sie ein bißchen was (das kenn ich aber ja schon von den 2 Nachmittagen mit der Eingewöhnungsgruppe) und für morgen überlege ich, was ich ihr alles zu essen mitgebe, damit sie nicht wieder so ausgehungert ist (Problem hierbei: sie isst so gut wie nichts - heute hatte sie Paprika und Tomate mit).
dann war es doch ein schöner tag! freut mich, dass es ( bis auf die kleine heulatacke) so gut geklappt hat!