Monatsforum Februar Mamis 2009

Ich bin etwas geschockt....

Ich bin etwas geschockt....

MamavRene

Beitrag melden

..denn gerade kam in den Lokalnachrichten, dass die Säuglingssterblichkeit hier in Mönchengladbach höher ist als anderswo. Hier würde wohl 1 von 7 Kindern das 1 Lebensjahr nicht überleben. Diese Zahl finde ich schon erschreckend. Mußte meine Schnecke daraufhin nochmal extra knuddeln (obwohl sie eigentlich schlafen sollte). Eine etwas geschockte Natascha

Bild zu Ich bin etwas geschockt.... - Forum für Februar - Mamis

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamavRene

Ohje, mach die keine Gedanken über sowas. Welche Gründe soll das denn haben?


MamavRene

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Laut Beitrag wären es sowohl die Frühgeburten, die es nicht überleben, aber auch allein erziehende und sozialschwache Familien bei denen es häufiger vorkommt, das die Baby´s nicht überlegen.. Angeblich wären gerade alleinerziehende Mütter sehr oft überfordert. Naja bei Rene war ich nach 1 1/2 Jahren auch alleine und hab ihn groß bekommen. Als sie auf die sozialschwachen Familien zu sprechen gekommen sind, mußte ich direkt an eine Mami denken, dieauf meinem Zimmer lag, als ich das erste Mal im Januar im Krankenhaus lag. Obwohl wir weder zu der einen noch der anderen Gruppe gehört macht man sich nach so einem Beitrag schon Gedanken. LG Natascha mit einer bissigen Melina (auch wenn die Zähne noch net da sind)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamavRene

Das klingt für mich nicht wirklich nach einer wissenschaftlich belegten Studie... Was sollte Armut mit der Überlebenschance eines Babys zu tun haben? Ich denke, es ist eher die Art und Weise wie in den Familien gelebt wird. Die allgemeinen Risikofaktoren halt, wie z.B. Zigarettenrauch, etc. Ich bin mir sicher, dass das in sozial schwächeren Familien öfter vorkommen kann. Aber das liegt halt eher am Lebensstil und nicht am Einkommen.


mini225

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hab jetzt auch gelesen, dass es was mit den Temperaturschwankungen zu tun haben kann und dass es in den westlichen und südlichen Bundesländern häufiger zum Kindstod kommt, da dort die Temperaturen nachts schneller hochklettern als anderswo. Bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern, aber sehe mich nicht als überfordert an. Ich denk auch, dass es mit an der Lebensweise liegen kann. Aber ob sozialschwach, die mittlere Schicht oder die obere Schicht... gequalmt wird überall. Ich bin der Meinung, dass die Dunkelziffer höher ist, da immer nur die untere Schicht erwähnt wird.

Bild zu