Monatsforum Dezember Mamis 2019

Zuckertest wieder auffällig 😕

Zuckertest wieder auffällig 😕

Susi589

Beitrag melden

Auch der große Test war auffällig... Ich muss also zur Diabetologin Wer hat Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes und gibt mir Tipps.


Aurora_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi589

Hallo Susi, Keine Panik. Man kann es gut behandeln, Ich habe noch keine eigene Erfahrung, aber: Hat Dein Gyn mit Dir danach länger gesprochen? Wann geht es zum Diabetologen? Wenn nicht, ist beides Priorität. Weil jeder Diabetes anders ist. Erst mal BZ-Tagebuch. Um den Nüchternwert zu senken, wird eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit spät abends empfohlen. 4-5 Mahlzeiten insgesamt. Von Low Carb und Hungern wird stark abgeraten. Sport wird empfohlen. Sich an die Messzeiten und Ernährungsempfehlungen zu halten, wird empfohlen. (Quelle: AWMF-Leitlinie Schwangerschaftsdiabetes, kann man unter diesen Stichworten googeln). Gute Besserung! Liebe Grüsse,


Little My

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi589

Hallo aus dem November ich habe eine ziemlich schwere Form von Gestationsdiabetes und muss sogar zwei verschiedene Arten von Insulin spritzen und natürlich auf die Ernährung achten. Mein Tipp: Warte erstmal den Termin beim Diabetologen ab, denn vorher weißt Du ja noch gar nicht, was kommt. Und keine Sorge: Du schadest nicht Deinem Kind, wenn Du bis zum Termin normal isst! Im Gegenteil. Nur stark zuckerhaltiges würde ich schon meiden. Evtl (meistens) reicht es, den Blutzucker über die Ernährung in den Griff zu kriegen, das wird immer zuerst probiert. Dazu kontrolliert Du 4-5x am Tag mittels Messgerät Deinen BZ, das erklärt Dir aber genau der Diabetologe, auch was Du wann oder gar nicht essen solltest. Falls der BZ morgens früh zu hoch ist, kommt Insulin dazu, meist erstmal zur Nacht, damit der Nüchternwert runter geht. Und wenn trotz der beachteten Ernährungsweise die Werte nach dem Essen noch immer zu hoch sind, kommt noch Insulin zum Essen hinzu. Das ist anfangs Alles ein ziemliches rumprobieren, aber so ist das eben. Alles Gute!


Susi589

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi589

Vielen Dank für die Antworten Ich habe es nur telefonisch erfahren. Hole mir heute Nachmittag die Überweisung beim FA ab und Donnerstag ist Termin beim Diabetologen... Ich hoffe ich bekomme das mit Ernährung hin mich ärgert vor allem, dass es in die Adventszeit rein geht


Daniela2412

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi589

Ich habe seit der 12 ssw Diabetes. Muss seitdem auch abends Insulin spritzen. Man kommt gut damit klar. Warte erstmal ab was die am Donnerstag sagen und wenn du dann noch Fragen hast kannst du dich melden. Durch Ernährung Umstellung muss ich tagsüber nicht spritzen. Ab 18 Uhr darf ich nichts mehr essen. Bei mir war der nüchtern Wert immer hoch.