Monatsforum Dezember Mamis 2019

Verhalten Geschwister..

Verhalten Geschwister..

DieRegenfrau

Beitrag melden

.. vor allem an die Mehrfachmamis: Verhalten sich eure „großen“ zur Zeit auch irgendwie anders? Ich hab das Gefühl, je näher der Geburtstermin rückt, desto anhänglicher wird mein Großer. (3) Er war eigentlich nie wirklich so doll Mama bezogen, da ich ja auch nach einem Jahr wieder in den 3-Schicht Betrieb eingestiegen bin. So war es eigentlich immer normal, dass Papa mit ihm alleine war und ihn auch fertig gemacht hat. Seit Mai arbeite ich ja nicht mehr Schichten und bin eigentlich jeden Abend da, sodass ich ihn meist fertig mache und inzwischen „darf“ der Papa abends nichts mehr. (Außer ich bin nicht da) Zu Bett bringen wechseln wir uns ab, aber da wird neuerdings auch bis aufs Blut diskutiert. Ich weiß halt nicht, wie das noch werden soll... vor allem dann mit Baby... Hab langsam echt schon ein wenig Bammel davor. Zumal ich mich ja auch gegen einen ambulante Geburt entschieden habe. Ging es jemandem bei vorherigen Kindern auch ähnlich? Hat sich das alles gefunden oder vollkatastrophe?


Überglücklichemami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

Hey, ich bekomme mein drittes Kind. Meine Großen sind 7 und 3 Jahre alt. Der 7 jährige steckt voll in der Vorpupertät und ist eher zickig und launisch als anhänglich. Der 3 jährige ist jedoch auch bin uns anhänglicher denje. Es vergeht kaum ein Tag an dem er nicht ausdrücklich nur nach mir verlangt. Er freut sich aber auf das Baby. Sorgen mache ich mir nicht. Es darf zwar alles nur von mir gemacht werden aber wenn er das halt im Moment braucht ist das ok. Und ich glaube trotzdem das mein Mann das auch hin bekommt wenn ich nicht da bin. Lg


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

Hey! Meine Vierjährige ist auch gerade sehr auf mich bezogen, nochmal besonders nachdem ich vier Tage im Krankenhaus war. Aber als ich weg war, hat auch alles gut funktioniert und erst am letzten Abend hat sie mich sehr doll vermisst. Das hat sie allerdings auch immer, wenn sie ihren Papa länger als 4 Tage nicht sieht. Wird schon werden nach der Entbindung und das Baby kann ja zwischen den Stillmahlzeiten auch von Papa bekuschelt und versorgt werden, damit man in Ruhe mit dem großen Kind lesen/kuscheln oder sowas kann.


engelchen0108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

Meine große wird jetzt 9 Jahre und ist mal total anhänglich, aber überwiegend zickt sie mich an. Glaube sie hat einfach Angst das sie zu kurz kommen wird, auch wenn sie sich mega freut


Trampiong

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

Bei uns läuft es auch dieses Mal gerade umgekehrt: es werden alle wieder zu Papa-Kindern. Das liegt vermutlich auch daran, dass mein Mann gerade sehr viel mehr macht als ich (mich verbannt er sofort auf die Couch, wenn er da ist). Dazu kommt, dass ich deutlich schneller genervt bin als sonst...und Papa eben nicht. Das ändert sich wieder, in ca einem halben Jahr. Und trotzdem fällt mir das zur Zeit nicht leicht. Es fühlt sich an als würden die Mädels mich ablehnen. Auf der anderen Seite ist es natürlich toll, wenn die Kinder sich jemand anders zuwenden können, ich "Luft" habe für das Baby und die Mädels so eine tolle Beziehung zum Papa haben. Wie immer hat alles zwei Seiten... Ich spüre allen Dreien gerade an, dass sie etwas beschäftigt. Schlechte Träume, überaktiv/hibbelig und die Kleine weint wegen jeder Kleinigkeit. Ich glaube, die Kinder merken, dass sich etwas ändern, können es aber nicht greifen oder zuordnen.