Monatsforum Dezember Mamis 2019

Schwanger und Job...

Schwanger und Job...

Trampiong

Beitrag melden

Guten Morgen! Ich bräuchte eure Einschätzungen bzgl Arbeit. Ich bin in Teilzeit im Anlagenbau und habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Projekt "erkämpft". Die Firma hat etwas Vorbehalte, ob Projektleitung und Teilzeit zusammen passen. Ich weiß, dass das sehr gut funktionieren kann. So, nun bin ich bekanntermaßen schwanger. Zwei meiner Projekte gehen im Sommer in Betrieb. Das bedeutet bis dahin und vor allem im Sommer ein paar Besuche auf der Baustelle. Es besteht definitiv keine Gefahr für Mini, aber es ist dennoch so, dass es gesellschaftlich noch nicht normal ist, eine Schwangere in der Produktion oder auf der Baustelle zu sehen. Zudem sind die Anlagenbetreiber oft von Grund auf eher skeptisch eingestellt, wenn eine Frau daher kommt (und dann auch noch schwanger!). Nun meine Frage: Wenn ich meiner Chefin sage, dass ich schwanger bin, kann es gut sein, dass sie davon ausgehen wird, dass Projektleitung nicht mehr möglich ist. Ich möchte mich im Vorfeld informieren (und möglichst gute Argumente haben), ob sie mir die Projekte wieder nehmen darf? Gibt es arbeitsschutzrechtliche Gründe dafür, dass eine Schwangere nicht auf eine Baustelle gehen darf? Oder passt es einfach nur nicht in das Denken? Wo kann ich mich informieren? Merci euch für ein paar Denkanstöße!


Blume1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trampiong

Hey habt ihr einen Arbeitsmediziner? Ansonsten über die Bezirksregierung oder Betriebsrat? Ich arbeite in der Automobilindustrie, an der Produktionslinie. Kurz: ich baue wahrlich die Autos. Für mich ist es so das ich meine gewohnte Arbeit nich machen darf aufgrund der Taktung, bin aber weiter in der Produktion unterwegs und arbeite derzeit in der Teil-Nachkontrolle weil ich dort sitzen kann. Schon in meiner ersten Ss war das so und auch mit anderen schwangeren wird hier so verfahren, bis zum MuSchu. Vielleicht sprichst du mit deiner Chefin, sagst ihr das du das noch kannst (wenn du es kannst) Alternativ kann sie dir ja auch wen bei die Seite stellen oder aber später kann doch immer noch wer anderes übernehmen.


jolina06

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trampiong

Gut dass du eine Chefin hast, sie kann ja vielleicht wenigstens etwas das alles verstehen. In solchen Berufen, finde ich, sollte man erst recht durchziehen, ganz gleich ob du schwanger bist solange es dir gut geht. Was musst du denn auf der Baustelle tun? Wenn du nur nach dem rechten sehen musst ob alles seine Richtigkeit hat dann kann doch da auch ne schwangere Frau hin oder? On sie dir die Projekte entziehen kann nur weil du schwanger bist weiss ich nicht Wo man dafür Informationen findet weiss ich auch nicht sorry Aber es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst sowas interessiert mich dann, auch wie das in deinem Beruf dann von statten geht. Wann sagst du es deiner Chefin? Lg