Monatsforum Dezember Mamis 2019

Neu in der Arbeit und Schwangerschaftstest positiv

Neu in der Arbeit und Schwangerschaftstest positiv

Stine Biene

Beitrag melden

Hallo ich habe am 20.03 meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und habe am 1.4 angefangen zu arbeiten und habe am 4.04 ein positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt weil ich drei Tage überfällig war wie erzähle ich das meinen Chef komme mir echt blöd vor


LifeIsABucketOfCherries

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stine Biene

Hi :) stress dich nicht. Wart einfach mal 2-3 monate und genieß, dass du schwanger bist. Du hast keinerlei verpflichtung es deinem chef jetzt schon zu sagen. Irgendeine lösung wird sich schon finden lassen. Deutsche chefs müssen endlich mal lockerer werden was das angeht.


tarja13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stine Biene

ich würde sagen am besten so wie es ist. Es war ja kein Vorsatz von dir, du hast es ja tatsächlich erst selbst wenige Tage nach Arbeitsbeginn gewusst potentiell damit gerechnet wahrscheinlich schon, aber ob es klappt weiß man ja nie und dann eine neue Arbeit nicht anfangen nur weil es geklappt haben könnte, macht ja auch keiner. und je nachdem was du machst, stehst du ja vielleicht noch ein paar Monate zur Verfügung


Yaramin84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stine Biene

Hallo aus dem August, ich kann dich total verstehen. Habe am 01.10. einen neuen Job begonnen und am 06.12. erfahren, dass ich schwanger bin. Fühlte mich auch mega doof. Habe es genau 8 Tage für mich behalten und es dann meiner Chefin gesagt. Wir haben aber auch ein super Verhältnis. Konnte ihr nicht täglich ins Gesicht gucken ohne es zu sagen. Fühlte mich total blöd damit. Ich war damals in der 5. Woche und hätte es evtl auch noch verlieren können - klar. Aber nachdem es raus war, fühlte ich mich total erleichtert.


basis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stine Biene

Naja, also erst mal würde ich realistisch die ersten 12 Wochen abwarten, ob es wirklich bleibt und dann halt ehrlich sein und gestehen. Wenn möglich schon mal sagen, wie der EZ Plan aussieht und wann und ob Du zurückkommst. Rechtzeitig, damit der AG sich ggf nach jemand anderem umsehen kann.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stine Biene

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt würde ich warten bis 12+0 und ansonsten eben gleich kann ja nix passieren. Kündigen geht nicht von daher ist die Gefahr nicht gegeben. Ich würde zumindest warten bis zur offiziellen Bestätigung durch den Arzt. LG nita


Trampiong

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stine Biene

Mir geht's genauso. Am 28.3. den Vertrag unterschrieben, Anfang April den Test gemacht... Ich bin schon seit einem Jahr dort beschäftigt (über einen Dienstleistungsvertrag) und weiß, dass solche Nachrichten nicht ganz so begeistert aufgenommen werden... Ich für mich werde es möglichst lange für mich behalten. Mal sehen, wie lange das bei Nr 4 klappt. In welchem Bereich arbeitest du denn? Bzw solltest du deine Schwangerschaft anmelden, um nicht mehr schwer zu heben/nicht in potentiell gefährlichen Bereichen zu arbeiten o.ä.?


Franz_mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stine Biene

Heyho, komme mal aus dem November rüber. Erstmal herzlichen Glückwunsch!! Ist doch toll! Zweitens: Warte die 12 Wochen ab. Vorher will Dein Chef das garnicht wissen, weil ja noch alles passieren kann und er sich dann unnütz n Kopf gemacht hat. Außerdem hast Du grad erst angefangen, nachher gefällt der Job Dir garnicht und dann hast Du Dich unnütz verrückt gemacht. Drittens: Geh vorbereitet und selbstbewusst in das Gespräch. Du bist schwanger, das ist nicht verboten! Da muss man mit rechnen und das tun die Chefs auch, die sind ja nicht blöd. Überleg Dir, wann Du mit wie vielen Stunden wieder kommen kannst, das wollen die nämlich wissen und dann haben sie ein halbes Jahr Zeit um eine Vertretung für Dich zu finden. Das reicht dicke. So und für's Selbstbewusstsein noch folgende Story: Ein Freund von mir hat vor einem halben Jahr n neuen Job angefangen, Abteilungsleiter, wichtiger Posten blablub. Dann rief plötzlich ne andere Firma an und macht ihm ein Angebot. Ein besseres Angebot, das er natürlich annimmt. Zack, vier Wochen später war er weg. Klar fanden die das nicht gut, aber glaubst Du da grollt ihm einer? Glaubst Du er hatte ein schlechtes Gewissen? Nein, für alle Beteiligten war die Sache klar, da kam ein besserer Job, den nimmt er natürlich an. So müssen wir Frauen da auch ran gehen, ganz pragmatisch und selbstbewusst! Klar ist das irgendwo nervig für Deinen Chef, aber glaubst Du in einem Jahr wäre es weniger nervig für ihn? Mein Freund war quasi sofort weg aus der alten Firma, Du gehst erst in 8 Monaten, da haben alle Zeit sich drauf einzustellen. Ich verstehe vollkommen dass Du Dich blöd fühlst, das ist aber wirklich nicht nötig. Du darfst schwanger werden wann Du möchtest und Du darfst Dich jetzt freuen und Du darfst es noch so lange verschweigen bis Du weißt dass alles gut ist - oder auch noch länger wenn Du magst. Es ist Dein Leben und Arbeit ist nur ein Teil davon. Freu Dich!