Daniela2412
Hallo zusammen. Ich war heute morgen beim zuckertest beim diabetologe. Da ich bei meiner 3 Schwangerschaft eine Diabetes hatte wollte er mich so früh wie möglich dahin schicken. Die Werte waren. Nüchtern 136 Nach 1 stunden 193 Nach 2 Stunden 149 Ich habe jetzt so ein Messgerät bekommen und soll bis Freitag meine Ernährung umstellen und protokollieren. Dann mache ich am Freitag eine Ernährungsberatung mit und dann schaut die Ärztin sich die Werte nochmal an und wenn ich sie nicht im Griff bekommen habe, dann muss ich leider Insulin spritzen. Ich habe schon 4 Kilo abgenommen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Hallo, Ich habe Typ 2 Diabetes, derzeit noch ohne Insulin, in der letzten Schwangerschaft musste ich spritzen und mein Sohn eher geholt werden wegen dem Diabetes. Jetzt messe ich seit der 5. SSW 2 x am Tag nüchtern , Werte noch okay. Aber ich denke, ich werde wieder Insulin brauchen, da ich auch Zwillinge erwarte. Inwieweit sollst du die Ernährung umstellen? Low Carb? Sind bestimmte Menge KE/BE am Tag nicht überschreiten ? Liebe Grüsse
Sie sagte nur ich soll alles reduzieren wo zucker drin ist. Vollkorn essen und keine Weizen Produkte. Sie will sich die Ernährung erstmals anschauen und am Freitag mache ich die Beratung mit. Das ist das einzigsten was ich erstmal machen soll. Und natürlich messen. Damals bei meiner 3 Schwangerschaft hatte ich es am Anfang auch mit Ernährung in den Griff bekommen. Danach mit Insulin weil der nüchtern wert immernso hoch war.
Hallo Daniela, Das tut mir leid. Andererseits: Gut, dass es jetzt schon geprüft wird. Wünsche Dir einen langen Atem. So eine Ernährungsumstellung ist in diesem Zustand nicht gerade einfach, stelle ich mir vor. Gute Besserung und alles Gute für die nächsten Tests!
Es ist eine große Herausforderung. Zumal ich jetzt schon überlege was ich immer zum Mittag kochen soll. Vielen dank
Hi Daniela,
Ich selbst bin leider sehr schwach, was Kohlenhydrate angeht.
Aber Du findest, falls Du das gerne isst, in der indischen Küche so Manches mit niedrigem Glykämischem Index. Ich glaub die Dals, das sind Linsenpürees, sind gut für den BZ. Vollkornnudeln, Brot etc. ist klar. Man kann viel mit Avocado (auf eEiweissbrot z. B.) arbeiten, um satt zu werden. Oder Spiegelei, Rührei. Steak mit Spinat. Gefüllte Paprika mit Feta und Hack. Gefüllte Zucchini etc. Die berühmten Schwangeren-Nüsschen in Joghurt.
Manche sagen ja, die Kohlenhydrattoleranz ist beim Diabetes individuell, und manche vertragen sogar Pizza.
Fleischersatzprodukten ( Veggieschnitzel und co) ist teilweise nicht zu trauen, was den Zuckergehalt angeht. Aber Räuchertofu und Seitan (Reformhaus) schmecken ok.
Man merkt an meinem Post, dass ich gerne mal wieder was essen würde, fällt mir auf
Alles Gute!
Das ist sehr nett von dir. Ich hatte ja schon mal die ssdiabtes und da habe ich einfach ganz normal gegessen wie jetzt auch. Nur ich habe halt kein süßes süßes mehr gegessen und nichts süßes getrunken und Zucker weg gelassen und habe Süßstoff genommen. Aber vlt reagiert der Körper jetzt anders drauf. Mal sehen.
Das klingt voll gut alles
Aber ich bin grad auch hungrig
Da bin ich aber auch gespannt, wie es weiter geht. Gut das du so früh getestet worden bist.
Ja das sagte die diabetologin auch. Ich kann froh sein das ich früh dahin gegangen bin. Bei meiner letzten ss hatte ich ja auch Diabetes und die kleine wurde am et eingeleitet also ich. Und ich hatte am er Minus 2 Kilo auf der Waage. Sie war jetzt auch nicht groß oder schwer geizt sei dank. Aber ich werde alles dafür tun um erstmal ums Insulin Rum zu kommen.