Arwen90
Hey ihr lieben, hoffe allen gehts soweit gut! Bei mir steht nach dem Kurzurlaub nun auch endlich mal wieder etwas an. Heute 17.15 Uhr Ersttrimesterscreening. Bin irgendwie richtig nervös, da ich im Moment kaum noch Übelkeit oder irgendwelche Symptome habe, man den Krümel natürlich auch noch nicht spüren kann und mein Bauch sich gefühlt auch GAR NICHT verändert zur Zeit... hoffe einfach dass alles noch ist wie es sein soll. Daumen drücken wäre ganz ganz lieb :) Ich weiß auch gar nicht so richtig was mich heute erwartet, kann mal jemand der schon beim Ersttrimesterscreening war berichten? Das wäre toll! Ich denke es ist ein Ultraschall mit Nackenfaltenmessung, oder? Und der Bluttest mit Bestimmung des Geschlechts wäre noch extra, oder? Kann ich das heute dann auch direkt machen lassen? Wäre für Infos sehr dankbar :) Einen schönen Tag euch!
Hallo Arwen, über den großen Bluttest für den Chromosomensatz etc. musst Du mündlich und schriftlich aufgeklärt werden, eigentlich mit Bedenkzeit von 24h. Außerdem muss der Testkit in der Praxis vorliegen, manche Praxen bestellen den Kit erst nach Bedarf. Der Bote muss die Proben abholen, und oft kommen die „Blutboten“ vormittags, deswegen sind geplante Blutentnahmen oft für vormittags terminiert. Also so ganz spontan „den Bluttest“ zu machen, hängt von der Logistik der Praxis ab, ob das geht. Wie die BE für die „Softmarker“ der Trisomie 21 läuft, weiß ich leider nicht. Dafür braucht man aber keinen Testkit, glaube ich, das geht wohl spontan. Das ET-Screening hatte ich offiziell noch nicht, aber es läuft so, dass das Nasenbein, die Nackenfalte dargestellt und gemessen werden, sowie auch der „Vierkammerblick“ in alle 4 Herzkammern, alle Extremitäten mit Fingern\\Zehen. Bauchorgane und Gehirn kommen erst später im 2. Trimester, glaube ich, gut zur Darstellung. Zumindest macht mein FA es so/ hat es so erklärt. Viel Glück nachher!
Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich kenne es so: es wird der US gemacht, so wie bereits beschrieben. Daraus ergibt sich in Zusammenhang mit deinem Alter eine Wahrscheinlichkeit. Um dieses Ergebnis nochmal sicherer zu machen, kann man noch nen bluttest dazu nehmen. Das ist normalerweise beim ETS ein Test der 2 verschiedene Hormone bestimmt. Je nach konzentration ergibt das wieder eine Wahrscheinlichkeit. Der Harmony/Praena bluttest ist nochmal was anderes. Kann aber meines Wissens nach auch dazu gebucht werden. Man muss nur wissen, dass der viel teurer ist (ca 300€). Ich hatte das Montag auch gemacht und bei mir wurde das Gespräch und der Zettel direkt vor der Untersuchung durchgeführt bzw ausgefüllt.
.
Alles gut?
Hey ihr lieben, wie mega süß, dass ihr fragt! Wollte mich gestern eigentlich noch melden, aber es war alles so aufregend :) Es ist alles echt super! Wir freuen uns sehr. Er hat den Ultraschall gemacht (ich hätte Stunden zugucken können), ist alle Faktoren durchgegangen und hat im Nachgang über die zusätzlichen Bluttests aufgeklärt, meinte aber er rät uns dazu das Geld zu sparen, da er im Ultraschall schon so viel ausschließen konnte und alles so gut aussieht, dass es eigentlich unnötig ist. Den kleineren Bluttest werden wir aber wohl trotzdem noch machen. Wir haben wohl den geringsten Risikofaktor der möglich war in Bezug auf Trisomien und Herzfehler, "Jackpot" meinte der Arzt. Da freut man sich natürlich :) Das Kleine ist zeitgemäß entwickelt und war sooo aktiv, ist richtig rumgehüpft. Haben es sogar kurz in 3D sehen können. Eine Tendenz was das Geschlecht angeht hatte er aber leider nicht und ein Foto haben wir auch nicht mitbekommen. Aber nächste Woche Mittwoch bin ich wieder bei meiner FÄ und dann lasse ich eins machen :)
Hi Arwen, wie schön! Genieße das schöne Gefühl nach dem Ultraschall. Liebe Grüße,
Das freut mich zu lesen