1.timehappy
Hallo ihr Lieben, ich habe bisher wirklich noch gar nichts gemacht und habe jetzt mal angefangen ein wenig zu recherchieren im Netz... Jetzt kriege ich gerade Panik, dass ich keine Hebamme mehr finde... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich da am besten vorgehe? Das Netz ist so voll, gefühlt muss man sich ja aber eine Hebamme suchen bevor man überhaupt von seiner Schwangerschaft weiß... Ich bin völlig überfordert. Gibt es noch andere wichtige Dinge, die ich dringend machen sollte??? Hiiilfe........
Huhu
Vor ein paar Jahren war es noch nicht so kompliziert eine Hebamme zu finden
Ich persönlich werde mir aber keine vor der 13 Woche suchen. Das Risiko es zu verlieren ist mir zu hoch.
Wenn ich anschließend keine Hebamme finden sollte, bin ich auch ganz entspannt. Es ist ja nicht mein Erstes Kind und wenn werde ich ja auch von meiner Gynäkologin betreut.
Wenn du eine Hebamme sucht, dann spielt Sympathie eine große Rolle.
Ich hatte bei meinen Jungs eine ganz liebevolle Hebamme. Aber ist dann leider plötzlich unerwartet mit 50 J. verstorben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
Hm ja... entspannt bin ich absolut nicht. Ist meine erste Schwangerschaft und beim Arzt hat man gefühlt immer nur so kurz Zeit, aber ich hab tausende Fragen.
Huhu! Eine Hebamme steht dir auch bei einer FG zur Seite. Und kann dir in dieser Zeit gut helfen. Also am besten mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen.
..... Vielleicht auch mal im bekannten Kreis herum fragen. Vielleicht kann dir jemand eine Hebamme empfehlen.
Fällt leider aus. Wir wohnen hier noch nicht so lange und ich habe in meinem bisherigen Freundeskreis (vor Ort) noch keine Mamis... Außerdem wollen wir unseren Freunden ja bis zur 12. SSW noch nichts sagen... da wär's dann auch schwierig zu fragen.
Ich würde im Netz in der nächsten Stadt nach einer Hebammenpraxis suchen. Das ist meist ein Zusammenschluss von mehreren Hebammen die sich dann während Urlaub und Krankheit vertreten. Außerdem bieten sie auch wesentlich mehr Kurse und Leistungen als ne einzelne Hebamme! Zb Yoga, Akupunktur usw., auch mit Baby dann... kann das sehr empfehlen. Und würde dir auch raten, sofort Kontakt aufzunehmen! Echt nix schlimmeres als keine gescheite Hebamme zu haben. Ging mir in der 2. SS so... und absagen kann man ja jederzeit wieder, sollte doch noch was passieren...
Da hast du recht, absagen kann man ja jeder Zeit. Vllt.werde ich mich dann ja jetzt auch um eine Hebamme kümmern
1. Ich habe mir sofort in der 1. Ss eine Hebamme gesucht. Wichtig ist, dass sie bereit ist, Dich ggf. auch in den Feiertagen zu Hause zu besuchen im Wochenbett. Trotz zweier FGs habe ich mich auch diesmal sofort bei ihr gemeldet, um zu „reservieren“. „Absagen“ kannst Du immer noch. Musste ich auch schon 2x. Sie hat mir nach den beiden FGs sehr geholfen. Hier ( Nähe eines Ballungsraumes) hab ich 3x keine Beleghebamme mehr gefunden trotz Anfragen in der 5. SSW. Alle ausgebucht. Irre. 2. Ich fand es gut, über Elterngeld und – Zeit zu lesen. Mein Gyn gab mir dicke Broschüren vom Bund dazu. Er hatte auch das Hebammenverzeichnis für unsere Gegend. Aber bitte keine Panik. Du bekommst das noch alles hin!
Danke für eure Antworten. Das mit der Praxis ist ein guter Tipp. Das werde ich mal versuchen. Ich bin hier in einem absoluten Ballungsgebiet (Großstadt) und habe deshalb Sorge, dass die alle schon ausgebucht sind.