Monatsforum Dezember Mamis 2019

Hand-Mund-Fuss

Hand-Mund-Fuss

Trampiong

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Unsere Jüngste (2,5) hat vermutlich Hand-Mund-Fuss. Ist wohl für Neugeborene nicht so prickelnd (laut Kinderärztin). Und einige Wochen nach dem akuten Stadium über den Stuhl noch ansteckend. So ein Mist. Wir sollen getrennte Wickelplätze einrichten, immer desinfizieren und "dann wird das schon". Mal abgesehen davon, dass meine Tochter echt leidet, macht mir das einen ziemlichen Kopf. Immerhin könnte das Baby auch morgen schon kommen Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Neugeborenem und Hand-Mund-Fuss?


Suserl81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trampiong

Hallo Trampiong, Ohje das tut mir leid. Wusste gar nicht, dass das für Neugeborene gefährlich ist. Meine Große hatte das mittlerweile schon 3x seit sie im Kiga ist (1 Jahr). Das letzte mal im Mai, da dachten wir ja es wären Ringelröteln und ich war völlig panisch. War dann heilfroh, dass es „nur“ Hand-Mund-Fuß war. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Desinfiziere alles gut und dann ist auch gut denk ich. In ner Woche ist das weg... und wenn das Baby noch seine 3-4 Wochen drin bleibt ist alles ok. Und falls nicht, hat es ja einen guten Nestschutz!! Ich glaube da wird jetzt wieder so vieles kommen ab Januar. Scharlach, Grippe, Bronchitis, usw... glaub es bringt nix sich da nen Kopf zu machen! Gute Besserung für die Maus!


Überglücklichemami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trampiong

Hi, wir nehmen Hand Mund Fuß jedes Jahr mit. Es gibt über 100 Arten und ist halt eine typische Kindergartenkrankheit. Inwiefern leidet sie denn? Wenn es juckt gibt es da was in der Apotheke. Die Kinderärzte spielen das manchmal runter. Zur Geburt hin ist das natürlich nicht so toll. Aber wenn du die Kleine einfach ein paar Wochen mit Handschuhen wickelst, sollte das kein Problem sein. Danach halt trotzdem gut Hände waschen. Ich drücke dir die Daumen das das Baby noch etwas drin bleibt und denn einer Großen gute Besserung :)


SarahSahara85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trampiong

Unser hat es gerade auch ziemlich heftig. Die Nacht war trotz Ibu echt ätzend und er trinkt kaum. Er isst nur Melone und Gurke um den Wasserhaushalt ein wenig aufzufüllen. Ich mache mir nun aber keine Sorgen wegen der kleinen. Getrennte Unterlagen beim wickeln sollten neben den üblichen Hygienemaßnahmen ausreichen.


Trampiong

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trampiong

Danke euch für die Rückmeldung. Hand-Mund-Fuss hatten wir auch schon paarmal. Aber die Aussage der Ärztin hat mich erschrocken. Eure dagegen haben mich sehr beruhigt. Und die Tipps z.B. mit Gurke setze ich gerade um ;-) das ist auch eine der wenigen Nahrungsmittel, die im Mund nicht weh tun...