Johanna1368
Hallo zusammen, Das Gewicht ist bei uns ein leidiges Thema. Der Kinderarzt ist zufrieden und die hebamme findet unsere Gewichtszunahme zu gering. Sie setzt mich damit ziemlich unter Druck. Was nehmen eure Mäuse denn so im Durchschnitt pro Woche zu? Sie kommt jede Woche zum wiegen. Letzte Woche hat er 110 gramm zugenommen, diese Woche das erste Mal nichts... Davor aber eigentlich immer... Ich meine er wächst ja auch mal oder? Mich frustriert das Thema. Ich Stille voll... Hätte aber kein Problem zuzufüttern...
Die Frage ist: wieso wiegt sie das Baby überhaupt noch? Und wie alt ist’s denn?
Ich würde mich von der Hebamme nicht scheckig machen lassen. Vor allem, wenn der Kinderarzt zufrieden ist.
Unser war beim ersten Kind auch total entspannt. Der war und ist heute mit 3 noch ein Leichtgewicht. (13kg) er war immer in den unteren Perzentilen unterwegs. So lange er aber dort konstant auf der Linie bleibt, ist das völlig in Ordnung.
Jarik scheint aber anders zu sein. Er wog bei Geburt 3680g (entlassen mit 3320g) und wog bei der U3 mit 4 Wochen 4780g - jetzt mit 5 Wochen sicherlich wieder mehr.
Die Kleinen sollten halt 5-6 nasse Windeln am Tag und regelmäßig Stuhl haben (bei Stillkindern gibts da ja viele Varianten) - zufrieden und agil in wachphasen. Wenn das so ist, würde ich notfalls die Hebamme davon jagen! Meine kommt Montag das letzte mal und war dann zwei Wochen vorher da. Sie kommt aber hauptsächlich wegen Rückbildung für mich der kleine wird nicht gewogen.
Lass dich nicht verunsichern!
Lass dich dich verunsichern die deutschen sind kontrollfreaks! Jeder Mensch ist unterschiedlich die einen legen schnell zu, die anderen weniger. So lange dein Baby zufrieden ist kannst du doch nach Bedarf stillen. Ernähre dich gesund und vielleicht trinkst du etwas malzbier das macht mehr Milch und diese gehaltvoller Mein Baby hat in vier Wochen 1,5 kg zugenommen ich hab aber keine Hebamme die mich verrückt machen kann das wäre zuviel zum beispiel...
Ihr macht mir Mut. 6 Wochen alt ist er. Ich denke ich werde ihr für nächste Woche absagen um einfach mal ein normales Gefühl für das stillen zu bekommen. Im Prinzip ist es zur Zeit nur Druck und Kontrolle... Da habt ihr recht. Also Tränen trocknen und auf sein eigenes Gefühl und dem zufriedenen Kinderarzt (bei der u3) hören!
Ich kenn das leidige Thema - fühl dich gedrückt.
Geboren mit 3485g, entlassung bei 3240g. Hat dann immer nur spärlich zugenommen, und die Hebi meinte schon, wenn er an Tag 14 nicht das Geburtsgewicht hat müsste ich zufüttern. Tag 14 dann 3490g - ich war glücklich.
Bei der U3 war er dann 3890g. Das gefiel dem Kinderarzt aber nicht, weil er Größentechnisch eine Perzentile gesprungen war, aber gewichtstechnisch halt nicht.
Wir dürfen jetzt deshalb am 19. zu einer Zwischen-U.
Letzte Woche Mittwoch hat die Hebi das letzte mal gewogen: 4140g. Die war wiederum zufrieden und konnte den Arzt nicht verstehen.
Er hat ausreichend nasse Windeln, regelmäßig Stuhl. Und ist so entspannt und zufrieden, dass er bis auf wenige Ausnahmen nur weint wenn er Hunger hat.
Bin also auch gespannt wie es weitergeht. Er ist Sonntag 7 Wochen alt.