alicebrown
Hey! Hatte heute mein Anmeldegespräch in meinem Wunschkrankenhaus. Es wurde eine Akte angelegt und die typischen Sachen abgefragt. Alle meine Wünsche wurden als nachvollziehbar angenommen und passten eh in die Krankenhausphilosophie. Die Hebamme war sehr nett und herzlich, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ab 36+0, also ab übermorgen könnte ich dort entbinden. Da mein Kind noch häufig die Lage wechselt, habe ich für den 11.11. noch einen Termin für die Arztsprechstunde bekommen zwecks äußerer Wendung oder Beckenendlagegeburt. Heute lag er aber mit dem Kopf unten und ich hab seit gestern Abend so Periodenschmerzen, dass ich hoffe, dass es Senkwehen sind und er jetzt so bleibt. Sollte er sich wieder drehen und ich mir nicht sicher sein, wie er liegt, müsste ich mich bei einem Blasensprung sofort hinlegen, weil Querlage und Blasensprung wohl keine gute Kombi sind. Meine Frauenärztin hatte mir das am Dienstag auch schon gesagt. Habe seit Ende letzter Woche verstärkt mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, das nervt echt und macht mich auch ein bisschen nervös. Montag habe ich dann noch ein weiteres Anmeldegespräch in einer Klinik mit Neo-Intensiv, falls das doch noch nötig werden sollte.
Hey Alice Brown, Ach ist das aufregend, also klappt es höchstwahrscheinlich in dem anthroposophischen KH, oder? Ich kann gar nicht glauben, dass wir schon langsam auf die Zielgerade zurollen... Ärgere Dich nächste Woche nicht zu sehr über die Typen im anderen KH, die sind ja wahrscheinlich anders drauf. Das Brummkreiselphänomen kenne ich, aber ich sag mir immer und immer wieder, 95% (!) drehen sich in SL! Liebe Grüße,
Genau, das wird wohl klappen, wenn jetzt nichts unvorhersehbares passiert. Ja, ich geh davon aus, dass das Gespräch am Montag nicht so stimmig wird, aber da hab ich ja den Schriebs von der Psychologin, um mir den Rücken zu stärken. Ja, mit dem Drehen ist echt sone Sache. Er hat ja noch genug Platz, er liegt auch schon wieder andersrum und tritt mir ordentlich in die Blase. Er braucht wohl noch ein bisschen, bis er sich entschieden hat. Aber ich würde einfach gerne langsam sicher wissen, ob ich normal entbinden kann oder nicht.
Hallo, Ich versteh dich. Mir gehts auch so. Hab Montag Termin und hoffe so dass er sich endlich gedreht hat. Selbst kann ich es leider nach wie vor nicht Tasten. Mittlerweile hab ich wieder was ganz hartes oben an den Rippen! Hoffe das ist nicht der Kopf. Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles so klappt wie du es dir wünschst. Ich hab grad nochmal ein Buch zur „schönen Geburt“ ausgelesen und ich muss sagen, dass es Mir sehr hilft wieder entspannter und gestärkter und vllt sogar ganz anders ranzugehen. Vllt wäre das auch was für dich?
Ich drück dir die Daumen, dass er sich dreht! Aber bei dir sitzt er schon die ganze Zeit in BEL oder? Hier ändert sich das ja ständig. Die Hebamme meinte, dass ne äußere Wendung so wahrscheinlich super leicht klappen würde, das Problem wäre eher, dass er dann auch so liegen bleibt. Sie meinte, vielleicht könnte man dann was mit nem Bauchstützgürtel machen, um ihn quasi zu „fixieren“. Ich hoffe einfach, dass das nicht nötig wird. Ich habe tatsächlich sogar so ein Buch hier rumliegen, schon seit Beginn der Schwangerschaft, aber komme nicht dazu, es zu lesen. Da geht es um angstfreie Geburt, das ist für mich „das Thema“ quasi.
Ich kann dir nicht sagen wie oft er sich dreht, weil ich ja aktuell noch alle 4(!!!) Wochen zum Arzt geh. Das heißt ich hab ja nur eine Momentaufnahme alle 4 Wochen. Letztes Mal war ich in SSW 30. Nächste Termin ist nun am Montag in SSW 34. Bis SSW 36 ist es ok sagt meine FÄ! Meine Termine im KH sind erst in 3 Wochen - wenn er da dann immernoch so liegt habt ich ein Problem. Äußere Wendung kommt glaub ich nicht in Frage bei VW Plazenta?? Ja darum geht mein Buch letztendlich auch. Unbedingt lesen!
Ah ok. Ich spür das ja selbst immer, wenn er sich dreht und kann es auch relativ gut tasten. Die Drehungen an sich sind auch ganz schön rumpelig und tun ein bisschen weh. Dass auf einmal auch alle von Blasensprung sprechen und dass ich mich dann sofort hinlegen muss, macht mir irgendwie das Gefühl, dass das jederzeit passieren könnte. Ich bin doch noch nicht bereit. ;) Meine Fraunärztin sagt, dass eine VW-Platenta kein Ausschlusskriterium sein muss, das kommt wohl auf die Gesamtsituation an. Habe ja auch ne VW-Plazenta.
Also bei mir rumpelt es teilweise auch echt krass und tut mir dann auch weh. Aber wie er liegt kann ich nicht tasten. Die Füße sind immer rechts in der Taille. Eig müsste der Kopf dann unten sein und der Po links. Aber letztes Mal war der Po unten und der Kopf links. Ich kann das von außen nicht Tasten, was Kopf und was Po ist. Und dann hab ich mittig zwischen den Rippen was ganz hartes! Könnten das die Beine sein? Am Montag weiß ich mehr. Ich denke ich würde dann mal meine Hebamme ansprechen wg moxen oder indische Brücke. Äußere Wendung soll ja auch gefährlich sein, ich weiß nicht ob ich das will. Wg dem Blasensprung haben mich letzte SS schon alle verrückt gemacht. Ab der 2. ss rutscht das oft erst zur Geburt runter weil die einfach mehr Platz haben. Lass dich nicht verunsichern. Falls es tatsächlich passiert: hinlegen, Becken hoch, Notarzt rufen. Die Hebamme in dem Kurs neulich meinte, dass das eig nie unterwegs passiert. Meistens nachts im Bett. Dann einfach KW rufen. Wie man sich dann allerdings anzieht frag ich mich auch!
Ah, wenn er bei mir in BEL liegt habe ich immer voll Druck auf der Blase und er tritt tendenziell eher nach unten. Wenn der Po oben ist, spüre ich den Übergang zum Rücken ohne Absatz oder so dazwischen. Manchmal bin ich mir auch unsicher, bisher lag ich aber immer richtig mit meinem Gefühl. Und wenn der Kopf unten liegt, ist bis zur Symphyse was hartes zu spüren, sonst ist es da immer weich. Wenn sie im Bett platzen würde, wäre das ziemlich ungünstig, wir schlafen auf nem Hochbett, da könnte ich nicht runter dann und man könnte mich auch nicht runterheben. Umziehen müsste mich dann mein Mann... ;) Ich baue einfach darauf, dass sie wieder erst unter der Geburt platzt.
Huhu Ich habe am Montag meinen Termin zur Anmeldung. Bin auch schon total gespannt. Ein bisschen mulmiges Gefühl habe ich aber auch In unserer Wunschklinik hatte im letzten Jahr die "stille Geburt". Diese Klinik hat aber auch eine Neointensiv und wir fühlten uns dort sehr wohl. Unsere Maus hat sich wahrscheinlich auch wieder gedreht , denn den Schluckauf spürte ich die Tage an einer völlig anderen Stelle als sonst. Mit Wassereinlagerungen habe ich zum Glück keine Probleme. Aber dafür ständig die Vaginosen und Scheidenpilze. Das nervt mich ehrlich gesagt sehr. Ich wünsche dir noch ein schönes WE! Liebe Grüsse Katja
Oh wow, das stelle ich mir so schlimm vor, gar nicht in Worte zu fassen. Also geht ihr wieder in die gleiche Klinik? Andererseits ist es ja vielleicht auch ein „heilendes“ Erlebnis dort dann ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen und mit nach Hause nehmen zu können. Ich wünsche dir eine ganz tolle Geburt! Ich hatte einfach gehofft, dass ich da dieses Mal nicht so mit zu tun habe, weil es nicht mehr heiß ist. Und ich hoffe halt auch, dass es kein Vorbote für eine wiederkehrende Präeklampsie ist.
Huhu, ja die gleiche Klinik. Bin jetzt gerade angekommen( viel zu früh)12h ist der Termin. Als ich gerade vor der Klinik stand kamen mir die Tränen. Aber ich will für die Kleine stark sein. Am schlimmsten ist, das mein Mann heute nicht dabei ist. Aber er konnte dich nicht frei nehmen. Liebe Grüsse Katja