Monatsforum Dezember Mamis 2017

Stress bei der Arbeit / BV

Stress bei der Arbeit / BV

Hannah_2017

Beitrag melden

Hallo zusammen.. gerade stellen sich bei mir viele Fragen, daher habe ich schon wieder eine an euch ;). Danke für die netten Reaktionen zu den anderen Fragen, das ist wirklich sehr hilfreich! Das Thema jetzt: Mein Job ist recht stressig, arbeite in einem sehr leistungsorientierten Umfeld mit viel Zeitdruck. Vor der Schwangerschaft waren Überstunden absolut normal, seit ich schwanger bin, versuche ich sie zu vermeiden, was auch recht gut gelingt. Trotzdem merke ich seit 2-3 Wochen, dass mir die Arbeit, insbesondere nach 15 / 16 Uhr zu viel wird. Meine Beine schwellen vom vielen Sitzen an, ich bin wahnsinnig müde, unkonzentriert - und leider seit einiger Zeit auch nervlich irgendwie angeschlagen. Ich möchte auf keinen Fall gar nicht mehr arbeiten, ich würde nur sehr gerne die Arbeitszeit auf 6 h pro Tag reduzieren. Mein FA meinte heute morgen, dass er mir entweder ein komplettes oder gar kein Beschäftigungsverbot ausstellt. Die Begründung habe ich nicht ganz nachvollziehen können, es tönte aber auch durch, dass mit der partiellen BV ziemlich viel Papierkram verbunden sei... Er meinte ich solle mich mit meinem AG auf einen Deal einigen, so dass ich nur 60 oder 80 Prozent arbeiten muss und ich sonst mit dem kompletten BV drohe. Das finde überhaupt keine gute Idee, denn 1. will ich meinem AG nicht drohen und 2. erhalte ich dann ja auch nur 60 oder 80 Prozent meines Gehalts (auch während Mutterschutz usw), was einfach gar nicht gehen würde. Während eines partiellen BVs würde ja die Krankenkasse aufstocken, so dass ich mein volles Gehalt bekomme. Was meint ihr? Stelle ich mich nur an - denn wirklich gravierende gesundheitliche Probleme habe ich ja nicht.. Kennt ihr jemanden der ein partielles BV hat? Soll ich zu einem anderen Arzt und es nochmal probieren? Danke für eure Meinung.. Liebe Grüße Hannah


Kinka75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah_2017

Also...ich kann mir durchaus vorstellen dass es schwieriger ist mit einem partiellen BV.Gerade weil man nicht weiß wie sich die Schwangerschaft weiter gestaltet. Was spricht aus Deiner Sicht gegen ein komplettes Beschäftigungsverbot? Ich denke man sollte in sich hinein hören!Du musst niemanden was beweisen sondern ganz allein für Dich und das Baby die Verantwortung übernehmen!Das tust Du ja in gewisser Weise indem Du Überstunden meidest!Inwieweit fühlst Du Dich noch belastbar was den Job bertrifft? Ich habe seit der 18.SSW ein komplettes BV.Bin darüber sehr froh weil ich eben nicht mehr 100% leistungsfähig bin und ich wäre im Dienst als Schwangere auch allein gewesen.Dazu kommt mein Alter wo ich eigentlich selbst merke,dass meine Belastungsgrenze sehr niedrig ist.


samyline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah_2017

hey Hannah, ich verstehe gut, das du gern noch arbeiten gehen würdest. war bei mir auch der Fall, aber ich wurde von meinem Arbeitgeber direkt ins BV geschickt nach Bekanntgabe der SS. Du wirst schon Beschäftigung finden, aber riskiere nicht deine Gesundheit oder die deines Babys.... Du musst nicht tapfer sein, oder an die Kollegen denken, denk an dich. Höre auf dein Körpergefühl.....nimm dir ggf. eine Auszeit in Form des BV


Tina_33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von samyline

Wegen Müdigkeit oder geschwollenen Beinen riskiert man normalerweise keine Gesundheit. Dagegen kann man was machen! Mittags eine große Runde an der frischen Luft spazierengehen, sich zwischendurch mal hinlegen, immer wieder mal aufstehen und ein Stück gehen, Beine hochlegen während der Arbeit, etc. Dann hält man leichter durch. Dass der AG ein komplettes BV einem teilweisen vorzieht, finde ich nicht gut und ich verstehe es auch nicht. Letztlich ist es aber auch egal, was er davon hält. Wenn der Arzt sagt mehr als 6 Stunden sind nicht mehr möglich, dann ist es so, ob es dem AG passt oder nicht.


Hannah_2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tina_33

Es ist ja genau umgekehrt. Der FA möchte nur ein komplettes und kein partielles BV aussprechen - mein AG weiß von den ganzen Gedanken, die ich mir gerade mach, nichts...


Tina_33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von samyline

Sorry, das hab ich durcheinandergeworfen mit dem Arzt.


zitronenaroma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah_2017

Hallo aus dem Oktoberbus, Ich hatte ein ähnliches Problem, mir wurde der Stress auf der Arbeit leider auch zu viel, konnte nachts nicht mehr schlafen deswegen. Mein Frauenarzt wollte mir auch ein komplettes BV geben, ich wollte aber weiter 5 Stunden täglich arbeiten. Habe es meinem Hausarzt erklärt und dort ohne Probleme ein BV bekommen mit 5 Stunden täglich. So konnte ich meine Sachen in Ruhe tu Ende machen vor dem Urlaub/ Mutterschutz, war aber eben nur noch 5 Stunden täglich da.Vielleicht macht dein Hausarzt das auch?


Hannah_2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass das bei dir so gut funktioniert hat. Ja, vielleicht muss ich das ausprobieren. Ich verstehe einfach nicht, welches Problem mein FA mit einer partiellen BV hat. Ich kann ja noch arbeiten, aber halt nicht mehr so lange..


Kathrin226

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah_2017

Also ich habe ein partielles Beschäftigungsverbot und das war kein Problem. Arbeite zu 85% weiter und für die restlichen 15% hab ich ein Beschäftigungsverbot erhalten. Die monatliche Stundenzahl würde angepasst und ich bekomme wie vorher mein Gehslt für eine 100% Stelle. Lg


Dauphine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah_2017

Hi Ich hab auch ein teilweises BV. Das war kein Problem. Ein Zettel vom Frauenarzt abgegeben und das wars. Musste ein paar Wochen liegen wegen Blutungen und Hämatom. Jetzt sollte ich nicht gleich wieder voll durchstarten. Habe ja auch noch zwei Kleinkinder zu versorgen.


Hannah_2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah_2017

Danke für eure Antworten. Werde meinen Hausarzt nochmal fragen..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah_2017

Hallo! Du musst niemanden etwas beweisen, wenn es dir zu viel wird lass dir ein komplettes BV ausstellen! Egal was andere sagen vonwegen...stell dich nicht so an nur weil man ein BV hat. Stress kann gravierend enden und dann dankt es dir niemand! Ich durfte irgendwann auch nicht mehr arbeiten, Gott sei Dank. Es tut mir gut. Ich kann viele Dinge erledigen und auch entspannen. Also wie gesagt :Ich würde mir an deiner Stelle ein komplettes BV ausstellen lassen. Liebe Grüße!