Monatsforum Dezember Mamis 2017

Hand-Fuss-Mund

Hand-Fuss-Mund

Christine35

Beitrag melden

Da denkt man, man kommt nach Hause mit dem Kleinen und alles ist gut, dann bekommt der Große in der ersten Nacht Fieber und pünktlich 1 Tag später Pusteln an Hand, Mund und Fuß Jetzt bin ich natürlich leicht panisch, dass sich unser Kleiner ansteckt. Natürlich desinfizieren wir uns die Hände bevor wir ihn nehmen und der Große muss Abstand halten...aber trotzdem. Muss ich Angst haben? Hebamme sagt Nestschutz und Kinderarzt sagt jeden Kontakt vermeiden.


Asia.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christine35

Ich würde da eher dem Arzt vertrauen und auf nummer sicher gehen. An nestschutz glaub ich net wirklich dran... Meine große wurde net wirklich gestillt und war wesentlich weniger krank als die ganzen stillkinder. Also herrschte demnach bei ihr eher der nestschutz als bei den stillkindern.


Asia.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Asia.

Vor allem musste bedenken dass die neugeborenen Säuglinge 0 an Immunsystem haben. Das entwickelt sich ja erst mit der Zeit. Deswegen sterilisieren wir ja alle die Sachen der kleinen und schauen dass alles sauber ist damit die eben nicht die volle dröhnung an keimen und Bakterien abbekommen. Die brustwarzen wird der große höchstwahrscheinlich schwer anlecken oder anniesen. Bei der hand-mund-fuß-krankheit bei einem neugeborenen kanns dann schon nach hinten los gehen wenn man da halt net aufpasst. Wenn der nestschutz so stark wäre dann würde niemand so n Aufwand machen und alles sauber halten.


November2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christine35

Ich fühle mit dir. Sitze gerade mit meiner Tochter beim Kinderarzt wegen Verdacht auch Hand-Mund-Fuß. Zum Glück ist unser Baby noch nicht geboren. Ich werde gleich auch erstmal nachfragen, wie ich mich jetzt verhalten soll, falls sich das Baby auf den Weg macht. Wenn ich weitere Infos vom Kinderarzt habe, kann ich dir ja nochmal schreiben.


Christine35

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von November2015

Hi, wir versuchen alles was möglich ist. Wir desinfizieren uns zigmal die Hände, Lichtschalter, Türklinken, Wasserhahn...eben alles womit wir und der Große in Kontakt kommen. Hände desinfizieren bevor wir den Kleinen nehmen, der Kleine liegt im Stubenwagen und nicht neben uns auf dem Sofa, wenn ich dem Großen vorlese...der Große muss Abstand halten und darf ihn nicht anfassen. Und der Große darf nicht bei uns im Bett schlafen. Mehr kann ich eigentlich nicht tun, Fläschchen und Schnuller gibt es nicht, da kann nichts passieren. Sonst noch Tipps, was ich vergessen habe? LG Tine


November2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von November2015

Ihr macht das schon gut so. Mein Kinderarzt meinte, dass die Gefahr für Neugeborene sich über Spielzeug oder Gegenstände zu infizieren eher nicht besteht. Und nach 5 Tagen sind die Kinder nicht mehr ansteckend. Das ist ja noch sehr überschaubar. Ich drück die Daumen, dass bei euch alles gut geht. Meine Tochter hat zum Glück nur einen ganz milden Verlauf und der Ausschlag ist schon so gut wie weg.