MissMidyat
Hi zusammen, Hatte gestern die erste große US- Untersuchung! Baby entwickelt sich soweit zeitgerecht und alles soweit gut. Anbei auch ein Foto für euch:-)! Es wurde auch wie immer Urin abgegeben. Diesmal war der Zuckergehalt zu hoch:hatte außer meinen Mikronährstoffen nichts weiter zugenommen,da der Termin früh am morgen war und wir erst danach frühstücken wollten. Auch etwas Blut wurde im Urin gefunden! Der Arzt meinte sofort zum Diabetologen! Ich versteh das aber absolut nicht,da ich nur zum Frühstück Obst esse, sonst kaum Zucker zu mir nehme-gut am Abend vorher hab ich 2 Kinderiegel gegessen,aber das ist die Ausnahme und kann doch net 12 Stunden danach dazu führen,dass ich noch Zucker habe? Habt ihr da Erfahrung?

Hey, ich glaube Diabetes in der Schwangerschaft ist irgendwie anders, als Typ 1 und 2. vor allem, wenn du kaum Zucker zu dir nimmst. Waren die Mikronähstoffe vielleicht aus Fruchtpulver? Oder gesüßt? Drücke dir die Daumen, dass alles ok ist. Hauptsache erstmal drinem Baby geht's gut :)
Das freut mich dass es deinem krümel so gut geht :) Und zum diabetes... Ich kenne deine essgewohnheiten nicht, aber wenn du zum frühstück immer nur Obst isst ist es auf dauer nicht so gesund.... In Obst ist zwar kein Zucker aber dafür Fruchtzucker dass vom Körper ebenfalls abgebaut werden muss. Es ist für den Körper zwar leichter als wie Zucker aber dennoch wird der körpereigene insulin benötigt und der Blutzucker steigt kurzfristig. Ab und an darfst du das auf jeden Fall machen aber sonst bitte Obst nur als Beilage. Z.b. In einem gesunden nahrhaften müsli oder in scheiben geschnitten auf Brot mit frischkäse. Da sind dann gesunde fette und inhaltsstoffe mit dabei dass den zuckergehalt im Körper nicht so steigen lässt und sättigt. Außerdem was sind mikronährstoffe? Ich denke der Termin war so früh damit du vor dem Termin nichts zu dir nimmst und hinterher frühstücken kannst. Warte erst mal die Untersuchungen ab. Ein zu hoher zuckergehalt und blut im urin deutet leider auf eine Krankheit hin und sollte untersucht werden. Es muss aber kein diabetes sein. Da gibt es auch andere mögliche Ursachen. Und wenn das doch diabetes sein sollte, dann wird der diabetologe dich ausführlich informieren welche art von diabetes du hast und worauf du achten sollst. Oft ist es durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung einpendelbar und man wird keine folgen haben oder Medikamente einnehmen müssen. Hierzu wird aber auch der diabetologe dich beraten können oder dich zu einem ernährungsberater schicken. Es gibt auch genug fachbücher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die meisten in der Schwangerschaft aufgetretenen diabetes-fälle verschwinden aber spätestens nach der Schwangerschaft und bleibt nicht dauerhaft. Nur die seltensten bleiben auch. Ich drück dir die Daumen und berichte dann was der diabetologe sagt ;)
Also grundsätzlich ist es schon ein bisschen komisch wenn du Zucker im
Urin hast, aber morgens nichts zu dir genommen hast.
Mein Mann hat Diabetes und ich kenne mich daher ein bisschen aus. Grundsätzlich dürftest du als Gesunde keinen (erhöhten) Zucker im Urin haben. Der zuckerspiegel könnte natürlich erhöht sein wenn du morgens vorher 2 Flaschen Cola getrunken hast- aber das würde sich auch eher im Blut bemerkbar machen. Über Urin scheidet der Körper Zucker nur aus, wenn er keine andere Möglichkeit hat...
Und die 2 Kinderriegel müsste ein gesunder Organismus eigentlich über Nacht verarbeitet/ ausgeglichen haben.
Heißt natürlich nicht dass du zwingend Diabetes haben musst. Vll war auch einfach irgendwas anderes was dazu geführt hat. Aber ich würde das trotzdem mal den Diabetologen abchecken lassen zur Sicherheit - normalerweise sind die sehr nett und die Untersuchung auch nicht weiter dramatisch.