eva8826
Ich bekomme im dezember mein zweites kind mein sohn wird dan 5. Er ist ein sehr ruhiges nachdenkliches kind aber freut sich sehr auf das geschwisterchen. Nun ist er seit 1.monat sehr sehr anhänglich, liebesbedürftig hat panik das ich irgendwo hin gehe und ich mache mir sorgen das es etwas mit der ss zu tun hat
Ich mache seit jänner eine fortbildung und bin jeden 2.monat 1 woche weg (gesamt 4x) aber er ist sonst auch oft bei oma und opa und will gar nicht heim weil es ihm so gut gefällt. Das könnte natürlich auch ursache sein. Kennt das jemand von euch?
Uih schön das man hier jemanden trifft der auch einen grösseren Altersabstand zwischen den Kindern hat.Bei uns sind es 6 Jahre.
Wie verhält er sich so generell im Bezug auf das Thema Baby?
Oft sind es auch so Phasen wo sie sich einfach nicht gerne von einem trennen.Diese hatten wir auch....Und ja, auch bei Oma und Opa ist's schön vermutlich dürfen sie da mehr
Er freut sich sehr küsst und streichelt den bauch und träumt was er alles mit dem baby machen wird. Ich glaube durch das alter versteht er es recht gut.
Ich habe bereits drei Kinder im abstand 12 ,10,6 das ist alles kein Problem mit den ss gewesen war immer zuhause früher dann ging ich arbeiten und das nicht gerade wenig meine Kinder waren sehr traurig als ich kaum da war und anhänglich jetzt gehe ich nur noch morgends arbeiten bin schwanger und die Anhänglichkeit hat sich gelegt sie hängen aber an meinem Bauch :)
Guten Morgen
Meine sind zwar nicht so weit auseinander, aber ich habe mir auch bei meiner damals kleinen großen Tochter sorgen gemacht, ob ich ihr weiter gerecht werden kann, wie sie das alles mitmacht...die Sorge hat man glaube ich immer dem Älteren Kind gegenüber! Und es hat alles gut geklappt!
Wie wäre es denn mit einem Geschwisterkurs für deinen Sohn? Man hört da sehr oft sehr positives von!
Das kann sehr gut sein...
Eine Freundin hat mit ihrer Kleinen einen Geschwisterkurs gemacht & laut ihrer hat sich das Verhalten von der zukünftig "großen Schwester" komplett verändert -- positiv natürlich!
Das hört sich toll an gibt es bei uns in kärnten aber leider nicht.
Ich hab auch im dezember et und mein sohn wird dann im märz 5. er freut sich zwar auch sehr auf das baby, küsst ständig meinen bauch usw. Aber er ist auch etwas verändert seitber es weiss. Nässt wieder ein ( war schon 2 jahre trocken) isst nicht mehr gut, und verhält sich eher wieder wie ein kleinerer. Ich denke es sind einfach entwicklungsphasen die kommen und gehen. Da müssen wohl wir und die kinder einfach durch.... Alles gut!
Mein großer wird auch im März 5. habe manchmal auch sorgen aber eher in der Hinsicht weil er einen anderen Daddy hat (zu dem aber eh kein Kontakt ist...) Ich denke wir können das alles ganz ruhig angehen das kommt alles von selber man muss nur die Kids helfen lassen...(wenn nicht gestillt wird zB Fläschchen geben oder beim Windeln wechseln helfen...)