mama0407
Hallo Mädels, nun sind es keine 36 Stunden mehr bis mein Schatz da ist. Ich muss am Dienstag um 6:30 Uhr im Krankenhaus sein, der Kaiserschnitt ist für 8 Uhr angesetzt. Langsam macht sich angst und Panik breit. Es ist mein 4 Kaiserschnitt und die Angst vor Komplikationen steigt. Ich dachte immer das man das gelassener nimmt wenn man die Prozedur kennt, aber Pustekuchen. Geht es euch genauso? Hat jemand von euch auch schon mehrere Kaiserschnitte gehabt und dementsprechend Erfahrungen? Wie geht's euch denn so? Wie empfindet ihr die letzten Tage? Liebe grüße
Wahnsinn meiner ist auch um 8.00uhr ich kann auch gar nicht schlafen. Du bestimmt auch nicht oder?
Du sagst es. Ich habe die halbe Nacht wach gelegen. Wie geht's dir so? Bist du auch so nervös? Hast du angst?
Hallo
Ich bin aus dem maibus 2016, lese hier manchmal mit.
Ocha, das ist ja jetzt. Ich wünsche euch alles alles gute, eine schnelle Geburt, das alles gut und schnell verläuft und keine Angst
Bald dürft ihr euer baby im arm halten.
Dankeschön für die lieben Worte
Ach ne, morgen ist Dienstag
Man vergisst die wochentage wenn man in Elternzeit ist
Die Zeit rennt trotzdem irgendwie. Mensch, ich zähle schon die Stunden.
Ich bin seit 4uhr wach und kann nicht mehr schlafen vor Aufregung. Ich mach mir über alles mögliche Gedanken. Aber mich beruhigt ja dass es nicht nur mir so geht. Mir ist auch total übel und alles. Hast du schon einen Plan wie du dich den Tag über ablenken wirst?
So ging es mir auch. Bin 22 uhr eingeschlafen, war dann von 1 bis 4 Uhr wach und musste um 6 wieder hoch. Tja, ich bekomme noch Besuch zum Frühstück. Um 13 Uhr muss ich im Krankenhaus sein zum ctg, Blutentnahme, Anästhesiegespräch und Aufklärung. Denke das wird wohl so 2 Std dauern. Tja und dann zu hause muss ich den Rest für morgen organisieren. Meine großen nochmal ordentlich verwöhnen. Heute Nacht kann ich sicher nicht mehr schlafen. Hast du angst vor der Anästhesie? Wie lenkst du dich heute ab? Hattest du schon das Vorgespräch in der Klinik? Wie weit bist du morgen?
Meine Hebamme sagt übrigens das es vollkommen normal ist, das man so aufgeregt ist. Es ist die besonders Erlebnis, das hat man nicht jeden tag.
Und ich glaub es spielt absolut keine Rolle ob man den Ablauf kennt, es ist doch immer etwas anderes.
Wie läuft das ganze in der Klinik wo du bist ab? Bleibt dein mann mit Baby bei dir bis du fertig bist oder geht's vorher in den Kreißsaal?
Ja ich hatte das Gespräch schon bei der Anmeldung. Morgen bin ich bei 39+0. Ich hab noch viel zu klären wegen meinem mutterschaftsgeld. Meine Chefs haben da irgendwas falsch berechnet. Nachher kommen noch Freunde zu uns.
Ich hab ehrlich gesagt vor allem angst
Besonders vor dem Schnitt und davor dass ich was merken könnte. Wie der Ablauf genau sein wird weiß ich nicht. Denke mal Anmeldung ctg und dann werde ich fertig gemacht.
Mein Freund ist beim ks auf jeden Fall dabei. Aber die Vorbereitung möchte ich alleine machen. Ich weine sonst vor Nervosität
Ich bin ruhiger wenn ich alleine bin und ich denke wenn mir die SPA gespritzt wird darf er sowieso nicht dabei sein.
Wie waren denn deine anderen kaiserschnitte?
Wenn du zu tun hast, dann bist du wenigstens abgelenkt
In unserer Klinik wird das Vorgespräch am Tag vorm Kaiserschnitt gemacht. Ist glaube ich überall anders.
Also du brauchst dir wegen dem Schnitt keine Gedanken machen. Das merkst du garantiert nicht.
Bei meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich einen Geburtsstillstand unter der pda. Die Narkose saß nicht richtig und ich bekam ne Vollnarkose. Beim zweiten hatte ich ne spinalanästhesie, da wurde mir so übel das ich mich gar nicht über meinen Sohn freuen konnte, ebenfalls nach Geburtsstillstand.
Der dritte Kaiserschnitt war dann geplant und es war eine tolle geburt (wenn man das so sagen kann)!
Vor der Op wird ctg geschrieben, dann bekommst du Elektrolyte über den Zugang, die thrombosestrümpfe werden angezogen. In der schleuse geht's dann rüber auf den Op Tisch. Dann bekommst du die Manschette für den blutdruck und Elektroden auf die brust. Dann musst du dich hinsetzen. Du merkst von der spinalen nur einen mini piks und dann einen leichten Druck. Dabei bist du allein im Op. Dann sofort hinlegen damit die Narkose sich verteilen kann und dann beginnen die Vorbereitungen. Katheter wird gelegt, das merkst du nicht mehr, alles wird abgedeckt und desinfiziert. Wenn alles fertig ist und die Ärzte sicher sind das du nichts merkst kommt dein freund rein. Keine 5 min später wirst du euren Schatz schon hören. Während sie meine Tochter geholt haben, habe ich nur einmal Panik bekommen als der Arzt auf meinen bauch drückte um das Baby runter zu schieben. Das geht schnell vorbei. Bei uns ist es dann so das mein Mann den kleinen gleich in den arm bekommt und so lange im Op bleibt bis ich fertig genäht bin. Ich werde auch direkt sterilisiert. Im Anschluss geht's dann eigentlich in den aufwachraum aber ich möchte in den Kreißsaal weil ich dabei sein will wenn der kleine gewogen und gemessen wird. Ist mit meiner Hebamme so abgesprochen.
Im großen und ganzen ist es also nicht so schlimm, nur die Angst ist eben trotzdem da. Ich konnte beim letzten Kaiserschnitt schon im aufwachraum meine Beine wieder bewegen und bin nach 8 Stunden aufgestanden und habe schon in der ersten Nacht alles allein gemacht. Habe mir auch abends schon den Katheter ziehen lassen.
Es ist alles möglich. Du wirst schnell merken wo deine Grenzen sind.
Mensch, in 21 Std ist es soweit
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin ein wenig beruhigter. Aber dennoch hab ich wahnsinnige angst auch davor wie sich unser Leben mit dem ersten kind verändern wird. Zudem redet meine Mutter nach einer Diskussion kein wort mehr mit mir so dass ich nicht einmal weiß ob sie bei der Geburt ihres ersten ekelkindes dabei sein wird was natürlich nicht gerade zu meiner Beruhigung beiträgt. Ich kann gerade nicht einmal sagen wovor ich genau angst habe. Ich fühle mich schlecht weil ich denke dass der morgige tag nicht beginnen soll weil ich solche Angst habe. Ich hoffe dir geht es nicht so und du hattest einen entspannten Tag.
Huhu. Nachdem ich beim Vorgespräch 3 Std verbracht habe, ist der Tag nun so ziemlich gelaufen. Das Leben mit eurem Baby wird total schön, ich kann verstehen wie du dich fühlst. Man ist beim ersten kind sowieso unsicher. Aber das wirst du meistern
Tja das Problem mit deiner Mutter ist etwas schwierig. Ich komme nicht wirklich mit meiner Schwiegermutter klar, aber das ist ne ganz andere Situation. Aber ich denke schon das sie sich für euer baby interessieren wird. Gerade beim ersten kind.
Die Angst sitzt mir auch im Nacken, warum?
Gute frage, ich weiß auch nicht. Geht mir da genauso wie dir.
Mach dich nicht verrückt. Morgen hast du keine zeit mehr zum nachdenken.
In einigen Stunden hast du deinen Schatz im arm und bis dahin genieß die Zeit mit dem noch dicken bauch
Durch deinen Vorsorgetermin warst du wenigstens super abgelenkt. Ich hoffe alles wird gut.
Ich drück dir für morgen ganz fest die Daumen und werde an dich denken wenn ich im krankenhaus bin. Du kannst ja mal berichten wie es war wenn du zeit hast. Fühl dich gedrückt
Ich wünsche dir natürlich auch alles alles Gute. Ich hoffe wir hören voneinander. Wenn du magst, können wir gern Rufnummern tauschen. Sag kurz Bescheid, dann schicke ich dir meine per PN. Ganz viele liebe Grüße
Jaaa total gern.